Horror mit Happy End

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Horror mit Happy End

Beitragvon Hühn » 13.07.2005, 18:12

Ich hatte doch die Tage mal geschrieben daß unsere Ziegenhenne kurzatmig ist usw...ein paar Stunden später saß sie da und hat gepreßt....

Übervorsichtig wie wir sind, sind wir gleich zum ortsansässigen TA, weil wir dachten sie hätte vielleicht Legenot, da es ja ihr 1. Ei sei.

Jedenfalls hat der TA gemeint sie hätte kein Ei, stattdessen hat er ihr Antibiotika gespritzt, weil sie kurzatmig ist und mir erzählt sie hätte wahrscheinlich eine Pilzinfektion und müsste bald sterben. Ich war fix und fertig und musste nur noch heulen, die ganze Nacht haben wir dauernd nach ihr geschaut und nicht geschlafen, da sie durch das Antibiotika total fertig war und es hat so ausgesehen, als ob sie bald stirbt.

Am nächsten Tag war es wieder etwas besser, aber sie hat noch gehechelt und stand immer so breitbeinig mit abgeknickten Schwanz da. Ich dachte mir immer, daß es so aussieht als ob sie bald legt, aber nochdem der TA ja gemeint hat sie hätte das mit dem Pilz, haben wir halt geglaubt er hätte Recht.

Vorhin 18:30 hat sie ihr Ei gelegt und ist wieder putzmunter und ist nicht mehr kurzatmig.

Den Termin beim VKTA in Giessen, den ich extra wegen dem Pilz zusätzlich konsultieren wollte, kann ich absagen. Wir sind so erleichtert, daß wir uns grad freuen, daß sie meine Bücher zerlegt.

Es ist echt eine Frechtheit, was manche TA´s mit ihrer Unwissenheit anrichten, am liebsten würde ich ihn anzeigen, denn das Antibiotika hat bei ihr wahrscheinlich eine Art Legenot verursacht. Dieser TA konnte das Vögelchen nicht mal richtig halten!!! Und die Sprechstundenhilfe hat die Diagnose gestellt!!!!

kasheen

Beitragvon kasheen » 13.07.2005, 18:35

Ja....sowas is furchtbar ärgerlich...ich kenne solche A........er zu genüge....

Nach dem Motto ich hab keine Ahnung aber hauptsache ich mach irgendwas und wenns der grösste Scheiss is...mir egal...is nich mein Tier.....

Tja...da kannste dir auch nur noch nen anderen Doktore suchen....viel Glück....und Gottseidank hat sich das so gut ergeben.... :ok:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 13.07.2005, 20:31

Meine Güte was für eine Diagnose :shock:
Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist einen vk TA aufzusuchen.
Wie weit ist Giessen denn von dir weg? Die Polyklinik dort kann ich wirklich nur empfehlen :ja:
Ich fahre künftig auch gleich nach Giessen, wenn mit einem Vogel mal was sein sollte, denn bei uns die TA´s haben von Vögeln auch alle keine Ahnung :(

Wenn deine Henne Übermorgen wieder solche Symthome zeigt (denn dann wäre das 2. Ei fällig) würde ich sofort und ohne zu zögern einen vk TA aufsuchen, denn Legenot ist ein Notfall und im schlimmsten Fall kann die Henne daran sterben :shock:
Hier mal ein paar Informationen zu Legenot
Ich drücke die Daumen das deine Henne weitere Eier ohne Komplikationen legen wird :daumen:

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 14.07.2005, 06:47

Hallo Hühn

Also das mit den Tierärtzten ist so eine Sache.
Ich war mit meinem Paul auch schon bei 2 von 3 Ärtztn hier im Ort, und keiner hat festgestellt, das der arme Kerl sich mal den Flügel gebrochen hatte, obwohl ich da direckt nach gefragt habe, da ich das schon fast vermutet hatt, nachdem wir den Kleinen aufgenommen haben.

Bei einem der Ärzte durfte ich mir sogar noch nen dummen Spruch anhören, da sich ja anscheinend mit Katzen, Hunden u.s.w. mehr Geld machen lässt. Frechheit.

Leider habe ich keine Ahnung, wo ein VK TA hier in der Umgebung ist.
Vielleicht hat da einer von Euch nen Tip, wie ich so etwas herausfinde.

Auf alle Fälle wünsch ich Dir und Deiner Henne noch alles gute, und das keine Komplikationen mehr auftreten

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 14.07.2005, 07:09

Hallo Bine,
hast du schon mal in dieser Liste nachgesehen, vielleicht ist da ein vk TA in deiner Nähe ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 14.07.2005, 07:17

Nee, da ist keiner, hatte gleich in der Liste geschaut.

Sind alle ca. 45 Minuten entfernt, was für einene Notfall ja zu lange wäre....

:/

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 14.07.2005, 07:27

Wenn man aber bedenkt, wie lange deine Henne aufällig war bis das Ei endlich gelegt wurde, würde ich die 45 Min. aber lieber in kauf nehmen, anstatt zu riskieren, das sie von nächst besten TA falsch behandelt wird :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 14.07.2005, 07:32

Ich muß auch sagen, dass ich lieber die 45 Minuten zu einem vkTA fahre, dem ich vertraue, als dass ich für das Tier zwar eine kurze Strecke habe, aber am Ende damit mehr Schaden anrichte, als wäre ich länger gefahren. :meinung:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 14.07.2005, 07:37

Logisch würden wir die 45 Minuten fahren, aber wenn auf der Autobahn usw. Stau ist.....ich mein ja es wäre gut in der Nähe einen zu haben, zu dem man im Notfall nicht so lange braucht.

Vielleicht gibt es ja einen, und ich weiß es nur nicht.

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 14.07.2005, 07:49

oje, der tierarztbesucht hört sich ja erschreckend an,
die arme kleine Henne :shock:
Sowas frustriert mich.
Vogel-Tierärzte gibt es leider nicht wie sand am mehr und da muss man häufig längere fahrzeiten in kauf nehmen.
Ich wohne in München, da denken sich jetzt bestimmt auch einge "die städter habens gut, in München gibs doch bestimmt 2-3 Vogeltierärzte..."
Das ich aber zu meiner Ärztin auch 30-45 minuten fahre, quer durch die stadt, bei staub, dreck und Stop & go, sieht auf den ersten blick niemand.
Was ich eigentlich sagen möchte, egal wo man wohnt, ob ländlicher oder in der stadt, zu einem guten tierarzt braucht jeder eine gewisse zeit. Nur selten hat man das glück und der TA wohnt gleich neben an.
Und oft lohnt sich der weite weg dann doch... :roll:

Ich hoffe deiner Henne gehts jetzt weiterhin gut und vielleicht tut sie sich ja bei dem zweiten Ei leichter... :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 14.07.2005, 08:00

Im Feierabendverkehr würde ich auch 30-45 Minuten zu uns. TA brauchen - quer durch die City! Finde das aber noch tragbar, wenn man dann vernünftig beraten und behandelt wird...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

da franze

Beitragvon da franze » 14.07.2005, 08:20

da kann ich von glück reden, dass mein vkta in 5 min gehzeit zu erreichen ist. leider ist er recht teuer, aber mann kann ja nicht alles lassen.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 14.07.2005, 08:24

adriana hat geschrieben:Im Feierabendverkehr würde ich auch 30-45 Minuten zu uns. TA brauchen - quer durch die City! Finde das aber noch tragbar, wenn man dann vernünftig beraten und behandelt wird...

LG

Zu welchem TA gehst du denn? Nur mal so rein Interessenhalber! :)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 14.07.2005, 09:15

@ Lydi: Dr. Thomas Göbel in Wilmersdorf!

Fand den sehr nett, die Schwestern dort waren auch sehr lieb und er kam mir auch kompetent vor. Muss allerdings dazu sagen, dass bei uns ja auch nix akutes war...

Ich fand es auch sehr niedlich, dass nicht ich aufgerufen wurde, sondern Lotti und Lenny und jeder der beiden hat seine eigene Rechnung (mit Namen :) ) erhalten. Warte zwar immer noch auf die Rückzahlung ;-) ...aber das wird wohl nix mehr... ;-)

Wo gehst du denn hin, Lydi?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 14.07.2005, 09:23

Ich geh immer hier hin.
Zu Herrn Doktor Sassenburg.
Er hat wirklich Erfahrung auf dem Vogelgebiet, hat auch schon mit einigen anderen Ärzten ein Buch geschrieben und ist immer sehr nett und freundlich. Mittlerweile haben mein Freund und ich dort schon fast Sonderstatus. :-D Wir werden zwar nicht eher aufgerufen, wenn wir dort sind, aber wenns um Laborwerte geht, dann dürfen wir sogar auch mal selber durchs Teleskop im Labor gucken! *freu* Die Schwestern sind alle nett und rufen, genau wie bei deinem Arzt, die Tiernamen auf und schreiben diese auch auf die Rechnung!
Leider wird der Anfahrtsweg durch die neue Wohnung länger, aber in Berlin fährt man sowieso immer und überallhin lange hin und wir wollen nicht wechseln, da wir uns dort so wohl fühlen. Demnach nehmen wir das in Kauf! :/
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 14.07.2005, 09:32

Das klingt aber auch sehr gut! Werde ich mir mal merken, obwohl der weg wahrscheinlich nicht wirklich kürzer ist. Aber wie du schon sagtest, in Berlin brauch man ja eh immer ne Weile von A nach B... :/

LG

Zurück zu Laufsittiche