Das nächste Ei ist unterwegs, brauche eure Hilfe.

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Das nächste Ei ist unterwegs, brauche eure Hilfe.

Beitragvon Hühn » 14.07.2005, 19:15

So, die Kleine legt bestimmt bald wieder ihr 2. Ei, man sieht irgendwie die Wölbung am Bauch und sie drückt manchmal. Aber noch nicht stark und sie hüpft noch rum.

Meine Frage: Ab wann muß ich mir Sorgen machen daß sie Legenot hat? Ich weiß nämlich nicht wie lange es jetzt noch dauert bis es normalerweise rauskommt.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 14.07.2005, 19:50

Hattest du dir mal meinen Link zum Thema Legenot angesehen? Dort sind Anzeichen beschrieben und auch Erstehilfemaßnahmen.
Ich denke aber vor Morgen ist mit dem 2. Ei nicht zu rechnen, da Ziegen meist im Abstand von 2 Tagen ihre Eier legen, aber auch hier gibt es Ausnahmen.
Wenn sie aber noch rumhüpft, denke ich gibt es noch keinen Grund zur Panik.
Trotzdem beobachte sie gut und im Notfall sofort ab zum TA :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 14.07.2005, 20:21

Logisch, habe alles gelesen.

Wollte nur wissen, ob ich heute Nacht ins Bett kann oder nicht :roll:

Aber wenn du meinst es dauert noch, kann ich mich ja dann hinlegen.

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042

Beitragvon Cat » 14.07.2005, 20:39

Hühn hat geschrieben:Wollte nur wissen, ob ich heute Nacht ins Bett kann oder nicht ...

sind so nicht sonst werdende Väter ??? :-D das gibt Augenringe, wenn Du alle 2/3 Nächte wach bleibst :P :roll:
aber ich finde es gut :ok: :ok: :ok: , daß Du Dir Gedanken machst, doch die Kleine wird das schon machen ... die Pieper müssen ja auch erstmal verstehen, was mit ihnen passiert, sicher ist das Erste immer das Schwerste (wenn alles den normalen Gang geht). Ich bin leider immer dann auf Arbeit und verpasste das "Ereignis" :cry: bisher.
Ich drücke Dir die Daumen, daß immer alles gut gehen wird.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 15.07.2005, 08:55

Hallo Hühn
Und hat sie ihr Ei gelegt? Sicherlich kommt es erst heute! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen :daumen: und wollte dich auch nochmal an, die gerade jetzt wichtige, ausgewogene Ernährung erinnern.
Also viel Keimfutter, Obst,Gemüse und auch Eifutter. Damit sie die wichtigen Stoffe für die Produktion des Ei´s und damit dem Legevorgang zu sich nehmen kann.

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 15.07.2005, 09:04

Hallo Lydi,
im Moment hüpft sie noch wild draußen rum, aber man sieht schon die Beule. Wird wohl heute Abend kommen.

Obst bekommen sie sowieso und heute geben wir ihr auch Eifutter.

Sollen wir einen Nistkasten reinhängen?

Ihr erstes Ei hat sie auf der obersten STange bekommen und hat es auch nicht angeschaut, war eh zerbrochen :|

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.07.2005, 09:10

In diesem Fall würde ich schon zu einem Nistkasten raten, dann kann die Henne sich zurückziehen und hat ein geschütztes Plätzchen an dem sie ihre Eier legen kann.
Hast du schon Plastikeier besorgt?

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 15.07.2005, 09:12

Mir ging es in den letzten Wochen ähnlich wie dir! Komischerweise und vor allem sehr unnatürlich ließ sie die Eier von ganz oben fallen und die zerbrachen natürlich. Normalerweise suchen sich die Hennen ja eine Stelle auf dem Boden oder wo sie irgendwo auf ebener Fläche legen können.
Nachdem sie das Spiel mit uns dreimal gemacht hat, haben wir dann doch den Nistkasten ran gehangen und das war auch gut so. Denn ab da ist sie immer in den Nistkasten zum legen gegangen und sitzt im Moment auf 7 Eiern. Die Eier steche ich allerdings an, damit da kein Nachwuchs schlüpfen kann, denn ich habe keine ZG und davon auch keine Ahnung!

Ich würde dir also ebenfalls empfehlen, ihr den Nistkasten rein zu hängen. :ja: Denn so kann sie auch stressfreier und mit Ruhe legen und die Gefahr der Legenot wird noch etwas verringert. Allerdings solltest du durch diese Gefahr der Legenot in regelmäßigen Abständen mal in den Kasten schauen, wenn sie drinn ist. Nicht das sonst noch was passiert, man weiß ja nie!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 15.07.2005, 09:13

Nee, weil jeder was anderes sagt. Bin verwirrt :?

Gestern haben wir ihr einen Karton rein, den hat sie aufgeregt angeknabbert von innen und der Hahn hat dauernd nach ihr geschrien, weil er sie gesucht hat. Da haben wir ihn wieder raus, weil wir dachten es regt sie zu sehr auf.

Mann, es ist mein erstes Ei! Bin echt hilflos. :oops: hab mir sogar extra Urlaub genommen.

Also, meint ihr doch Nistkasten und Plastikeier? Auch wenn sie dann halb hyperventiliert wenn sie den Kasten drin hat?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.07.2005, 09:23

Es ist aber ganz normal wenn die Henne etwas gefunden hat worin man brüten könnte, dann werden die immer ganz unruhig und sind oft längere Zeit darin verschwunden und das der Hahn dann rummeckert ist auch normal :)
Nistkasten und Plastikeier sind auf jeden Fall richtig und ich weiß auch nicht was du damit meinst, das jeder was anderes sagt :?

Hühn hat geschrieben:Mann, es ist mein erstes Ei! Bin echt hilflos. hab mir sogar extra Urlaub genommen.

Glaub mir, das ging uns fast allen so, beim 1. Ei :-D
aber wenn es dann auch noch Komplikationen gibt...
sorry das ich dich in dem anderen Thread erst etwas auf die Schippe genommen habe, aber da konnte ich ja noch nicht wissen, wie besorgt du bist und was genau los war :troest:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 15.07.2005, 09:25

Hühn hat geschrieben:Mann, es ist mein erstes Ei! Bin echt hilflos. :oops: hab mir sogar extra Urlaub genommen.

Also das nenne ich Einsatz für das Wohl des Tieres! :shock: Wow! Find ich super! :ok:

Aber mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich würde nun den Nistkasten reinhängen und abwarten, was passiert.
Sie wird den dann begutachten, irgendwann für gut befinden und darin Eier legen. Die würde ich dann erst gegen Plastikeier austauschen. Nicht schon vorher die Plastikeier in den Kasten legen!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 15.07.2005, 09:28

Also, der vk Ta hat gemeint kein Kasten, ihr meint Kasten.

Versteht ihr, daß ich da verwirrt bin.

Aber wir fahren dann nachher los und holen das Teil und die Eier.

Machen grad das Eifutter, wir reiben einen Apfel und mischen ihn damit, ist doch ok oder?

@Jutta, ist schon ok, wäre bestimmt eine schreckliche Mutter, wenn ich bei einem Ei schon so aufgeregt bin... :roll:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.07.2005, 09:29

Lydi hat geschrieben:Die würde ich dann erst gegen Plastikeier austauschen. Nicht schon vorher die Plastikeier in den Kasten legen!

:hä: wer käme denn auf diese Idee, die Plastikeier schon vorher reinzulegen :shock:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.07.2005, 09:33

Das mit dem Eifutter ist ok, wenn sie es annimmt :)
Aber bitte bei der Hitze nicht so lange stehen lassen, da es jetzt sehr schnell verdirbt.

Ja nach dem was der TA gesagt hat, kann ich verstehen das du verwirrt bist :roll: aber wir wissen ja nun das dieser TA eh keine Ahnung hat, oder :-D

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 15.07.2005, 09:35

Der Ta der daß gemeint hat kennt sich mit Vögeln aus, steht jedenfalls auf der HP.

Sie hat schon dran geknabbert und wir wechseln bei der Hitze eh öfters das Wasser und Obst aus. Bin ja nicht so vogelunerfahren, hatte ja schon als Kind Wellis, nur die haben nie gelegt... (Gott sei Dank!)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 15.07.2005, 09:35

Hühn hat geschrieben:Also, meint ihr doch Nistkasten und Plastikeier? Auch wenn sie dann halb hyperventiliert wenn sie den Kasten drin hat?

Der Satz klang für mich danach! Aber kann sein, dass ich heute wieder mal auf der Leitung stehe! :-D
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 15.07.2005, 09:36

Hab doch nur generell gemeint, logisch erst das Ei und dann das Plastikei, sonst denk sie ja sie hätte schon gelegt?! :?

Egal, wir wissen schon was wir meinen, bin etwas durcheinander

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.07.2005, 09:36

Lydi dann geh doch einfach mal nen Schritt zur Seite :-D ;-)

Nächste