Ist mein Wellensittich gestört???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Kathi B.

Ist mein Wellensittich gestört???

Beitragvon Kathi B. » 15.07.2005, 07:03

Hallo ihr lieben, :winkend:

ich weiß man Titel hört sich etwas böse an, aber ich mach mir ernsthaft sorgen. Bin ein totaler neuling in sachen Vögel und wir ( mein Freund und ich) haben uns vorgestern einen Wellensittich, den wir Charly getauft haben, zugelegt.

Hab mich schon sehr informiert und überall steht auch das sie eine länger eingewöhnungsphase haben, aber trotzdem find ich sein verhalten komisch.

Es fing vorgestern abend an, dass er wild im Käfig rum geflogen ist, anschließend auf der Stange gelandet ist und komisch mit seinem Schnabel klappert hat. So saß er dann gestern morgen immer noch. Haben ihn gestern morgen dann ins Wohnzimmer gestellt, dabei ist er auf den Boden geflogen. Dort saß er dann noch, genau so, 7 Stunden später, als ich von der Arbeit heim kam. Ich hab ihn dann ein "Schwimmbecken" an die Tür gehängt und da ist er dann vom Boden wieder wild auf die Stange geflogen. Dann hab ich mich ungelogen zwei und halb Stunden vor den Käfig gesetzt und ihm irgendwas vom Krieg erzählt und ihm lieder vor gesungen, er steht total auf lalelu ;-) . Da ist er dann langsam aufgeblüht. Er fing an seinen Kopf zu bewegen, sich zu strecken und zu gähnen. Als ich eine Tomate in den Käfig gelegt habe, flog er von der stange auf die Schaukel. Dort, das machte mich besonders glücklich, fing er an sich zu putzen und an der Schaukel rum zu knabbern. :daumen:
So gefällt mir seine Entwicklung ja ganz gut, aber meiner meinung nach hat er seit vorgestern noch nicht gefressen und getrunken. Mach mir echt große sorgen um charly! Außerdem lässt er einfach sein Fussring nicht in ruhe. Seit dem er etwas aufgeblüht ist, ist er ständig am Fussring knabbern. Ist das schlimm? Tut ihm der weh? Oder ist das normal?

Würde mich echt über eine antwort sehr freuen, weil will doch das es meinem neuen Schatzi gut geht. :pink:

Und noch eine Frage über den Fussring: Mein Charly hat einen silbernen Fussring, aber noch ganz schwarze Augen ohne Ring. Bedeutet das er 2003 geborn wurde?

schneeimsommer

Beitragvon schneeimsommer » 15.07.2005, 08:19

Hallo und Willkommen! :lol:

Wellensittiche brauchen tatsächlich eine Weile, um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen. Und ihr trinken und Fressen finden sie auch schnell. Vielleicht hast du Charly also nur noch nicht beim Fressen "ertappt". Was dein Charly alles fressen darf, findest du hier im Forum unter dem Menupunkt "Ernährung".

Deine Schilderungen klingen so, als hättet Ihr Euch nur 1 Welli gekauft? Wellensittiche sind Schwarmtiere, d.h. sie sind sehr einsam in Einzelhaltung und werden auch schneller krank. Das würde auch erklären, warum dein Charly "aufgeblüht" ist, als du dich vor den Käfig gesetzt hast um mit ihm zu reden.

Ich würde dir also dringend raten, deinem Charly noch einen Gefährten zu geben. Dann ist er nicht so alleine, hat jemand zum brabbeln und kuscheln.

Zum Fußring kann ich leider nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. Aber da werden sich sicher noch die Experten melden. Generell sind Wellis umso älter, je größer der weiße Ring um ihre Augen ist.

Liebe Grüße und alles Gute

Conny :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 15.07.2005, 08:22

Hallo und willkommen im Forum,
es ist immer aufregend, einen neuen Vogel zu haben, besonders, wenn es der erste ist. Jeder Vogel verhält sich anders, aber am Anfang müssen sich alle erstmal eingewöhnen und das dauert schon mal einige Wochen.
Dein Welli ist sicher sehr verunsichert, aus einer Voliere mit vielen anderen Vögeln raus und in eine völlig fremde Umgebung in einen Käfig ganz alleine hinein.
Vielleicht ist er einfach sehr ängstlich. Es ist gut, daß Du Dich viel mit ihm beschäftigtst, aber es ist absolut unerlässlich, daß Du am besten gleich heute einen Partner für ihn holst.
Wellis in Einzelhaltung bekommen eigentlich immer Verhaltensstörungen.
Mit einem Partner wird Dein Welli aufblühen, er wird schneller seine Angst verlieren und zusammen mit dem Partner die Umgebung erkunden.
Wellis alleine halten ist Tierquälerei, auch wenn man sogar heute noch andere Meinungen zu hören bekommt.
LG
Susi und die Bourkies

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 15.07.2005, 08:43

hallo,

erstmal willkommen hier im forum :winkend:

also erstmal finde ich solltet ihr eurem kleinen einen Gefährten gönnen,denn wie die anderen schon sagten es sind Schwearmtiere.

Du sagst es sei ein silberner Fußring, dann denke ich es könnte einer vom ZZF sein und dort findest du nie eine JAhreszahl drauf.

wo habt ihr den kleinen denn her? Falls aus einem Zooladen könnte man daran schon das verhalten erklären, denn dort sind die Tiere oftmals verstört, sie kennen sachen wie badewanne und Obst nicht und haben dann natürlich von solchen sachen Angst.

das der Vogel so lange/oft am Ring knabbert ist nicht so gut, dann scheint ihn das zu stören vielleicht tut ihm auch was weh, am besten behälst du das im Auge und wenn es nicht besser wird, dann geh zum Tierarzt, denn nur dieser kann die Ringe eines Vogels mit Ringpflicht abmachen. lass es dir dann bitte von ihm bescheinigen dass er den abgemacht hat.

So und nun zum Schluss mal ein Foto was zeigt, warum hier im Forum alle gegen einzelhaltung sind, denn es gibt nix schöneres als zufriedene Vögel, die glücklich sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.07.2005, 09:06

Hallo Kathi,
willkommen hier im Forum :)
Da es sich wohl um einen offenen Fußring handelt, kann es auch gut sein, das er den Ring erst vor kurzem angelegt bekommen hat und da so ein Ring ja ein Fremdkörper ist, versucht der Vogel diesen natürlich wieder ab zu bekommen. Wenn dies der Grund für sein knabbern sein sollte, wird sich das mit der Zeit legen.
Ich würde deinem kleinen Welli auch so schnell wie möglich einen weiteren Welli dazu holen, denn unsere kleinen gefiederten Freunde brauchen mindestens einen Partner, der immer für sie da ist (24 Std. jeden Tag) der mit ihnen zusammen spielt, fliegt und sich unterhält, all dies kann ein Mensch niemals ersetzen.

Kathi B.

Danke

Beitragvon Kathi B. » 15.07.2005, 09:14

Hi :winkend: ,

wollt mich schon mal bedanken das schon soviele Leute mir helfen wollen. :ok: :pink:

Dazu das ich ihn alleine halt: Hab mir vorher ein Buch gekauft, dort steht drin das man am besten in abstand von drei bis vier Wochen einen Vogel nach kaufen sollte. Will charly natürlich nicht allein lassen, aber da ich ja leider wie gesagt keine Erfahrung habe, vertraue ich auf sachen die ich lese. Hoffe das das ein bischen verständlich ist.

Ja, ich hab Charly aus einer Zoohandlung. Hoffe das die angst bald nachlässt, weil find das schon super süss, wenn ich bilder sehe wie die kleinen sich z.b. und einfach nur wohlfühlen. Will echt nur das beste für mein Schatz.

Dann nochmal zu dem Ring. Wie soll ich denn mit ihm zum Tierarzt gehen? Trau mich ja nicht ihn anzufassen und ihn aus dem Käfig raus zu holen. Em ende hat er dann ein schlechtes Bild von mir, angst vor meiner Hand und mag mich nicht mehr. :cry:

Danke nochmal und kräftig weiter antworten! ;-)

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 15.07.2005, 09:59

Hallo Kathi,
das Du den Vogel aus einer Zoohandlung hast, konnten wir uns alle schon denken, die sind anders als andere Vögel.
In vielen Büchern steht, daß man Vögel im Abstand von 3 Wochen kaufen soll, aber das ist völliger Quatsch. Wir wollen doch alle, daß es unseren Kleinen gut geht und dazu gehört zwingend ein Partner von Anfang an.
Zahm werden sie, wenn Du Geduld hast und Dich richtig mit ihnen beschäftigst. Das erstmal alleine halten erzeugt eine Zwangszahmheit aus Frust und das willst Du ja sicher auch nicht.
Geh am besten gleich los und besorge einen Partner und schon heute abend wird Dein Kleiner lebhafter sein.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 15.07.2005, 10:17

Das mit den Drei Wochen ist schon allein deshalb Quatsch, weil die Vögel meist tatsächlich etwas zahm werden (aber bedenke, sie tun das nur, weil sie Gruppentiere sind und sich aus Verzweiflung an den Menschen wenden um emotional nicht zu verhungern, wenn kein Partner vorhanden ist!!!)
und sobald ein zweiter Vogel da ist, der arme Piepser so glücklich ist, dass er diese Zahmheit schnell wieder verliert!
Zwei Vögel bekommst du mit etwas Geduld viel schneller zahm, sie machen sich gegenseitig Mut, auf die Hand zu kommen.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Kathi B.

Beitragvon Kathi B. » 15.07.2005, 10:22

"wo habt ihr den kleinen denn her? Falls aus einem Zooladen könnte man daran schon das verhalten erklären, denn dort sind die Tiere oftmals verstört, sie kennen sachen wie badewanne und Obst nicht und haben dann natürlich von solchen sachen Angst."

Darauf hat sich meine Antwort mit der Zoohandlung bezogen!

So dann nochmal eine Frage! Wie groß müsste dann der Käfig mindestens sein, wenn ich zwei Wellensittiche halten wollte? Soll es lieber noch ein Männchen oder ein Weibchen sein? Wenn Weibchen: Hab gehört das sie öfters mal beißen würden (hat mir die Verkäuferin gesagt). Stimmt das? Sind weibchen "aggresiver" als Mänchen?

Aber ich glaube ihr habt mich schon überzeugt. Hab gerade mit meinem Freund telefoniert, das ich noch einen haben will! :lol:

Aber dann noch mal eine Frage. Ist das dann nicht eigentlich "fahrlässig", dass Zoohandlungen die auch einzelnd verkaufen??? :?

blue83

Beitragvon blue83 » 15.07.2005, 10:26

Hey, Kathi!
Herzlich willkommen hier erst mal!
Ähm, wegen dem Ring... siehst du etwas auffälliges am Fuß. Also rot oder irgentwas? Falls du zum Tierarzt gehst, nimm ihn doch einfach samt Käfig mit... der TA wird sich dann schon kümmern. Zumindest ist das bei unseren Tierärzten so.
Und zum Thema Wellipartner kann ich auch nur sagen, hol möglichst schnell einen zweiten hinzu.
Ich hatte meinen Tommy auch aus der Zoohandlung und paar Monate allein gehalten.... er hat kaum gefressen und getrunken und saß nur auf einer Stelle im Käfig.... traurig (aber in meinem Buch stand Einzelhaltung sei völlig ok :mad2: ) Naja als ich dem Tommy ann ne Partnerin dazugeholt hatte ist er völlig aufgeblüht. Er wurde auch erst durch diese Partnerin etwas zutraulicher, jetzt kommt er auch ab und zu zum futtern auf die Hand.....

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 15.07.2005, 10:27

Kleiner Tipp, wenn du deinem Kleinen einfangen musst.

Am stressfreiesten geht es bei meinen, wenn man den Raum verdunkelt und sich den gewünschten Welli dann im Dunkeln greift (vorher merken, wo er sitzt ;-) )
Lt. meinem TA kann man auch Rotlicht anmachen, das wird von von Wellis nicht so wahrgenommen und man sieht mehr wo er sichbefindet.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Kathi B.

noch ein Vogel

Beitragvon Kathi B. » 15.07.2005, 10:29

Hab noch eine Frage vergessen. Kann ich die dann gleich zusammen setzen oder muss ich noch einen Käfig kaufen?

blue83

Beitragvon blue83 » 15.07.2005, 10:29

Naja die Zoohandlungen wollen halt Geld machen. Die denken sich lieber einen verkaufen als gar keinen.
Zur Käfiggröße kann ich nicht viel sagen, kommt ja drauf an wieviel Freiflug die haben....
Hoffe dein Freund ist von nem zweiten Welli auch begeistert.
Ich hab zZ "Wellikaufsperre" :-D

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 15.07.2005, 10:38

Hallo Kathi!

Find ich super, dass du dich so schnell überzeugen lässt! :ok:
Leider leider gibt es immer noch diese ollen Bücher in den Handlungen, die Einzelhaltung befürworten und Zoohändler, die nicht wissen, wie schlecht Einzelhaltung ist! Natürlich ist das zu verdammen und ich motze jeden Händler an, der mir versucht so einen Quatsch zu erzählen! (Ich teste manchmal die Geschäfte aus, wenn ich Zubehör kaufen gehe und stell mich dumm und frag nach. Die, die mir Stuss erzählen, denen sag ich, dass ich in Zukunft in einen anderen Laden gehe, und die guten Verkäufer erhalten ein Lob. - Muss aber sagen, es gibt immer mehr Läden, die Bescheid wissen und richtig beraten).

Wegen dem Geschlecht:
Ist eigentlich relativ egal ob Henne oder Hahn dazu. Das einzige, was man besser vermeiden sollte, ist, zwei Hennen zusammen zu setzen, aber auch das kann gutgehen.
Artgerechter und für dich interessanter zu beobachten ist natürlich ein gemischtes Pärchen. Keine Angst, die brüten auch nur, wenn du einen Nistkasten anbietest. Hennen sind etwas zickiger, ja, da hatte die Verkäuferin recht. Aber ich muss sagen, ich würde nicht auf das weibliche Geschlecht in meiner Voli verzichten müssen, sie bringen eine ganz andere Dynamik in die Gruppe.
Von daher würde ich dir zu einer Henne raten.

Zwei Hähne vertragen sich auch gut, die pflegen oft tiefe Freundschaften zueinander. Wäre also auch okay.
Aber wie gesagt, ich denke, für die Vögel ist es besser, wenn du ein gemischtes Pärchen besorgst, - ich für meinen Teil würde ja auch nicht auf die Männerwelt verzichten wollen :-D

Wegen Käfig:
Mein alter Käfig ist 65 lang/ 55 hoch/ 35 t. Das war für zwei Vögel völlig okay, solange sie fast ganztags Freiflug haben. Aber als Vogel Nummer 3 kam, war der Käfig zu eng und ich hatte sehr viel Ärger damit (z.B. gingen die Geier abends nicht mehr in den Käfig). Also falls du mit dem Gedanken spielst, irgendwann aufzustocken, kauf dir lieber gleich was größeres.
Auch ansonsten gilt natürlich: Je größer desto besser! Die meisten in Handlungen angebotenen Käfige sind zu klein. Aber wenn die Vögel viel Freiflug haben, geht auch ein entsprechend kleinerer Käfig.
Sonja

Kathi B.

Beitragvon Kathi B. » 15.07.2005, 10:43

Ich muss jetzt unbeding ein Lob ausprechen. Find es gaaaaaaaaaaaaaaanz große Klasse wie die Leute sich hier in dem Forum bemühen! Als ich meine beiden kleine roborowski Zwerghamster Schatzis gekauft habe, habe ich mich auch auf ein Forum verlassen. Leider hab ich nach zwei Wochen eine Antwort bekommen und dann nie wieder. Aber hier ist das echt anderst und ich finds suuuuuuuuuuuuuuuper wie schnell hier geantwortet ist. Also :daumen:

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 15.07.2005, 10:46

Toll, daß Du Dir so viele Gedanken machst und vor allem, daß Du doch gleich einen zweiten kaufen willst.
Ich denke, daß Du die zwei gleich zusammensetzen kannst. Du hast Deinen Welli ja erst kurz, so daß er noch keine Revieransprüche hat, ich denke sogar, daß es für Deinen besser ist, wenn Du einen neuen gleich dazu setzt.

Sicher ist es fahrlässig von Zoohandlungen, daß sie Einzelvögel verkaufen oder sogar zu Einzelvögeln raten. Es gibt leider wenige Zoohandlungen, denen es um das Wohl der Tiere geht, den meisten geht es leider nur um Profit. Ich dachte früher auch mal, daß man in Zoohandlungen gut beraten wird, aber nun weiss ich, daß man eigentlich gar nicht beraten wird.
LG
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 15.07.2005, 10:55

Naja, ich finde, ganz so schlimm ist es nicht.
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es immer mehr gibt, die zur Artgerechten Haltung raten. Wenn auch nicht mit Nachdruck.
Besonders in Dehner- Filialen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort meinte mal ne Verkäuferin zu mir, dass sie den Kunden schon nahe legen, dass Wellis Schwarmvögel sind und zu zwei gehalten werden sollten. Aber sie meint, dass es eben Kunden gibt, die das nicht hören wollen, und da können die Verkäufer auch nix machen.
Ich denke, das hatte sie recht mit. Sie können das nicht kontrollieren, und die Leute kommen immer mit neuen Tricks ("hab Zuhause schon einen Vogel..."). Die Verantwortung liegt dann bei den einzelnen Züchtern, die sagen müssten, wir geben keine Vögel in Zoohandlungen, sondern vermitteln sie selbst.

Was mich stört: Bei den Agas steht immer auf den Schildchen "Alleinhaltung nicht möglich". Sowas sollte meiner Meinung nach auch bei allen anderen Vögeln stehen.
Sonja

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 15.07.2005, 12:06

super das du noch einen holem magst :ja: :ok: aber vielleicht hole den direkt beim Züchter, das ist besser der Vogel hat ein ganz anderes wesen und du kannst dir die Eltern ganz genau begucken.
Ach ja und Züchter sind im allgemeinen auch billiger ;-)

Nächste