Das nächste Ei ist unterwegs, brauche eure Hilfe.
Moderator: Sittich-Info.de
37 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Jutta hat geschrieben:Lydi dann geh doch einfach mal nen Schritt zur Seite
Guter Tipp!!! Danke Jutta!!!
Hühn, mach dir keine Sorgen, ich war beim ersten Legen auch sehr verwirrt und voller Sorge! Aber glaube mir, das legt sich mit der Zeit und wird Routine!!!!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
So, wir haben den Kasten und sie hyperventilieren, wie immer.... aber er bleibt drin.
Nur wir haben keine Plastikeier bekommen, waren in 3 Geschäften. In dem einen hatten sie nur Wellensitticheier, kann man die auch nehmen?
@Lydi: Du hast gemeint, daß du die Eier anstichst. Meinst du nur ein Loch reinmachen oder auch ausblasen (wie so Ostereier)?
Nur wir haben keine Plastikeier bekommen, waren in 3 Geschäften. In dem einen hatten sie nur Wellensitticheier, kann man die auch nehmen?
@Lydi: Du hast gemeint, daß du die Eier anstichst. Meinst du nur ein Loch reinmachen oder auch ausblasen (wie so Ostereier)?
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Zur Not kannst du die Eier auch abkochen. Von anstechen halte ich nicht so viel, es ist auch schon vorgekommen, das sich die Haut im Ei wieder geschlossen hat und trotzdem ein Küken schlüpft
Die Wellieier hättest du ruhig nehmen können. Meist sind die Plastikeier für die angegebene Vogelart ja doch ein bischen größer als die echten Eier.
Ich habe auch Plastikeier für Wellis und da haben meine Ziegen und auch Nymphen schon drauf gebrütet
Die Großsitticheier die ich erst bestellt hatte, waren viel größer als die echten Ziegeneier, die nehme ich nicht mehr, obwohl meine Ziegenhenne die am Anfang auch bebrütet hatte
Die Wellieier hättest du ruhig nehmen können. Meist sind die Plastikeier für die angegebene Vogelart ja doch ein bischen größer als die echten Eier.
Ich habe auch Plastikeier für Wellis und da haben meine Ziegen und auch Nymphen schon drauf gebrütet
Die Großsitticheier die ich erst bestellt hatte, waren viel größer als die echten Ziegeneier, die nehme ich nicht mehr, obwohl meine Ziegenhenne die am Anfang auch bebrütet hatte
- Lydi
Jutta hat geschrieben:[color=blue] Von anstechen halte ich nicht so viel, es ist auch schon vorgekommen, das sich die Haut im Ei wieder geschlossen hat und trotzdem ein Küken schlüpft
Waaaasssss????
Um Gottes Willen, sowas kann ich gar nicht gebrauchen!!! Ich glaube, dann geh ich doch wieder auf die Abkoch-Methode über!
Es ist nur immer so schwer, den Punkt zu erwischen, an dem sie gekocht, aber noch nicht geplatzt sind!
Wäre es denn sicherer, wenn ich zum Beispiel beide Seiten ansteche? Wenn ich die Eier ansteche, dann geh ich auch immer ganz tief mit der Nadel in das Ei! Um sicher zu gehen! Reicht das denn nicht?
Liebe Grüße sagt Lydi
- Hühn
Also, das Ei das bei uns rauskam war schon um einiges größer als die Welli-Eier.
Vielleicht holen wir nachher die Welli-Eier, noch hat sie ja noch nicht gelegt, im Kasten bleibt sie auch nicht lange. Abkochen, weiß nicht, wenn sie dann wirklich platzen....bin ja auch nicht so die Köchin
Vielleicht holen wir nachher die Welli-Eier, noch hat sie ja noch nicht gelegt, im Kasten bleibt sie auch nicht lange. Abkochen, weiß nicht, wenn sie dann wirklich platzen....bin ja auch nicht so die Köchin
- Hühn
Mal ne blöde Frage, wann weiß ich jetzt daß sie das Ei gelegt hat, wenn sie jetzt im Kasten sitzt? Kann ich die Klappe öfters mal aufmachen oder stört sie das.
So hat sie jetzt vielleicht Legenot und ich merks net. Vorhin hat sie draußen mal gepreßt, aber es kam nix, jetzt ist sie im Kasten.
Nee, eben grad ist sie wieder raus und ist putzmunter.
Oh, wie kompliziert.
So hat sie jetzt vielleicht Legenot und ich merks net. Vorhin hat sie draußen mal gepreßt, aber es kam nix, jetzt ist sie im Kasten.
Nee, eben grad ist sie wieder raus und ist putzmunter.
Oh, wie kompliziert.
- Jutta
Nistkastenkontrolle ist schon wichtig und sollte deine Henne auch nicht weiter stören, du solltest schon ab und zu in den Kasten sehen, wenn sie sich länger drin aufhält, sonst merkst du ja wirklich nicht wenn es Probleme gibt
@Lydi
warum nimmst du nicht einfach Plastikeier?
@Lydi
warum nimmst du nicht einfach Plastikeier?
- Lydi
Bei den Plastikeiern die wir gekauft hatten, Großsitticheier, hatten wir dasselbe Problem wie du, dass sie nämlich zu groß waren!
Und die Welli-Eier erschienen mir bisher immer zu klein!
Also haben wir, auf Grund, dass wir nie was schlechtes ghört haben, bis heute, die Eier dann nur noch angestochen!
Und die Welli-Eier erschienen mir bisher immer zu klein!
Also haben wir, auf Grund, dass wir nie was schlechtes ghört haben, bis heute, die Eier dann nur noch angestochen!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Jutta
Ich habe meine Plastikeier bei Futterkonzept bestellt und die waren für die Arten Welli/Aga/Neophema angegeben, ich muß aber sagen das sie von der Größe her fast identisch sind mit den echten Ziegen- und Nympheneiern
Ich weiß ja nicht ob es da Unterschiede bei den Herstellern gibt, also das Welliplastikei nicht gleich Welliplastikei ist
Ich weiß ja nicht ob es da Unterschiede bei den Herstellern gibt, also das Welliplastikei nicht gleich Welliplastikei ist
- Hühn
Wir kaufen jetzt mal die Welli Eier.
Ich hoffe daß das Ei da ist wenn wir wieder kommen, muß hier endlich mal staubsaugen, wir wohnen ja schon in einer Müslipackung
Ich hoffe daß das Ei da ist wenn wir wieder kommen, muß hier endlich mal staubsaugen, wir wohnen ja schon in einer Müslipackung
- Lydi
Siehste, Jutta, manchmal sollte man sich mit seinem Partner über die banalsten Dinger unterhalten!
Ich erzählte ihm gerade, deine Geschichte mit dem anstechen und den Küken die trotzdem geschlüpft sind und er guckt mich an und sagt: " Siehste, deswegen stech ich die JEDEN Tag alle nochmal an, bzw. durch. Machst du das etwa nicht?"
Also, ich jetzt auch nochmal alle angestochen, weil ich die letzten zwei Eier durchstochen habe und die restlichen natürlich gelassen habe!
Wir werden also auch in Zukunft beim anstechen bleiben, nur dass wir sie eben alle jeden Tag nochmal anstechen. Da wir sowieso jeden Tag gucken, ob ein neues Ei gekommen ist, ist das nicht wirklich zusätzlicher Aufwand.
Nee Nee. Da kann man mal sehen. Ich komm gar nicht drüber weg... *g*
Ich erzählte ihm gerade, deine Geschichte mit dem anstechen und den Küken die trotzdem geschlüpft sind und er guckt mich an und sagt: " Siehste, deswegen stech ich die JEDEN Tag alle nochmal an, bzw. durch. Machst du das etwa nicht?"
Also, ich jetzt auch nochmal alle angestochen, weil ich die letzten zwei Eier durchstochen habe und die restlichen natürlich gelassen habe!
Wir werden also auch in Zukunft beim anstechen bleiben, nur dass wir sie eben alle jeden Tag nochmal anstechen. Da wir sowieso jeden Tag gucken, ob ein neues Ei gekommen ist, ist das nicht wirklich zusätzlicher Aufwand.
Nee Nee. Da kann man mal sehen. Ich komm gar nicht drüber weg... *g*
Liebe Grüße sagt Lydi
- Hühn
Das Ei ist da! Juhu Sie ist dann gleich aus dem Kasten raus und spielt schon wieder. Aber sie scheint immer um die selbe Zeit zu legen.
Das Welli Ei ist ja um die Hälfte kleiner...vielleicht kochen wir es doch ab oder doch einstechen. Es ist 2,5 cm lang und 2 cm breit, 4 gramm schwer und es heißt Ei II
Das Welli Ei ist ja um die Hälfte kleiner...vielleicht kochen wir es doch ab oder doch einstechen. Es ist 2,5 cm lang und 2 cm breit, 4 gramm schwer und es heißt Ei II
- Jutta
Na Gott sei Dank...
ich habe eben Daumendrückend und Luftanhaltend deinen Beitrag angeklickt
Aber das die Wellieier so viel kleiner sind... ist wohl doch von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Du kannst aber trotzdem versuchen sie ihr unterzuschieben, wie ich bereits sagte, hat meine Henne selbst die viel zu großen Eier akzeptiert. Probieren geht eben über studieren, wie es so schön heißt
ich habe eben Daumendrückend und Luftanhaltend deinen Beitrag angeklickt
Aber das die Wellieier so viel kleiner sind... ist wohl doch von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Du kannst aber trotzdem versuchen sie ihr unterzuschieben, wie ich bereits sagte, hat meine Henne selbst die viel zu großen Eier akzeptiert. Probieren geht eben über studieren, wie es so schön heißt
- Cat
- Plz/Ort: Cottbus
- Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
- Postleitzahl: 03042
Hühn hat geschrieben:es heißt Ei II
na siehste ging doch glatt *freu*
beschriftest die mit nem edding hihi
freut mich zu hören, siehste sie wird schon ne grosse und macht das, aller anfang ist halt schwer...
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.
- Cat
Jutta hat geschrieben:Aber das die Wellieier so viel kleiner sind... ist wohl doch von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Du kannst aber trotzdem versuchen sie ihr unterzuschieben...
na bloß gut, diese Sorgen habe ich bei meinen ja nicht... die legen zwar Eier, aber die kümmern sich bisher nicht drum, außerdem wird da ja nicht viel passieren ... wird nie was drin wachsen ...
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.
- Hühn
wir haben es mit Bleistift beschriftet
Beim Abkochen ging es leider ein bißchen kaputt, aber wir kleben es dann mit Tesa. Irgendwie tat es mir ja leid es zu kochen, wäre bestimmt ein Süßer geworden...
Beim Abkochen ging es leider ein bißchen kaputt, aber wir kleben es dann mit Tesa. Irgendwie tat es mir ja leid es zu kochen, wäre bestimmt ein Süßer geworden...
- Cat
Hühn hat geschrieben:Beim Abkochen ging es leider ein bißchen kaputt...
Wie lange war es denn drin?
Ich denke das braucht man eigentlich nur kurz einzutauchen, die sind ja so klein, und auch wenn man nur kurz reinhält ins kochende Wasser wird da drin so viel passieren, daß nix mehr wachsen kann, wenn das Wasser schon blasen macht, aber nicht kocht, reicht das auch aus, Ei auf nen Löffel, reintunken und bis 10 zählen, da wird sofort das Eiweiß fest. Wird besser sein als kochendes, geht´s nicht so schnell kaputt.
- Jutta
Mit Tesa abkleben und dann der Henne zurückgeben das würde ich lieber nicht tun. Die Henne wird merken das mit dem Ei was nicht stimmt und an dem Tesa knabbern, das würde ich nicht riskieren
Ich würde es lieber mit den kleinen Plastikeiern probieren.
@Cat
Also das Ei sollte schon so 10 Min. abgekocht werden
Ich würde es lieber mit den kleinen Plastikeiern probieren.
@Cat
Also das Ei sollte schon so 10 Min. abgekocht werden
37 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
-