Käfigausstattung
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Welli Fan 3000
Käfigausstattung
Hier malein Thread um anderen Leuten, Anregung zu verschaffen.
Das ist nützlich, um z.B. Gefahren zu vermeiden und besondere Sachen vorzustellen, das die anderen ausprobieren können. Gleichzeitig kann man Tips zum sparen geben!
Meine Ausstattung:
- 2 dickere Äste aus dem Wald geholt, hängen vor den Futternäpfen.
- 1 dickerer Ast hängt schräg im Käfig, ebenfalls aus dem Wald
- 1 Gabelast aus dem Wald
- 1 Kletterbaum (also verzweigter Ast auf Holzplatte geschraubt, auch selbst gemacht.
- riesige Schaukel für maximal 8 Sittiche, oben und unten (Dopelschaukel) selbstgemacht/ Holz aus dem Wald
- Leiter auch selbst gemacht/ Holz aus dem Wald
- 1 Strick zum Sitzen, 1 Strick verknotet von der Decke hängend, zum spielen (habe ich im Keller gefunden)
- 1 Gitterballspiel (4 Gitterbälle)
- 4 Futternäpfe und 2 Wasserspender
demnächst kommt/ kommennoch eine oder zwei Kokosnussschale/ n hinzu.
Kosten:
- Schrauben hatte ich, Material auch
- Gitterballspiel um die 2 Euro
- 2 Wasserspender, je 1,75 Euro
- Fressnäpfe hatte ich
- also hatte ich geringe Kosten von unter 5 Euro für die ganze Einrichtung
- wer also noch nichts hat (Schrauben, Strick usw. kann mit 10- 15 Euro auskommen, wenn man handwerklich geschickt ist. Tipp: schaut mal im Wald, passt drauf auf, dass das Holz nicht giftig ist. Die Vögel werden euch danken.
Das ist nützlich, um z.B. Gefahren zu vermeiden und besondere Sachen vorzustellen, das die anderen ausprobieren können. Gleichzeitig kann man Tips zum sparen geben!
Meine Ausstattung:
- 2 dickere Äste aus dem Wald geholt, hängen vor den Futternäpfen.
- 1 dickerer Ast hängt schräg im Käfig, ebenfalls aus dem Wald
- 1 Gabelast aus dem Wald
- 1 Kletterbaum (also verzweigter Ast auf Holzplatte geschraubt, auch selbst gemacht.
- riesige Schaukel für maximal 8 Sittiche, oben und unten (Dopelschaukel) selbstgemacht/ Holz aus dem Wald
- Leiter auch selbst gemacht/ Holz aus dem Wald
- 1 Strick zum Sitzen, 1 Strick verknotet von der Decke hängend, zum spielen (habe ich im Keller gefunden)
- 1 Gitterballspiel (4 Gitterbälle)
- 4 Futternäpfe und 2 Wasserspender
demnächst kommt/ kommennoch eine oder zwei Kokosnussschale/ n hinzu.
Kosten:
- Schrauben hatte ich, Material auch
- Gitterballspiel um die 2 Euro
- 2 Wasserspender, je 1,75 Euro
- Fressnäpfe hatte ich
- also hatte ich geringe Kosten von unter 5 Euro für die ganze Einrichtung
- wer also noch nichts hat (Schrauben, Strick usw. kann mit 10- 15 Euro auskommen, wenn man handwerklich geschickt ist. Tipp: schaut mal im Wald, passt drauf auf, dass das Holz nicht giftig ist. Die Vögel werden euch danken.
- sidundnancy
- Plz/Ort: Friedrichshafen
Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, das man bei der Wahl der Äste sehr pingelig sein sollte, angeschimmeltes Holz erst gar nicht mitnehmen. Auch sollte man von gespritzten Ästen die Finger lassen, genauso wie von Ästen aus der Nähe von stark befahrenen Strassen. Sinnvoll ist es die Äste vor dem ersten Einsatz mit klarem Wasser und einer Bürste gut abzuschrubben - man weiß ja nie.
Bei den Stricken sollte man immer darauf achten, das man unbehandelte Stricke nimmt (eigentlich kar). Sisal ist da ganz gut.
LG Alex
Bei den Stricken sollte man immer darauf achten, das man unbehandelte Stricke nimmt (eigentlich kar). Sisal ist da ganz gut.
LG Alex
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!
Wir werden Dich nier vergessen, Sid!
--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--
- Welli Fan 3000
Ich kriege zu viel, wenn ich in unserer Zoohandlung diese Käfige mit Plastikausrüstung sehe.
2 (viel zu wenig) Plastikstangen, lieber 4 Holzstangen
Plastikstangen gehen nur bis zur Hälfte und nach einiger Zeit brechen Stangen raus.
Dann Spiegel, Plastikvogel , diese bunte Leiter, wo SPiegel und Vogelkopf drin sind, gibt es auch in jeder Zoohandlung...
Also, folgende Dinge sollte man vermeiden:
Plastrikstangen, verschimmeltes Holz, Plastikpüppchen, zu viel Spielzeug, Plastikleitern, Spiegel und bloß kein runder Käfig.
Mein Käfig ist eckig, 100 mal 55 mal 89 cm...
2 (viel zu wenig) Plastikstangen, lieber 4 Holzstangen
Plastikstangen gehen nur bis zur Hälfte und nach einiger Zeit brechen Stangen raus.
Dann Spiegel, Plastikvogel , diese bunte Leiter, wo SPiegel und Vogelkopf drin sind, gibt es auch in jeder Zoohandlung...
Also, folgende Dinge sollte man vermeiden:
Plastrikstangen, verschimmeltes Holz, Plastikpüppchen, zu viel Spielzeug, Plastikleitern, Spiegel und bloß kein runder Käfig.
Mein Käfig ist eckig, 100 mal 55 mal 89 cm...
- sidundnancy
- Plz/Ort: Friedrichshafen
Die Plastikausstattung ist leider meistens immer dabei, das war bei meinem Käfig nicht anders. Naja, die Näpfchen und die Wasserflaschen finden meistens zum Glück immer Verwendung. Die Plastikstangen habe ich in meinem Käfig auch raus getan und statt dessen Buchenholzäste rein gehängt. Allerdings findet eine Plastikstange immer wieder Verwendung in meinem Käfig: Ich habe eine wunderschöne Astgabel in meinem Käfig, allerdings ist die ziemlich groß und als Stütze klemm ich immer die eine Plastkstange darunter.
LG Alex
LG Alex
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!
- bonnie-rico
Welli Fan 3000 hat geschrieben:Mein Käfig ist eckig, 100 mal 55 mal 89 cm...
Na, genau so einen Käfig haben wir für unsere Nymphensittiche auch gesucht. Was hast Du denn für einen Hersteller, oder hast Du den Käfig selbst gebaut?
Ich finde es echt schade, das die Käfighersteller meist nur 60er Breiten bei Käfigen anbieten. Wieso werden die Dinger nicht auch in 1 Meter oder 1,20 Meter Breite angeboten??? So kann man sie nämlich prima auf eine Komode stellen. Da hilft einem auch keine Voliere mit "Standbeinen"...!!!
Wir sind nun auf einen Ferplast Rekord 6 ausgewichen. Der ist mit 87cm immerhin noch erträglich von der Breite
Gruß Marc
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör