Chillischoten?????
Moderator: Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- MadDoom
Chillischoten?????
Morgen Leute unsere zwei Geier lieben diese getrockneten Chillischoten.
Kann man denen zu viel geben?
Muss man da aufpassen?
Weil die sind schon scharf
Viele Grüße
MadDoom
Kann man denen zu viel geben?
Muss man da aufpassen?
Weil die sind schon scharf
Viele Grüße
MadDoom
Chilischoten???????
Das ist ja ungewöhnlich auf die Idee wäre ich nie gekommen. Da wäre ich auf jeden Fall vorsichtig. Wenn sie sie mögen ist ja gut, aber vorsichtshalber würde ich die nur sehr selten geben. Wenn man selber Chili isst, merkt man ja nicht nur die Schärfe, man merkt auch die Gedärme. Man weiss ja nicht, wie das bei Vögeln wirkt.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen damit oder Du fragst mal bei Deinem TA nach. Ansonsten eher wenig.
Viele Grüße
Das ist ja ungewöhnlich auf die Idee wäre ich nie gekommen. Da wäre ich auf jeden Fall vorsichtig. Wenn sie sie mögen ist ja gut, aber vorsichtshalber würde ich die nur sehr selten geben. Wenn man selber Chili isst, merkt man ja nicht nur die Schärfe, man merkt auch die Gedärme. Man weiss ja nicht, wie das bei Vögeln wirkt.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen damit oder Du fragst mal bei Deinem TA nach. Ansonsten eher wenig.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies
- anni
Hi,
hatte mich mal erkundigt nach den Chilischoten, weil die sind ja auch im Papageienfutter drin.
Vögel reagieren nicht auf die Schärfe da sie die Samen nicht verdauen und so als natürlicher Verteiler der Samen in der freien Natur fungieren. Also kann man die Schoten ohne Probleme verfüttern. Meine gehen trotzdem nicht ran. Die fressen nur rote Paprika.
hatte mich mal erkundigt nach den Chilischoten, weil die sind ja auch im Papageienfutter drin.
Vögel reagieren nicht auf die Schärfe da sie die Samen nicht verdauen und so als natürlicher Verteiler der Samen in der freien Natur fungieren. Also kann man die Schoten ohne Probleme verfüttern. Meine gehen trotzdem nicht ran. Die fressen nur rote Paprika.
Hallo,
es ist richtig, dass man Papageien Chilischoten geben kann. Meine mögen sie auch ab und zu sehr gerne. Allerdings würde ich es nicht übertreiben. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es evt. zu Juckreizen und Federzupfen führen kann......
LG
Andrea
es ist richtig, dass man Papageien Chilischoten geben kann. Meine mögen sie auch ab und zu sehr gerne. Allerdings würde ich es nicht übertreiben. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es evt. zu Juckreizen und Federzupfen führen kann......
LG
Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel
Naturbrut für wesensfeste Vögel
Hallo miteinander!
Meine zwei Rosellas mögen auch gerne getrocknete Chilischoten. Vor allem mein Hahn Lucius ist im wahrsten Sinn des Wortes ganz scharf drauf.
Ich geb ihnen allerdings nur alle paar Wochen welche.
Lucius weicht sie auch manchmal ein paar Stunden in seinem Wassernapf ein bevor er sie frisst. Ich weiss aber nicht ob sie ihm dann nur zu staubtrocken waren oder aus einem anderen Grund..
Liebe Grüße von Corina mit Lucius und Minchen
Meine zwei Rosellas mögen auch gerne getrocknete Chilischoten. Vor allem mein Hahn Lucius ist im wahrsten Sinn des Wortes ganz scharf drauf.
Ich geb ihnen allerdings nur alle paar Wochen welche.
Lucius weicht sie auch manchmal ein paar Stunden in seinem Wassernapf ein bevor er sie frisst. Ich weiss aber nicht ob sie ihm dann nur zu staubtrocken waren oder aus einem anderen Grund..
Liebe Grüße von Corina mit Lucius und Minchen
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Susi64 hat geschrieben:vorsichtshalber würde ich die nur sehr selten geben. Wenn man selber Chili isst, merkt man ja nicht nur die Schärfe, man merkt auch die Gedärme. Man weiss ja nicht, wie das bei Vögeln wirkt.
Internet:
[...] Denn die Sittiche schmecken die Schärfe im Gegensatz zu uns Menschen gar nicht. Die für die Schärfe der Schoten verantwortliche Substanz ist Capsaicin. Es stimuliert ein bestimmtes Rezeptorprotein bei Säugetieren, welches Schmerzen (das Brennen) hervorruft. Bei Vögeln ist dieses Rezeptorprotein etwas anders strukturiert, so dass das Molekül Capsaicin nicht an den Rezeptor gebunden wird. Vögel sind daher unempfindlich gegenüber diesem Wirkstoff und damit der Schärfe.
Dies hat durchaus seinen Sinn: Die Samen der Pflanzen werden von den Vögeln durch den Kot wieder ausgeschieden und so verbreitet. Säugetiere meiden diese Pflanzen wegen ihrer Schärfe. Würden sie die Samen aufnehmen, würden sie verdaut und damit "unbrauchbar" werden. Die Pflanzen versuchen sich also vor gefräßige Säugetieren, wie z.B. Nager, zu schützen.
LG
Meike
7 Beiträge
• Seite 1 von 1