Zitrusfrüchte?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

Zitrusfrüchte?!

Beitragvon Corina » 15.07.2005, 11:02

Hallo zusammen,

ich habe zwei Rosellas und irgendwer hat mir mal erzählt dass sie Zitrusfrüchte nicht vertragen.
Stimmt das? Ich habe nämlich in der Auflistung von "Utena" Mandarinen und Grapefruit entdeckt. Habt ihr damit Erfahrung und schmeckt es ihnen überhaupt? :?

Liebe Grüße von Corina mit Lucius und Minchen

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 16.07.2005, 06:39

Hallo Corina,

ich habe leider mit Rosellas keinerlei Erfahrung. Ich verschiebe daher deine Frage mal in das entsprechende Fachforum, vielleicht weiss da jemand mehr....

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

kasheen

Beitragvon kasheen » 16.07.2005, 15:13

Das was sie nicht vertragen wären die gewachsten und gespritzten Schalen...auch wenn drauf steht nach der Ernte unbehandelt....da werden sie dann einfach am Baum noch eingenebelt....

Also die Früchte erst mit heissem Seifenwasser reinigen, schälen und die Fruchtspalten den Piepis geben...davor die Hände waschen das man nicht vom schälen her wieder was auf das Fruchtfleisch überträgt.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 17.07.2005, 17:17

hallo

rosellen dürfen natürlich Citruisfrüchte fressen nur ohne schale halt.
meine pennanten bekommen eigentlich alles an citrusfrüchen von Citronen über Orangen zu Clementine und auch feigen werden gern gefressen

ist alles schon ok nur halt ohne schale füttern
Leben und Leben lassen

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

Beitragvon Corina » 18.07.2005, 08:18

Vielen Dank für eure Antwort Giggak und Kasheen!

Dann kann man auch im Winter noch mehr Abwechslung auf den "Vogeltisch" bringen. Ich werd dann demnächst ausprobieren ob sie es mögen...

Wie ist es denn mit Kohlarten? bis jetzt haben meine nur ganz wenig Kohrabi und Weißkohl bekommen, Blumenkohl, Brokkoli und Rosenkohl etc. noch gar nicht. Kohl ist ja an sich sehr gesund aber bläht ja auch sehr. Wie vertragen das denn eure Papageier? Meine sind eh nicht sooo scharf auf Kohl, also Kohlrabi bleibt zumindest immer übrig im Napf.

Schöne Grüße,

Corina mit Lucius und Minchen

kasheen

Beitragvon kasheen » 18.07.2005, 18:33

Kohl is so ne Sache...manche sagen den Vögeln würds bekommen....andere sagen das die Vögel davon Bauchweh kriegen....

Elfenfeder

Beitragvon Elfenfeder » 18.07.2005, 22:23

:winkend:
Kohl mögen meine in keiner Art. Dafür umsolieber Basilikum.

Zurück zu Andere Sitticharten