Woran erkenne ich, das es wirklich eine Henne ist?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Blinky

Woran erkenne ich, das es wirklich eine Henne ist?

Beitragvon Blinky » 18.07.2005, 11:13

Hallo ihr Lieben,

da sich meine beiden Racker ja nicht wirklich verstehen, werde ich mich jetzt auf die Suche machen nach (erstmal) einer Dame.

Jetzt meine Frage, könnt ihr mir tips geben, wie ich erkenne ob es sich wirklich um eine Henne handelt!?
Weil noch einen Hahn kann ich wirklich nicht gebrauchen!

Wäre für Hilfe echt dankbar!

Hier noch mal ein foto von meinem Pieps, für den ich die Freundin suche!
Was passst zu ihm?

Bild

Gruß
Blinky

Gerzsie

Woran kann ich erkennen

Beitragvon Gerzsie » 18.07.2005, 15:23

Hallo,

eine immer gestellte Frage.
Aus meiner Sucherfahrung und "Damenerfahrung", an den Schwanzunterseiten. Nach der Geschlechtsreife sind deutliche dunklerer Streifen, als das Hauptfederkleid, zu erkennen. Hier im Forum oft beschrieben.
Aber sei sehr behutsam mit den Damen, es gelingt nicht auf Anhieb. In den ersten Stunden und Tagen werden die Neuen nicht beachtet.
Wenn Du was gefunden hast, beobachten und einige Besuche abstatten. Nehme dann den Vertrag hier aus dem Forum mit und vereinbare eine Rückgabe, wenn die Verpaarung nicht gelingt. Nach dem Erwerb zum TA und eine Untersuchung machen lassen. Bitte aber vereinbaren. Sonst kann es nicht gelingen. Bei einem Händler ist das meistens nicht möglich, nur bei einem Privatzüchter. :ok:

Ciao ;-)

Blinky

Beitragvon Blinky » 19.07.2005, 06:38

Hallo,

hab das Foto hier von einem Züchter bekommen.

Preise sind 25 Euro Wirldfarbende und 30 Euro für Weißkopf, sind die Preise ok?

Vielleicht könnt ihr mir anhand dieses Bildes zeigen, welches davon eine Henne ist!

Wäre echt super!

Bild

Gerzsie

Wer ist eine Henne......

Beitragvon Gerzsie » 19.07.2005, 07:52

Hallo Blinky,

ein schönes Foto, möchte man ( Frau) auch zu Hause haben, eine solche Fülle schöner Nymphis. :idea: Aber was und wer ist Hahn und Henne kann mit einer Ferndiagnose nicht beantwortet werden. :idea:
Die Preise sind normal. Nicht zu teuer. 25 - 30? ist für hiesige, rheinische, Verhältnisse OK. :ja:
Lese die 2. Beschreibung hier im Forum unter "Nymphensyttiche", da hat Jutta genau beschrieben was eine Henne ist. Die Schwanzunterseiten sind, je nach Federfarbe, gestreift. Mal hell, dunkel oder farbig wie das Gesamtfederkleid.
Also noch mal hin und den Damen unter den Rock geschaut. Das sollte aber ein guter Züchter wissen und sagen können. Das tun die meisten aber nicht da die Weiber noch nicht ausgewachsen sind. In der Regel erst nach 8 Monaten oder mehr. Aber der Züchter will Umsatz machen und verkaufen. So meine Erfahrung. Ich suche ja bereits seit Monaten. Bisher ohne Erfolg.

Ciao

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 19.07.2005, 07:52

Hallo Blinky,

wenn man das Bild vergrößert dann kann man die Federfarben ja recht gut erkennen, allerdings bin ich mir nich sicher, ob man damit eine gute Geschlechtsbestimmung machen kann, denn man müsste erst einmal das Alter der Nymphen kennen, die da auf der Stange sitzen.
Denn bis einem Alter von 9 Monaten, tragen die Nymphen teilweise noch das Junggefieder und sehen damit immer wie Weibchen aus.

Nach der Färbung sehen eigentlich alle Nymphen nach einem Weibchen aus. Nur der 3. von links (oben) ist mit Sicherheit ein Männchen.
Aber du brauchst ja ein Weibchen....
Frag den Züchter mal, wie alt die Nymphen sind, die auf dem Bild zu sehen sind.

Viele Grüße,
Christian

Gerzsie

Hennen erkennen

Beitragvon Gerzsie » 19.07.2005, 08:06

Hi Blinky.,

ich hab es nochmal gelesen, es war "Rebbecca" mit den tollen Fotos, schau mal rein, dann bist Du sicherer in der Auswahl.
Auf dm Foto des Züchters kann man nichts erkennen.

Ciao

Blinky

Beitragvon Blinky » 19.07.2005, 08:27

Also, ich habe mir jetzt mal die Fotos angesehen.

Gehe ich recht in der Annahme, das wenn der Kopf nicht ganz so Gelb wie bei meinem Pieps ist, es eine Henne ist???

Also quasi, wie auf dem bild die beiden unten rechts die zwei ersten!?

Oder kann man das so nicht sagen?

Wie kompliziert das ist!

Gruß
Blinky

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.07.2005, 08:38

Schade, auf den Bild ist wirklich kaum was zu erkennen, dabei ist es ein so hübsches Foto :)
Bei wildfarbenen Nymphen, sowie bei Weißköpfen ist das Geschlecht jedoch sehr leicht zu unterscheiden, vorausgesetzt es sind keine Jungvögel mehr, also älter als ein halbes Jahr.
Während bei den wildfarbenen Hähnen die Maske leuchtend gelb ist und bei den Weißköpfen strahlend weiß, sind bei beiden Farbschlägen die Masken der Hennen grau überhaucht und sogar oft ganz grau.
Aber Vorsicht! Jungvögel sehen alle wie Hennen aus und Hähne fangen erst ab einem bestimmten Alter (ca. 6 Monate)an sich umzufärben :ja:

Blinky

Beitragvon Blinky » 19.07.2005, 08:48

Hallo Jutta,

ich könnte dir das foto mal als E-mail schicken,
dann könntest du mir vielleicht etwas weiter helfen!

Gruß
Blinky

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 19.07.2005, 08:55

Kannst mir gern das Foto schicken :)
Weißt du denn wie alt die Nymphen auf dem Foto sind? Das wäre schon wichtig zu wissen :ja:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 19.07.2005, 11:52

Hallo Sabrina,
danke für die Mail, das ist wirklich ein tolles Foto :)
Also die zwei wildfarbenen unten rechts könnten Hennen sein, vorausgesetzt sie haben die Jungmauser schon hinter sich, also sollten sie mindestens 9 Monate alt sein.
Das selbe gilt für den geperlten Weißkopf unter links, ist der Nymphe älter als 9 Monate, ist es eine Henne.
Frag mal den Züchter nach dem genauen Alter, das muß er dir doch sagen können. Wenn die Nymphen jünger sind, können sie sich immer noch umfärben und als Hahn entpuppen :roll:
Zu deinem Lutino kann ich weiter nichts sagen, bei diesem Farbschlag ist es nahezu unmöglich das Geschlecht am Gefieder festzustellen, da müßte man eher das Verhalten genau beobachten.

Blinky

Beitragvon Blinky » 19.07.2005, 12:00

Danke Jutta,

für die schnelle antwort.

Ich habe dem Züchter schon eine Email geschrieben um zu erfragen, wie alt die Racker sind!
Sobald Antwort kommt, werde ich sie hier kunt tun, damit ihr mir weiter helfen könnt!

Zu meinem Whity kann ich nur sagen, er ist sehr scheu. Und er singt viel. Also er hat nach einer Woche den gesang von Pieps übernommen. Jedoch puschelt er nicht so wie Pieps. Habe mal hier gelesen, das eigentlich nur Hähne singen. Also wenn ich danach gehe, müsste er ein Hahn sein. Was sich auch damit begründen liese, das sich die beiden nicht wirklich verstehen!

Gruß
Blinky

Ayla

Beitragvon Ayla » 19.07.2005, 16:46

Um eine sichere Henne zu haben, würde ich mir auch eine wildfarbene holen, da man es da am einfachsten erkennen kann. Du brauchst den Züchter lediglich nach dem Alter fragen (wie bereits erwähnt wurde ab 9 Monaten) und kannst dann die Damen gut erkennen. Sie haben ein nicht so intensiv gefärbtes gelbes Gesicht, auch die Wangenflecke sind blasser und an der Schwanzunterseite (Männchen ganz grau) sollte ein Fischgrätenmuster (gelb/grau) zu erkennen sein.
Eigentlich sollte dir ein verantwortungsvoller Züchter auch das richtige Geschlecht raussuchen können. :roll:
Die Preise sind in Ordnung!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche