Wohin mit der Spreu?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- naitSirch
Wohin mit der Spreu?
Hallo Ihrs.
Ich wollte mal fragen, wie ihr mit der Spreu umgeht. Also ich meine das Zeug, was die Geiers meist im Trog lassen?
Bisher hab' ich das immer auf den Boden vor dem Käfig ausgepustet, weil da unten ohnehin Zeitung liegt, wegen dem Kletterbaum, der daneben steht.
Allerdings wollen meine Eltern da nicht mehr mitmachen... die stehen nicht so auf "Schweinestall" (in ihren Worten(!))
Also, falls jemand da 'ne ganz eigene Technik 'raus hat, dann immer her damit
Schöne Grüße,
Christian
Ich wollte mal fragen, wie ihr mit der Spreu umgeht. Also ich meine das Zeug, was die Geiers meist im Trog lassen?
Bisher hab' ich das immer auf den Boden vor dem Käfig ausgepustet, weil da unten ohnehin Zeitung liegt, wegen dem Kletterbaum, der daneben steht.
Allerdings wollen meine Eltern da nicht mehr mitmachen... die stehen nicht so auf "Schweinestall" (in ihren Worten(!))
Also, falls jemand da 'ne ganz eigene Technik 'raus hat, dann immer her damit
Schöne Grüße,
Christian
Meinst Du die Reste vom Futter, die Spelzen?
Ich schüttel den Futternapf immer etwas, dann liegen die Spelzen oben und die Futterkörner darunter. Die Spelzen nehme ich dann mit einem Teelöffel ab, dann können meine süßen wieder an die Körner ran.
Die Spelzen sammel sie in einem leeren Gurkenglas, da sind ja immer noch ein paar Körner drin. Wenn das Glas voll ist, kippe ich es im Garten aus. Die Wildvögel picken sich dann die Körnerreste raus.
Ich schüttel den Futternapf immer etwas, dann liegen die Spelzen oben und die Futterkörner darunter. Die Spelzen nehme ich dann mit einem Teelöffel ab, dann können meine süßen wieder an die Körner ran.
Die Spelzen sammel sie in einem leeren Gurkenglas, da sind ja immer noch ein paar Körner drin. Wenn das Glas voll ist, kippe ich es im Garten aus. Die Wildvögel picken sich dann die Körnerreste raus.
Susi und die Bourkies
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Ich mache die Futternäpfe gar nicht erst so voll, das Körner von Spelzen bedeckt werden könnten Dann lieber ein paar Näpfe mehr aufgehängt, oder zwei mal am Tag füttern
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
ich habe einen extra sammelbehälter, wo ich die futter-spelzen-mischung reinkippe. wenn der behälter voll ist, puste ich die spelzen mit einem fön raus. so bleibt das futter übrig und kann wieder in den napf.
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
- naitSirch
Hallo.
Danke für die Tipps.
Die Idee mit dem Teelöffel ist glaube ich ganz brauchbar, zumindest habe ich es schon einigermaßen erfolgreich angewendet
@ Jutta: Die Idee ist auch nicht schlecht... aber dann hast du wahrscheinlich einen flachen Napf, oder?
@ Spelzen: Also mal 'ne Frage, nennt man das wirklich Spelzen? Weil ich immer Spreu sage bzw. schreibe ... Es heißt ja auch "Die Spreu vom Weizen trennen" oder hat das nichts damit zu tun? ZUmindest habe ich das Wort bisher noch nicht gehört... vielleicht hat das auch etwas mit 'nem Dialekt zu tun
Danke für die Tipps.
Die Idee mit dem Teelöffel ist glaube ich ganz brauchbar, zumindest habe ich es schon einigermaßen erfolgreich angewendet
@ Jutta: Die Idee ist auch nicht schlecht... aber dann hast du wahrscheinlich einen flachen Napf, oder?
@ Spelzen: Also mal 'ne Frage, nennt man das wirklich Spelzen? Weil ich immer Spreu sage bzw. schreibe ... Es heißt ja auch "Die Spreu vom Weizen trennen" oder hat das nichts damit zu tun? ZUmindest habe ich das Wort bisher noch nicht gehört... vielleicht hat das auch etwas mit 'nem Dialekt zu tun
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hhm...also ich habe nirgends Spelzen übrig!
Liegt aber auch daran, dass ich Ziegensittiche habe und die immer alles erstmal beiseite scharren müssen!
Allerdings mache ich es trotzdem so wie Jutta.
Ich gebe nur so viel, wie sie an einem Tag futtern können. Den Rest, der eventuell doch noch in der Schale ist, vernichte ich im Mülleimer!
Überm Balkon wäre nicht so gut, der unter uns wohnende Hund + Herrschen wären nur wenig Dankbar
Liegt aber auch daran, dass ich Ziegensittiche habe und die immer alles erstmal beiseite scharren müssen!
Allerdings mache ich es trotzdem so wie Jutta.
Ich gebe nur so viel, wie sie an einem Tag futtern können. Den Rest, der eventuell doch noch in der Schale ist, vernichte ich im Mülleimer!
Überm Balkon wäre nicht so gut, der unter uns wohnende Hund + Herrschen wären nur wenig Dankbar
Liebe Grüße sagt Lydi
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
naitSirch hat geschrieben:@Jutta: Die Idee ist auch nicht schlecht... aber dann hast du wahrscheinlich einen flachen Napf, oder?
Ich habe normale Näpfe 4 und 5cm hoch und flache Tonschalen, aber bei allen Näpfen und Schalen wird nur so viel Futter reingetan, das gerade so der Boden bedeckt ist.
- Amila
ich mache auch immer nur soviel futter rein das da nur spelzen übrig bleiben.. die werfe ich dann weg.
hab für das ton teil das in der voli hängt ne flache pflanzenuntersetzerschale gekauft und . die passt da genau rein. da biete ich nun das meiste futter an. kommt gut an bei den piepmätzen.da können vier vögel auf einmal fressen.
wenns hirse gab oder so dann sind die näpfe nur halbleer gefuttert. dann verwende ich auch die pustetechnik*g*
hab für das ton teil das in der voli hängt ne flache pflanzenuntersetzerschale gekauft und . die passt da genau rein. da biete ich nun das meiste futter an. kommt gut an bei den piepmätzen.da können vier vögel auf einmal fressen.
wenns hirse gab oder so dann sind die näpfe nur halbleer gefuttert. dann verwende ich auch die pustetechnik*g*
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Hallo zusammen,
ich sauge die Spreu von den Futternäpfen mit einem kleinen Akku-Tischstaubsauger weg. Der Beutel wird dann im Garten geleert (die Spatzen füttere ich sowieso mit Welliefutter, seitdem haben wir wieder welche).
Ich habe große Futternäpfe und fülle sie voll (aus Sicherheitsgründen, man könnte ja mal einen Unfall haben oder so, dann sind gefüllte Futter und Wassernäpfe/Spender vielleicht die Rettung für die Vögel).
Das Futter erneure ich so alle fünf Tage (es sei denn, es ist verschmutzt).
Dadurch müssen sie auch Körner fressen, die sie nicht so gern mögen. Sie ernähren sich sonst noch einseitiger, die kleinen Gemüseverweigerer.
ich sauge die Spreu von den Futternäpfen mit einem kleinen Akku-Tischstaubsauger weg. Der Beutel wird dann im Garten geleert (die Spatzen füttere ich sowieso mit Welliefutter, seitdem haben wir wieder welche).
Ich habe große Futternäpfe und fülle sie voll (aus Sicherheitsgründen, man könnte ja mal einen Unfall haben oder so, dann sind gefüllte Futter und Wassernäpfe/Spender vielleicht die Rettung für die Vögel).
Das Futter erneure ich so alle fünf Tage (es sei denn, es ist verschmutzt).
Dadurch müssen sie auch Körner fressen, die sie nicht so gern mögen. Sie ernähren sich sonst noch einseitiger, die kleinen Gemüseverweigerer.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- naitSirch
Also, die Technik mit dem Löffel habe ich als erste ausprobiert. Aber irgendwie fand ich das nicht ganz so gut, weil noch einiges von der Spreu drinn' blieb.
Ich denke für mich wird Juttas Idee am besten sein, vor allem, weil ich so auch mal die Bodenfütterung ausprobieren kann.
Vielen Dank für Eure guten Tipps
Christian
Ich denke für mich wird Juttas Idee am besten sein, vor allem, weil ich so auch mal die Bodenfütterung ausprobieren kann.
Vielen Dank für Eure guten Tipps
Christian
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche