Kein Seramis bei Pflanzen???

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

aikoota

Kein Seramis bei Pflanzen???

Beitragvon aikoota » 16.07.2005, 16:38

Hallo!
Ich hab vor kurzem gelesen, dass man kein Seramis (oder nur mit Steinen bedeckt) als Ersatz für Pflanzenerde benutzen soll. Da bin ich ehrlich baff, weil mir das vor Jahren in einem persönlichen Welli-Austausch (mehrere Leute trafen sich) geraten wurde. :shock:
Ich habe eine Grünlilie auf diese Weise immer meinen Wellis angeboten. Gedüngt wurde die Pflanze nur von unten, aber Wasser von oben.
Können sich da beim Seramis Schimmelpilze entwickeln??? :?
Ich habe vor kurzem einen jungen Welli (Chino, grün, ca. 1 Jahr) verloren, laut Sektion Erstickungstod durch Pilzgranulome in Lunge und Hals. Auch Megabakterien könnten eine Ursache gewesen sein. :cry:
Die Pflanze ist aber schon seit 3 Monaten nicht mehr im Vogelraum, ich habe aber gesehen, wie meine früheren Wellis Seramiskörnchen "zerknackt" haben, und das ziemlich gerne.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen dazu berichten?

kasheen

Beitragvon kasheen » 16.07.2005, 17:11

Ja...da bilden sich Schimmel und andere Sachen...auch bei Hydrokultur...stärker noch als bei Erdkultur.....

schneeimsommer

Beitragvon schneeimsommer » 17.07.2005, 10:40

Also ich habe auch hauptsächlich Seramis. Allerdings habe ich das Glück, das meine Wellis bisher meine Pflanzen in Ruhe gelassen haben. :-D
Meine Erfahrung ist, dass sowohl Erde, als auch Seramis schimmeln kann.
Allerdings finde ich das Erde schneller schimmelt, da in der Erde von "Natur aus" Mikroorganismen sind, welche ab einem bestimmten Wassergehalt loslegen. Seramis muss erst als Lebensraum erschlossen werden. Wenn ich die Pflanzen mit weniger Wasser, dafür aber öfter gegossen habe, konnte ich bei Seramis keinen Schimmel mehr feststellen.

Allerdings würde ich das "Zerknacken" von Seramis als problematisch ansehen. Da entstehen wahrscheinlich kleine scharfe Kanten und die könnten dem Verdauungstrakt der Wellis schaden.

Bin auf weitere Erfahrungen und Meinungen gespannt.

LG Conny :winkend:

EDIT: Also ich ziehe mir Grünlilien-Ableger immer in einem Wasserglas, damit sie Wurzeln bekommen. Könnte man die Grünlilie evtl. also im Wasserglas, ohne Erde/Seramis anbieten?

kasheen

Beitragvon kasheen » 17.07.2005, 17:41

Ja...man kann die Fäxer ohne Erde in einer Wasserschale anbieten....

aikoota

Grünlilie ohne Seramis

Beitragvon aikoota » 19.07.2005, 09:16

Danke für eure bisherigen Antworten!
Bisher habe ich schon viele Ableger von meiner ersten Grünlilie, auch einige Zeit im Wasserglas gezogen. Hält sich eine ganze Weile, aber nach ca. 4 Wochen fangen die Blätter, die mit im Wasser liegen, matschig zu werden.
Übrigens: Eigentlich braucht man diese Pflanze gar nicht zu düngen. Es reichen auch kleine Kotbällchen von den Wellis. In meinem Vogelbaum ist auch eine Pflanze, nur mit Kieselsteinen. Sie gedeiht prächtig!!! :)
Apropos Kiesesteine: Meine Wellis lieben es, "Steine werfen" zu spielen. Im hohen Bogen werden kleinere Steine aus meinem Tonkrug geworfen. Habt auch auch damit Erfahrungen??? :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 19.07.2005, 11:37

Also da muß ich irgendwas falsch machen!! :kopfkratz:
Ich habe hier seit März zwei Grünlilien stehen. Auf Seramis, aber schon mit Kieselsteinen bedeckt, weil ich die irgendwann mal meinen Piepern anbieten will. :)
Ich will die aber erst anbieten, wenn ich einige Ableger von den Pflanzen habe. Aber es tut sich nichts!!! :shock:
Keine Ableger!! Sie wachsen auch recht langsam. Stehen zwar nicht direkt am Fenster, aber trotzdem hell. Alle anderen Pflanzen daneben, wachsen und gedeihen prächtig, nur die beiden lassen sich endlos Zeit. :weissnix:

Dabei wollte ich meinen Geiern mal wieder Spaß gönnen. Beim Knabbern und auch beim Kieselsteine-Weitwettwerfen. Das machen meine nämlich auch mit Vorliebe!! :roll: :-D
Liebe Grüße sagt Lydi

aikoota

Grünlilie wachsen nicht?!

Beitragvon aikoota » 19.07.2005, 18:15

Lydi,
das mit den Grünlilien braucht dich nicht sooo zu wundern, manchmal dauert es halt. Kann auch sein, dass du da zu wenig düngst? Bei meiner Kieselstein-Lilie bilden sich auch kaum Ableger, aber bei den anderen Pflanzen eigentlich schon zu viel. ... :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 19.07.2005, 18:18

Hallo,
ach ich wunder mich da auch nicht sehr drüber, wenn sie wächst, dann ist gut, wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Hauptsache, sie geht nicht ein! :-D
Gedüngt wird in regelmäßigen Abständen alle zwei Wochen!
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Allgemeines