Jupie-Juhu..unser Halsi-Hahn kommt am Sonntag..

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Bonny&Clyde

Jupie-Juhu..unser Halsi-Hahn kommt am Sonntag..

Beitragvon Bonny&Clyde » 20.07.2005, 17:29

Nach nun exakt 6 Wochen ist es am Sonntag endlich soweit: wir können unseren gelben Halsbandhahn Clyde vom Züchter abholen. :pink: Und dabei war es bis vor einer Woche noch eine Zitterpartie, ob das einzige Küken dieses Geleges auch ein Hahn ist. Naja, aber die Gene haben es bewiesen...es ist ein Hähnchen, unser Hähnchen.

Natürlich heißt es jetzt auch bald winke-winke zu unserem kleinen Welli sagen, aber er wird sich bei und mit einer "Frau" in seiner Größe bestimmt auch wohl fühlen!

Nun noch meine Frage...wer von euch kann uns Tipps geben, wie wir uns die ersten Tage zu verhalten haben? Wie sollen wir die beiden zusammenführen? Einen extra Käfig hätten wir, falls es besser ist, ihn nicht gleich mit in die Volli zu setzen. Oder beide einfach im Freiflug zusammen lassen, und dann Nachts die Volli offen lassen? Was ist die beste Variante?

Wir sind für eure Tipps und Erfahrungen sehr sehr dankbar! :idea:

PS: Natürlich werden wir schnellstmöglich Fotos von den Beiden, speziel dem Hahn, einstellen, wenn ihr wollt...und ich gehe davon aus, Fotos wollen alle immer gerne...

Also, danke für eure Tipps schon mal im Voraus..

Liebe Grüße :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 20.07.2005, 19:19

Huhu,
schön das euer Hahn bald kommt!
Also aus der Erfahrung heraus, ist es immer besser, einen extra Käfig neben die Voli in Sichtweite zu stellen und den Neuankömmling daweile dort einzuquartieren. Wenn sie sich durch die Gitterstäbe (bitte nicht zu nah, um Beißattacken zu unterdrücken) erschnubbert haben, dann den ersten Kontakt unter Aufsicht beim Freiflug zu lassen.
Ab da heißt es beobachten und abwarten, ob sie sich verstehen. Den extra Käfig würde ich aber noch einige Tage stehen lassen, falls man sie doch mal trennen muß, wenns nicht von Anfang an klappt.

Ich drücke aber die Daumen, dass es klappt und freue mich sehr auf Fotos!
Was sonst! :-D
Liebe Grüße sagt Lydi