Eier am Boden ausbrüten?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Schneckschneck

Eier am Boden ausbrüten?

Beitragvon Schneckschneck » 20.07.2005, 20:02

Hallo!

meine Maggie ist gerade dabei Eier auszubrüten. In denen scheint sich auch was zu entwickeln, wenn ich sie unters Licht halte.
Jetzt hab ich, um ihr die Sache zu erleichtern einen Nistkasten gekauft. Diesen scheint sie momentan aber nicht annehmen zu wollen, da er ihr wohl nicht ganz geheuer erscheint. Vorher hat sie einfach am Boden der Voliere gebrütet.

Nun meine Frage:
Soll ich den Nistkasten wieder rausnehmen und die Eier auf den Boden legen und hoffen, dass so was draus wird? Wenn dann wirklich Küken schlüpfen würden, hätten die überhaupt eine Chance am Boden zu überleben?
Oder soll ich einfach mal den Kasten drinlassen und hoffen dass sie sich irgendwann mal traut, sich reinzusetzen und notfalls heut Nacht die Eier unters Rotlicht legen?

Wär schön, wenn ihr ein Paar Tips hättet! :idea:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 20.07.2005, 20:13

Hallo,

also als erstes wäre es wichtig zu klären ob ihr eine Zuchtgenehmigung habt, denn in deutschland besteht Ringpflicht und daher muss man eine Zuchtgenehmigung haben um legeal an die ringe zu kommen.
Sonst wäre es eine illegale zucht und strafbar ( Geldstrafe bis zu 2000? möglich).

Solltet ihr eine haben könnt ihr den Kasten mit den eiern anbieten.

Habt ihr aber keine solltet ihr euch wenn ihr nchwuchs haben wollt morgen sofort bei eurem ordnungs bzw Veterinäramt erkundigen denen die sache schildern und ggfl. eine ZG mahcen oder evtl. eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Wollt ihr keinen Nachwuchs solltet ihr auf keinen fall die
Eier entfernen das würde die Henne nur zum Nachlegen animieren sondern morgen sofort Pastikeier kaufen und diese hinlegen.

Schneckschneck

Beitragvon Schneckschneck » 21.07.2005, 10:03

Das mit der Zuchtgenehmigung haben wir bereits erledigt. Wir bekommen demnächst Besuch von den Beamten, die sich die Situation vor Ort anschauen und uns dann (hoffentlich) die ZG ausstellen.

Die Frage ist jetzt wirklich nur noch, was wir mit dem Nistkasten machen. Das Weibchen weigert sich beharrlich in diesen hineinzugehen. Gestern Nacht sind wir jetzt hergegangen und haben den Nistkasten wieder raus aus der Voliere und Maggie hat wieder am Boden gebrütet.
Da haben die Küken, wenn sie erstmal geschlüpft sind doch überhaupt keine Chance oder seh ich das falsch?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.07.2005, 12:03

also bei der ersten Brut ist es immer ein wenig schwierig, kenne ich zumindest von meinen . Ich denke ihr solltet de eier in den Kasten tun und abwarten manche geier gehen aber nicht auf ihre Eier zurück wenn sie vom Menschen angefasst wurden.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste