Johannisbeeren

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Pulheim

Johannisbeeren

Beitragvon jelenzen » 21.07.2005, 14:43

Hallo zusammen,
am Sonntag haben wir 2 Schälchen Johannisbeeren mitgebracht bekommen und da ich Obsttechnisch alles an meinen Piepern ausprobiere, habe ich den zweien gleich mal ein paar zum Futtern gegeben.
Am Anfang war ich ja skeptisch, weil die Dinger ja schon sehr sauer sind, aber die sind eingeschlagen wie eine Bombe!
Meine Süssen fahren so auf diese Beeren ab, unglaublich. Allerdings haben sie von mir während der Mahlzeit jetzt Flugverbot bekommen. Ist nicht so toll wenn die zermatschten Beeren auf dem Boden liegen und lustige rote Flecke machen. Johannisbeerenmassaker kann ich da nur sagen.

Bis denne,
Jessi und die Ziegen Horst und Lotte

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 21.07.2005, 17:33

HI Jessi,

deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Bei uns sind Johannisbeeren auch voll im Trend ;) Wenn meine die sehen, lassen sie alles andere stehen und liegen :D
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 21.07.2005, 17:45

Das Johannisbeeren im Trend liegen, kann ich leider überhaupt nicht bestätigen! Bei uns liegen nur deren Stiele im Trend! :shock:
Denn "iieehh, die Beeren könnten ja gesund sein" :-D
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 21.07.2005, 18:35

Meine Ziegen waren immer ganz verrückt nach diesen kleinen roten Beeren und haben auch die größte Sauerrei damit veranstaltet, man kann ja sooo schön der Tapete damit ein neues Muster verpassen :/
Meine Nymphen und Wellis gehen da allerdings nicht dran :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 22.07.2005, 08:40

Gerade erlebte ich DIE Überraschung: :-D
Als ob mein Olli wüsste, dass ich hier gestern über ihn uns seine Johannisbeer-Abneigung geschrieben habe, musste er mir doch glatt das Gegenteil beweisen!! :shock:
Aber schaut selbst:

Bild
Oh...was ist das denn? Na die Schale steht ja schon seit gestern da! Hhmm...vielleicht sollte ich es doch mal probieren?? :?

Bild
Oohhhh....lecker.....das schmeckt ja doch!!!! Was war ich blöd in den letzten Tagen!!! 8)

Bild
Und das macht auch so lustige Flecken an der Wand!!! :-D
Ob die auch schmecken?
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 22.07.2005, 10:06

:clap: Für Olli, den Helden des Tages!!! :-D

Süsse Fotos, besonders das letzte, da blitzt einem der Schalk aber entgegen... :pink:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 22.07.2005, 10:11

Was für ein kreativer Vogel. :-D

Tolle Fotos.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 22.07.2005, 10:19

Danke für die Komplimente, ich werde es Olli ausrichten!!! :-D
Liebe Grüße sagt Lydi

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 22.07.2005, 10:22

ich find das erste bild super, ich glaub er sucht sich gerade die beste beere zum kosten aus, oder? :-D
Tolle fotos, schade das meine wellis nicht so furchtlos sind :(

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 22.07.2005, 12:42

Tolle Fotos :)
Aber ist das nicht gefährlich für die Ziegen, wenn sie Zugang zur Küche haben? :roll:

Ayla

Beitragvon Ayla » 22.07.2005, 14:13

Die Fotos sind genial, ganz besonders das erste... dieser misstrauische Blick "Ob man das wirklich essen kann? Und das soll schmecken...? Ich weiß ja nicht recht!" :-D

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 22.07.2005, 14:20

@ Jutta: Kein Sorge, die beiden haben nur Zugang zur Küche, wenn ich oder mein Freund mit dabei sind. Sobald gekocht wird, zbs. wird die Tür verschlossen und die Küche bleibt auch so lange unzugänglich für die beiden, bis die Herdplatten wieder abgekühlt sind!

Da bin ich selbst schon viel zu ängstlich und vorsichtig, als das ich die da alleine rein lassen würde! :roll:

Außerdem reicht es, wenn sie einen Raum für sich zur "freien" Verfügung haben, die anderen Räume muß ich mir von denen nicht auch noch verschmutzen lassen. :-D
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Andrea » 22.07.2005, 16:37

Hi Lydi,

wie süss der Kleine ist :pink: :pink: Und DER "putzt" wenigstens die Wand wieder, wenn er sie schon dreckig macht ;) Gut erzogen :ok:

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.

Mitglied
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 23.07.2005, 19:09

So, nachdem meine beiden Hübschen die ganze Woche Johannisbeermassaker gespielt haben, habe ich heute erstmal den Käfig sauber gemacht. ( gut das ich das erst letzte Woche super gründlich gemacht habe, da ahnte ich aber noch nichts von den Vorlieben meiner Ziegen :-D ) Die ganzen Stangen waren rot und klebrig und mit Sand paniert! Aber hey, was macht man nicht alles als Personal der Viecher :lol:
Aber lustig, das Johannisbeeren allgemein so beliebt sind. Ich habe jetzt gestern eine Schale portionsweise eingefroren, für die Johannisbeerlosen Wintermonate. Mal schauen, ob das funktioniert, oder ob das als Matschbeeren wieder aufgetaut wird. Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?

Bis denne,
Jessi und die Ziegen Horst und Lotte

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 23.07.2005, 20:16

Lass mich raten deine weißen Fliesen müssten ja jetzt aussehen als wenn sie windpocken hätten?

echt gelungene Fotos.

ich habe mal erdbeeren eingefroren und damit ging das ganz gut, warum also nicht mit johannisbeeren?

Foren-Freak

Beitragvon Andrea » 24.07.2005, 06:48

jelenzen hat geschrieben: Ich habe jetzt gestern eine Schale portionsweise eingefroren, für die Johannisbeerlosen Wintermonate. Mal schauen, ob das funktioniert, oder ob das als Matschbeeren wieder aufgetaut wird. Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?

Hi,

das mit dem Einfrieren klappt wunderbar :ok: Einfach in heisses (nicht kochendes) Wasser legen und ein paar Minuten warten. Die Beeren sind nicht ganz so knackig wie frische, aber werden bei meinen genauso gerne genommen!!

LG

Andrea

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 24.07.2005, 09:12

Hat auch schon jemand Erfahrungen, dass Wellis Johannisbeeren fressen? Ich habe nämlich die Theorie, dass meine Geier nur an etwas drangehen, wenn es aufgeschnitten ist, sprich: wenn sie nur noch das leckere Fruchtfleisch herausknabbern müssen. Ich glaube, mit so einer "kompakten" Johannisbeere, die sie ja nicht im Ganzen fressen können wie größere Vogelarten und die sich ja auch schlecht aufschneiden lässt, können sie nix anfangen, oder :?
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 24.07.2005, 10:09

Zum einfrieren...
ich habe die Johannisbeeren gleichmäßig verteilt auf ein Backblech mit Backpapier (nicht übereinanderliegend), für ca. eine Std. in den Gefrierschrank gelegt, dann alle zusammen in einer Tubberdose in den Gefrierschrank. Man kann die Beeren ganz prima einzeln entnehmen und matschig sind sie auch nicht :)

@Babs
meine Wellis gehen leider auch nicht dran :(

Zurück zu Ernährung