Welchen Vogelsand benutzen?
Moderator: Moderatoren-Team
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- cuatro Wellis
Welchen Vogelsand benutzen?
Hallo,
ich hab mal ne Frage, welchen Vogelsand benutzt ihr für eure Wellis?
Ich benutze den Vogelsand von Multifit, das ist ne Firma von Freßnapf.
Hat da jemand Erfahrung mit Vogelsand Sorten? Ich hab mal gehört das z.B. Anis im Vogelsand nicht gut sei. Warum?
Auf dem Multifit Sand steht nämlich nicht drauf das da Anis drin ist aber manchmal riecht es schon danach.
Vielleicht haben ja deßwegen meine Vögel ab und zu Verdaungsprobleme.
Wäre toll wenn da jemand drauf Antworten könnte.
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Janine
ich hab mal ne Frage, welchen Vogelsand benutzt ihr für eure Wellis?
Ich benutze den Vogelsand von Multifit, das ist ne Firma von Freßnapf.
Hat da jemand Erfahrung mit Vogelsand Sorten? Ich hab mal gehört das z.B. Anis im Vogelsand nicht gut sei. Warum?
Auf dem Multifit Sand steht nämlich nicht drauf das da Anis drin ist aber manchmal riecht es schon danach.
Vielleicht haben ja deßwegen meine Vögel ab und zu Verdaungsprobleme.
Wäre toll wenn da jemand drauf Antworten könnte.
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Janine
- WellyDany
- Plz/Ort: Köln
- Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
- Postleitzahl: 50767
- Land: Deutschland
Hallo Janine,
ich benutze auch seid einiger Zeit den Vogelsand von Multifit.Allerdings den groben,für Nymphensittiche.
Mein vogelkundiger TA meinte,der feine Sand ist nicht gut für Wellies.
Man kann aber auch den körnigen Sand von ***** nehmen (australischer Sand),was es da an Sorten gibt.
liebe Grüße Daniela
Geierfraktion: Bubi,Gironimo,Luna,Chicco,Charly,Cocco Nut,Tom,Jerry
Nymphenpäärchen : Mulan & Mushu
ich benutze auch seid einiger Zeit den Vogelsand von Multifit.Allerdings den groben,für Nymphensittiche.
Mein vogelkundiger TA meinte,der feine Sand ist nicht gut für Wellies.
Man kann aber auch den körnigen Sand von ***** nehmen (australischer Sand),was es da an Sorten gibt.
liebe Grüße Daniela
Geierfraktion: Bubi,Gironimo,Luna,Chicco,Charly,Cocco Nut,Tom,Jerry
Nymphenpäärchen : Mulan & Mushu
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hi,
also wir nehmen den Sand, den es bei Kaufland gibt.
Der von ***** ist uns zu teuer und unsre Tierchen mögen den auch nicht, also brauche ich diese Firma dann auch nicht zu unterstützen!
also wir nehmen den Sand, den es bei Kaufland gibt.
Der von ***** ist uns zu teuer und unsre Tierchen mögen den auch nicht, also brauche ich diese Firma dann auch nicht zu unterstützen!
Liebe Grüße sagt Lydi
- jupee
Ich kaufe meine Vogelsand immer bei ***** (meist gleich 25 kg). Der Sand ist etwas gröber, was mir persönlich sehr gut gefällt. Den feinen mögen unsere Vögel nicht und ich auch nicht. Sobald ich neuen Sand in den Käfig getan habe, gehen sie als erstes runter und baden richtig darin.
Anis ist bei unserem nicht drin. Zum Glück, da ich den Geruch auch nicht mag. Aber wenn er drin wäre, wäre es auch nicht schlimm.
Anis ist bei unserem nicht drin. Zum Glück, da ich den Geruch auch nicht mag. Aber wenn er drin wäre, wäre es auch nicht schlimm.
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
keinen Sand - Buchenholzgranulat
Hallo,
also meine Geier bekommen schon seit min. 2 oder 3 (?) Jahren keinen Sand mehr, sondern Buchenholzgranulat.
Den Sand hatte ich damals auf anraten einer TÄ entfernt, weil es u. a. wenn die Geier eine Kropfentzündung haben, durch das futtern von Sand - weil er kühlt im ersten Moment - alles noch viel schlimmer wird.
In der Übergangszeit habe ich dann Zeitungspapier benutzt, bin dann aber nach kurzer Zeit auf Buchenholzgranulat umgestiegen. Meine Geier finden es super, seit ich es drin habe, gehen sie auch auf den Boden, beim Sand haben sie das nie gemacht. Manchmal wird im Buchenholzgranlut rumgescharrt, sowie es Hühner machen.
Außerdem ist das Granulat viel leichter als Sand, wesentlich leichter zu entfernen und es staubt auch nicht.
Kurz um ich kann es nur jedem empfehlen, für Wellis nehme ich immer "mittel".
also meine Geier bekommen schon seit min. 2 oder 3 (?) Jahren keinen Sand mehr, sondern Buchenholzgranulat.
Den Sand hatte ich damals auf anraten einer TÄ entfernt, weil es u. a. wenn die Geier eine Kropfentzündung haben, durch das futtern von Sand - weil er kühlt im ersten Moment - alles noch viel schlimmer wird.
In der Übergangszeit habe ich dann Zeitungspapier benutzt, bin dann aber nach kurzer Zeit auf Buchenholzgranulat umgestiegen. Meine Geier finden es super, seit ich es drin habe, gehen sie auch auf den Boden, beim Sand haben sie das nie gemacht. Manchmal wird im Buchenholzgranlut rumgescharrt, sowie es Hühner machen.
Außerdem ist das Granulat viel leichter als Sand, wesentlich leichter zu entfernen und es staubt auch nicht.
Kurz um ich kann es nur jedem empfehlen, für Wellis nehme ich immer "mittel".
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör