Der neue ( Gleich mit einer Frage )

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ayla

Beitragvon Ayla » 19.07.2005, 16:36

Die gehen schon wieder rein! ;-)
Es ist halt eben nur wichtig, dass du dann auch den ganzen Tag (besser auch am Abend) nichts vor hast und da bist. Erste Grundvorraussetzung, das Zimmer muss vogelsicher sein. Ist das der Fall und du hast Zeit, würde ich sie schon relativ früh rauslassen, damit meine ich, nicht erst spät ab Nachmittag/Abend. Dann haben sie genügend Zeit alles zu erkunden. Aber es ist gut möglich, dass es sehr lange dauert (Stunden) bis sie rauskommen oder die ersten paar Male überhaupt nicht rauskommen. Auch das ist völlig normal und gibt sich mit viel Geduld.

Sie haben gelernt, den Käfig als ihre sichere Schutzzone zu akzeptieren... das gleiche muss mit der Wohnung/dem Zimmer passieren. Sie müssen erst lernen sich zurecht zu finden und das nirgends Gefahr lauert. Kann u.U. schon mal dauern. Hier ist wieder wichtig keine hektischen Bewegungen zu veranstalten um Panikattacken zu vermeiden. Denn Vorsicht: Nymphen sind schnelle Flieger!! Deswegen vor allem Fenster gut sichern und genügend hohe Landemöglichkeiten anbieten.
Vielleicht werden sie ihre neue Umgebung aber auch nur ganz langsam und zögernd entdecken. Wichtig ist einfach ZEIT.
Es ist wichtig, dass der erste Freiflug als positives Erlebnis gewertet wird und nicht als etwas das Angst macht. Deswegen sollte man auch nicht versuchen, sie abends einzufangen. Lieber in Kauf nehmen dass sie evtl. draußen schlafen. Der Hunger wird sie jedoch früher oder später reintreiben und die meisten Vögel gehen zum schlafen oft lieber in den Käfig.

Keine Sorge, das klappt schon!
Erzähl dann mal wie's war! :winkend:

Mitglied
Plz/Ort: Frankenthal/Pfalz
Vögel: Nymphen
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland

Beitragvon baha » 24.07.2005, 00:14

So , war ein anstrengender Tag heute *lol* ,
also von vorne :
Heut früh um 10 , nachdem wir gefrühstückt haben , hab ich den Käfig von den 2 Rackern mal vorsichtig aufgemacht , die große Fronttür und auch das Dach des Käfigs , na ja , dann haben wir gedacht , am besten lassen wir sie jetzt ganz in Ruhe , sie werden sich schon interessieren dafür , was da jetzt los ist , warum das Ding plötzlich offen ist .

Peifedeckel , bis um 13.30Uhr passierte nämlich rein gar nichts , noch nicht mal geschaut , oder in die Nähe der Tür oder des Dachs gegangen ,
noch nicht mal der ansonsten so neugierige Lucky .

ABER DANN :
Lucky stolziert vorsichtig in Richtung Tür , gefolgt von Chefe Coco ,
und keine 5 Minuten später fliegt er einfach so raus :-D .
Coco hat sich dann gedacht , was der kann , kann ich auch , und ist hinterher gestürzt !
nach ca. 20 !!! Runden im Wohnzimmer hat einer von beiden endlich mal einen Platz gefunden wo man vielleicht landen könnte , nämlich ein Treppenregal , dessen letzte Stufe wir schon abgeräumt hatten , das sie vielleicht darauf landen könnten !!!

Lucky hat sich dann gleich danenen gesetzt , und dann war erst einmal Luft holen angesagt :-D :-D

Coco hat sich dann umgedreht , und hat mit seinem Schwanz eine Kugel in Bewegung gesetzt , die dann gemütlich das ganze Regal nach unten gedopst ist ( und auf der letzten Stufe eine Glaskerze zertrümmert hat ) .
zu ulkig , wie sie beide der Kugel hinterher geschaut haben , bloß das zerberrsten hat sie etwas sehr erschrocken .

Bloß auf den selbst augehängten Ast und das Seil , das ich am Vortag extra noch an der Decke befestigt hatte , wollte keiner drauf .

Hab ich mir gedacht , das klappt schon noch , als sie das nächste mal geflogen sind so ca 10 Min. später , hab ich mich aufs Sofa gestellt um ein bischen das Regal zu verdecken , ( nein wie gemein ) , hat sich Coco doch tatsächlich drauf getraut , und der Ast ist als Schaukel konzipiert ,
und der kleine Nymph hat sich auf die äuserste Stelle des selben gesetzt und durch sein Gewicht ging der Ast plötzlich nach unten , bis die andere Seite an der Decke ankam , aber Coco mutig geblieben , und sitzen geblieben , er hats dann aber gemerkt ist ein Stück rüber und dann gings.

Lucky derweil wieder auf dem Regal Platz genommen , wo ich ihn dann ganz "zärtlich verscheucht" habe , hat sich dann wie nicht anders zu erwarten neben seinem Kollegen plaziert . Und dann ging die Schaukelei erst recht los weil sie ja dann sich etwas um den besseren Platz ein bischen "zoffen mußten" .
Coco hat dann ausnahmsweise zurückgesteckt , und ist auf das Seil gehupst und hat es mal ausprobiert , immer wieder von oben nach unten gelaufen , bestimmt 20 Minuten lang ,

inzwischen anscheinend wieder etwas sicher fühlend , haben sie angefangen zu piepsen und zu kreischen , und um 18.30Uhr hatte Coco plötlich Riesen Kohldampf , und da die Freiluft Schaukel extra in der Nähe des Käfigs angebracht ist , versuchte der kluge Nymph wieder zu seinem Freßnapf zu kommen , was er nach ca. 10 Min. auch geschafft hatte.

Lucky war da ein bischen änglicher , der hat ne halbe Stunde gebraucht um wieder rein zu kommen , und um ca. viertel nach 7 war der Spuk vorbei :pink: :pink: , und uns viel ein Stein vom Herzen !!!!!!!!
Und dann war die Futter Schüssel fast leer , die hatten vielleicht ein Hunger .

Ach ja , hab noch vergessen zu erwähnen : Lucky hat es geschafft während des Fluges eine kleine Weltempfänger zu streifen , der dann runtergefallen ist , aber er geht noch , ihnen sei verziehen , aber die Kerze von meiner Verlobten ist am Ar... .
Na ja , damit war eigentlich zu rechnen das vielleicht irgendwo was runterfällt ! :lol:

Anschließend waren beide so müde , das sie fast von der Stange gefallen wären , lllllooooollll.
Soweit erste Berichte von der Vogelfront .

Fotos hab ich auch gemacht , aber in einen seperaten Thread gepostet
hoffe das war kein Fehler .

MfG Kai und eine gute N8 :-D

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 24.07.2005, 09:48

Hallo Kai,
na das war ja dann ein aufregender Tag für euch alle :)
Schön das alles so gut verlaufen ist und die Nymphen wieder in ihren Käfig gefunden haben. Ihr werdet noch viel Spaß mit ihnen haben, wenn sie sich erst mal richtig eingelebt haben und sich in ihrem Freiflugraum (oder ist es euer Wohnzimmer? 8) ) so richtig auskennen :-D

Mitglied

Beitragvon baha » 24.07.2005, 11:36

Freiflugzimmer ist das Wohnzimmer , aber sie können die Küche mitbenutzen , da wir einen Wanddurchbruch zwischen beiden Zimmern haben .

Gruß Kai

Mitglied

Beitragvon baha » 28.07.2005, 14:00

Hallo ,
könnte mir vielleicht noch einer sagen ,
was so ein komisches "knirschen" zu bedeuten hat ??
Das Geräusch machen die mit dem Schnabel ,
meistens dann wenn sie etwas dösen wollen , oder abends vor dem schlafen gehen :?

Gruß Kai :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 28.07.2005, 14:11

baha hat geschrieben:Hallo ,
könnte mir vielleicht noch einer sagen ,
was so ein komisches "knirschen" zu bedeuten hat ??
Das Geräusch machen die mit dem Schnabel ,
meistens dann wenn sie etwas dösen wollen , oder abends vor dem schlafen gehen :?

Gruß Kai :)

Bin mir nicht sicher, obs bei Nymphen das gleiche ist, aber bei Wellis sagt man ja, dass das ein Zeichen von Wohlgefühl ist! Solange sie also keine anderen Auffälligkeiten an den Tag legen, brauchst du dir deswegen wohl keine Sorgen zu machen!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

nicoble

Beitragvon nicoble » 28.07.2005, 15:31

Wenn Nymphen sehr muede sind Knirschen sie

Ayla

Beitragvon Ayla » 31.07.2005, 14:53

Prima, hat doch gleich gut geklappt.
Du brauchst nicht denken, sie hätten lange gebraucht, im Gegenteil, sie haben das alles schon recht fix kapiert.
Meine waren schon längst an die neue Voliere und den Freiflug gewohnt, da hab ich im Zimmer einen neuen Landeast aufgehängt. Ich weiß nicht wie lange sie ihn ignorierten, bis sich der erste drauf traute, aber ein paar Wochen waren es schon. Jetzt ist das gar nicht mehr vorstellbar und der Ast gehört zu den Stammplätzen.
So ist das manchmal mit den Geiern.
Ihr werdet sicher noch viel erleben, viel Spaß dabei! :daumen:

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche