Autofahrt mit Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Heike Hoffmann

Autofahrt mit Wellis

Beitragvon Heike Hoffmann » 24.07.2005, 19:43

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Wellis wenn es sein muß transportiert. Normalerweiße kann ich sie zuhause lassen. Aber so ein bis zweimal im Jahr, wenn ich länger wegfahre zu meinen Eltern, dann müßte ich die Wellis mitnehmen. Ich fahre so 2 Std. u. 20Min. Ich währe froh, zu hören wie Ihr das macht. :idea: Ich kann ja nicht den Vogelkäfig ins Auto stellen und die Vögel reinsetzen. :?

Viele Grüße von Heike mit Tschipsel, Susi und meinem neuen Fritzle!

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 24.07.2005, 20:08

Heike Hoffmann hat geschrieben:Ich kann ja nicht den Vogelkäfig ins Auto stellen und die Vögel reinsetzen.


Also ich stell immer den Käfig mit Vögeln ins Auto hinder den Beifahrerrücksitz :kopfkratz: . Der Käfig ist so groß, dass man den dort prima einklemmen kann. Alles, außer 3 Sitzstagen werden bei mir immer entfernt und der Käfig zur Hälfte abgedeckt, so dass sie noch Licht bekommen, aber nicht erschrecken, wenn wir mal unter einer Brücke durchfahren. Das gab eigentlich nie Probleme und sie haben es auch immer Prima verkraftet.
Jetzt hab ich einen kleineren Transportkäfig gekauft, da der andere schon recht groß war. Den muss ich dann wahrscheinlich auf einem Sitz angurten.

Prana

Beitragvon Prana » 24.07.2005, 20:43

Bei uns war das auch nie ein Problem....Käfig auf die Rückbank, mit Gurt und Paketband festgemacht, leichtes Deckchen rüber und ab geht's.... Die eine hatte immer den Tick, daß sie im Trinkspender baden wollte während der Fahrt...kaum waren wir am Ziel und haben ihr was angeboten, da wollte sie nicht mehr *gg*

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 219
Registriert: 10.05.2005, 11:14
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland

Beitragvon WellyDany » 24.07.2005, 21:30

Hallo guten abend :winkend: ,

also wo ich noch nciht soviele Wellies hatte,habe ich sie in so eine Transportbox reingesetzt.Zwischendurch Pause gemacht,wegen Futter und Wasser.
Wenn man natürlich mehrere Wellies hat,sollte man einen Käfig nutzen für die Autofahrt,der nicht besonders groß ist.Wegen der verletzungsgefahr,damit die Tiere sich nicht verletzen.


gruß Daniela

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 24.07.2005, 21:30

vielleicht ist der Käfig ja so groß das er nicht ins auto passt so dass man ihn legen muss oder so?!
Ich würde dir raten so eine transportbox zu holen aus holz wo nur vorne ein Gitter ist da können die Vögel nicht hoch springen und sich auch nicht weh tun. Luft bekommen sie auch genug.

Heike Hoffmann

Beitragvon Heike Hoffmann » 25.07.2005, 08:43

Vielen Dank für die vielen Antworten :) ,

meine Sorge war halt die, das es die Vögel im Käfig hin und herschleudert. Vorsichtig fahren ist ja klar. Aber wenn man mal bremsen muß, dann denke ich haut es die Vögel hin und her. Und wenn ich Sie in eine kleine Holzbox setze, dann tun sie mir leid. Denn die Fahrt dauert ja über zwei Stunden. Ich muß mal sehen wie ich es mache.
Ich hänge mal noch Bilder von meinem neuen Fritzle an.

Viele liebe Grüße von Heike mit Tschipsel, Susi und Fritzle!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KMK

Beitragvon KMK » 25.07.2005, 20:21

Hallo!
Auch ich fahre mit meinen Kleinen immer im Transportkäfig, wenns sein muss. Ich habe einen der unten eine Plastikwanne und oben Gitter hat und eine Stange drin. Dazu bekommen sie dann Hirse und ein Stück Apfel, wg. der Flüssigkeit. Länger als ne Stunde war ich aber noch nie mit denen unterwegs (auch zu den Eltern ;-) )...
Draußen wickle ich immer ein dickes Handtuch um die Box, damit sie keinen Zug bekommen. Im Auto nehme ich das dann ab, wenn alle Fenster zu sind. Da unterhalten wir uns immer alle prächtig. :lol: Persönliche Auf-dem-Schoß-Autofahrt-Betreuung

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 27.07.2005, 14:14

Hallo Heike!

Wenn ich bzw. wir mit unseren zwei Süssen unterwegs sind, dann kriegen sie in ihren transportablen Käfig (der ständige passt nicht ins Auto) 1-2 Stangen und den Boden bestreue ich dick mit Hanfstreu (falls doch mal einer abstürzt). zur Ablenkung gibts dann noch lecker hirse in den käfig und los gehts.

So sind wir dann auch 1,5 - 2,5 Stunden unterwegs. Wellis entweden auf dem Beifahrersitz oder hinten angeschnallt und mit nem dünnen tuch oben abgedeckt.

Wichtig ist, dass keine Zugluft herrscht, aber das kriegt man schon hin. Bis jetzt hat es ihnen in keinster weise geschadet. :ja:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Uese

Beitragvon Uese » 27.07.2005, 22:13

Hallo Heike,

wir setzen unsere in einen kleineres Vogelhaus, nehmen alle Schaukeln raus, auf den Boden legen wir mehrere Lagen Haushaltpapier, damit es schön weich ist, falls einer runterplumst.
Dann wird das Haus mit einem hellen leichten Tuch abgedeckt, bis auf eine Seite und auf dem Rücksitz platziert, wo er dann von der Partnerin festgehalten wird, man kann das Haus auch noch mit einem Sicherheitsgurt sichern. Ich lege immer noch zus. ein grosses Kissen unter das Vogelhaus, das dämpft die Stösse zusätzlich etwas.

Denke man sollte nie ein Vogelhaus im Auto vorne auf den Knien halten, würde da mal ein Airbag ausgelöst werden, dann gute Nacht! :ja:

Übrigens lustig Dein Fritzle, wie er sich in Deiner Hand "büschelt" :-D :-D

Grüsse Urs

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste