Hängespielplatz selber basteln?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Bine S

Hängespielplatz selber basteln?

Beitragvon Bine S » 31.07.2005, 08:20

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte meinen Geiern jetzt selber einen Hängespielplatz zu den Stehenden noch dazu basteln. Ich habe auch schon einige Vorstellungen mit welchen Materialien und was er so zu bieten haben soll (Schauckel, Sisalseil etc.). Mir fehlt aber noch der letzte Gedanke zur Befestigung bzw. Montage der einzelnen Teile.
Habt ihr vielleicht Tipps oder gar Fotos von euren, wie ihr die zusammengebastelt habt bzw. befestigt habt?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 31.07.2005, 16:35

Hallo!

Ich habe mehrere einfache Hängesitze gebaut. Die schlichteste bisherige Variante kannst du hier anschauen - es handelt sich nur noch um eine Bodenplatte und drei Äste, die mit dünnen Ketten (Baumarkt) verbunden und aufgehängt sind :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 03.08.2005, 06:39

Oder du schaust mal hier.

Dazu haben wir einfach einen Haken in die Decke gedreht und frische Äste Weide mit mehreren Weidenbällchen als Art Steckverbindung zusammengefügt, teilweise mit schnur gesichert und angehangen.

Meine Vögel lieben es. Es bewegt sich, wenn sie draufklettern, die Äste haben unterschiedlich Dicken und ich finde, dass kommt nem Baum in der Natur schon ziemlich nahe...

Das gute ist, dass die die Äste einfach und schnell austauschen kannst, wenn sie trocken werden. Und ranhängen kann man da natürlich auch allerhand.

Wünsche dir viel Spaß beim Basteln! Zeigst uns dann Fotos des fertigen Kunstwerkes? ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Bine S

Beitragvon Bine S » 03.08.2005, 08:48

Danke für die herrlichen Anregungen!
Ich hab mir jetzt noch ein zwei Sachen bei eBay gegönnt, von der, die immer so schöne selbstgemachte Natursachen (Kletterbaum, Schauckel etc.) für Wellis anbietet und habe jede Menge Naturäste aus Opas Garten, Baumwollseil und werde mein Glück am WE probieren.
Ich stell dann natürlich auch Fotos rein :lol:

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör