Dauerbrüten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

gnubbi

Dauerbrüten

Beitragvon gnubbi » 30.07.2005, 11:39

Hallo!

Ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Ziegensittichhenne hat im Juni im Abstand von jeweils 2 Tagen 10 Eier gelegt. Alle waren nicht befruchtet. Ca. 3 Wochen nach dem 10. Ei hat sie 5 Eier aus dem Nistkasten geworfen und weiter auf den verbliebenen Eiern gebrütet. Eigentlich habe ich jetzt jeden Tag darauf gewartet, das sie den Nistkasten veläßt, aber heute habe ich gesehen, daß zu den 5 alten Eiern schon wieder 2 neue dazugekommen sind. Ist das normal?? Was soll ich jetzt machen? Nistkasten einfach wegnehmen, brüten lassen? Ich danke für eure Hilfe.

Mandy

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 30.07.2005, 12:14

Hallo Mandy und herzlich :welcome: im Forum!
Ja, wie du merkst, sind Ziegensittich eine sehr brutfreudige Art! :roll:

Ich habe hier zu Hause auch so ein Päärchen sitzen und war bis gestern Abend sogar in einer fast ähnlichen Situation wie du, denn meine Flecki hat ein Teil ihrer Eier auch aus dem Nistkasten geworfen! :roll:

Bis gerade eben hatte ich dafür keine Erklärung, aber dank dir und deiner Henne bin ich nun ein Stückchen schlauer, denn meine Vermutung, dass die Henne mit dem Rauswurf der alten unbefruchteten Eier, Platz für neue Eier macht, ist nun bestätigt! Das nenne ich Team-Work! :blumen:

Die normale Brutdauer bei Ziegensittichen beträgt ca. 20 Tage.
Wenn deine Ziegendame also schon seit Juni brütet, ist sie weit über ihrer Zeit!
Da sie nun zwei neue Eier gelegt hat, würde ich ihr diese noch lassen, aber diesmal den Zeitraum von 20 Tagen beachten und ihr danach den Nistkasten weg nehmen!
So das sie dann zwangsläufig eine Pause einlegen muß!

Wichtig ist aber jetzt, denn so eine Brut ist sehr anstrengend, dass du viel Keim- und Eifutter anbietest, viel Obst und Gemüse und auch Grit, wenn du das nicht schon machst, noch zusätzlich anbietest!
Denn ihr Mineralien- und Energiehaushalt ist schwer angekratzt und muß unbedingt wieder ausgeglichen werden! :ja:

Möchtest du denn eigentlich Nachwuchs? Hast du denn eine Zuchtgenehmigung? Wenn du keine ZG hast, aber gerne Nachwuchs möchtest, solltest du dich am Montag gleich um eine ZG kümmern, denn in Deutschland ist diese Pflicht und auch eine Vorraussetzung, um die Ringe für deinen Nachwuchs zu bekommen!

Solltest du keinen Nachwuchs wollen, dann besorg die bitte Plastikeier und tausche die Eier in Zukunft dagegen aus. Die Henne merkt den Unterschied nicht und brütet trotzdem weiter, nur eben ohne Nachwuchs! :-D
So mache ich das auch und es funkioniert ganz gut! :)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wenn du noch fragen hast, immer her damit, dafür sind wir schließlich da!! :)

Ich drück die Daumen, dass alles gut geht und vielleicht stellst du ja auch mal Bilder hier rein! Wir freuen uns immer sehr über Fotos! :)

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

gnubbi

Beitragvon gnubbi » 30.07.2005, 12:57

Danke für deine Antwort.

Natürlich bekommt meine Henne das entsprechende Futter, obwohl sie meiner Meinung nach recht zurückhaltend ist mit dem Fressen. Aber sie wird ja auch noch von unserem Hahn fleissig gefüttert.

Nachwuchs möchte ich eigentlich nicht. Daher kontrolliere ich die Eier nach ca 6 Tagen, ob sie befruchtet sind oder nicht. ich Habe aber auch einen ganzen Stapel Plastikeier im Schrank. Und für alle Notfälle habe ich auch schon mit dem zuständigen ATA telefoniert und den Antrag für die ZG in der Schublade liegen. Den möchte ich aber erst abschicken, wenn tatsächlich mal ein Ei befruchtet sein sollte. Der ATA hat gesagt, das ich die ZG dann nach einer Woche habe.

Ich habe mich nicht getraut den Brutkasten nach 20 Tagen rauszunehmen,weil ich Angst hatte, das sie dann von vorne loslegt. Das erste Ei legt sie nämlich immer in eine Käfigecke. Ich dachte sie würde den Brutkasten nach ca 30 Tagen spätestens von alleine verlassen. Ist das nicht so??

Viele Grüße

Mandy

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 30.07.2005, 13:16

gnubbi hat geschrieben: obwohl sie meiner Meinung nach recht zurückhaltend ist mit dem Fressen. Aber sie wird ja auch noch von unserem Hahn fleissig gefüttert.

Das ist nichts ungewöhnliches, dass sie kaum selber frisst, der Hahn versorgt sie doch gut, oder? Meistens braucht man sich da keine Sorgen machen! :)

Schön finde ich, dass du dich schon um eine ZG gekümmert hast! :ok:
Leider vergessen das nämlich viele und gucken dann immer mit großen Augen!
Aber da brauchen wir uns ja bei dir keine Sorgen zu machen! ;-)

Nachwuchs möchte ich eigentlich nicht. Daher kontrolliere ich die Eier nach ca 6 Tagen, ob sie befruchtet sind oder nicht.

Das verstehe ich nicht ganz *auf der Leitung steh* Wenn du keinen Nachwuchs möchtest, warum tauschst du die Eier dann nicht gleich aus, sobald sie gelegt wurden? :kopfkratz:
Oder möchtest du, wenn sie doch mal befruchtet sind, es doch versuchen? :-D

Ich dachte sie würde den Brutkasten nach ca 30 Tagen spätestens von alleine verlassen. Ist das nicht so??

Das dachte ich auch, nur das deine Henne und meine Henne uns eins besseres belehrt haben, oder? :-D

Ich werde das in Zukunft so handhaben, dass ich der Henne nach den 20 Tagen den Nistkasten wieder raus nehmen werde. Bisher hatte ich dann immer ein paar Wochen Ruhe, bis sie wieder angefangen hat zu legen. So, würde ich dir das auch empfehlen.
Wenn du dir mit den 20 Tagen nicht sicher bist, dann lass ihn sonst noch 2-3 Tage länger hängen, danach würde ich ihn aber ab machen, denn die reguläre Brutzeit ist dann um.

Wenn dann das erste Ei in der Käfigecke liegt, würde ich dann noch warten bis das nächste kommt und sie die Eier beachtet und bebrüten will.
Denn die Ziegen-Hennen fangen meist erst ab dem zweiten Ei fest zu brüten an. Erst nach dem zweiten Ei, würde ich den Nistkasten wieder anbieten und die bis dahin gelegten Eier auch da rein legen. In der Regel nehmen sie den Kasten sofort an und machen weiter.

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

gnubbi

Beitragvon gnubbi » 30.07.2005, 18:18

Mir wurde vom Tierarzt geraten meiner Henne ab und zu auch mal zu erlauben die Eier auszubrüten, damit sie nicht irgendwann gefrustet ist. Deshalb hab ich ja auch schonmal die Unterlagen für die ZG besorgt. Aber wenns nach mir geht, kann sie die eierlegerei ruhig bleiben lassen. Noch mehr Vögel möchte ich im Moment nämlich nicht und müßte die kleinen dann weggeben. Da mir das bestimmt schwerfallen würde, hätte ich am liebsten also gar keinen Nachwuchs.

Viele Grüße

Mandy

claudia

Beitragvon claudia » 31.07.2005, 19:31

ich hab da mal ne frage bei euren Ziegen wenn die Eire legen wie könnt ihr erkennen ob die befruchtet sind würde mich mal interessieren :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 01.08.2005, 18:55

@ Claudia: Erkennen kann man das nur, wenn man die Eier gegen das Licht hält oder mit der Taschenlampe durchleuchtet.
Wenn die Henne dann fest anfängt zu brüten, entwickelt sich in befruchteten Eiern schon nach wenigen Tagen Leben, dass heißt erst sind diese Äderchen zu sehen und nach und nach wird das Ei immer dunkler, da sich das Küken darin entwickelt.

@ Mandy: Das eine Henne gefrustet wird, wenn keine Küken schlüpfen und man das deswegen ab und an zu lassen muß, ist mir aber neu! :shock: Habe ich so noch nicht gehört! :kopfkratz:
Ich denke, dass eine Frustration der Henne nicht eintreten wird, denn in der Natur sind die Eier auch nicht immer befruchtet!

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

kasheen

Beitragvon kasheen » 01.08.2005, 19:01

Sie fühlen sich anders an....das kenne ich zumindest von unserem Federvieh...is schwer zu beschreiben....nach ner Woche oder so kann man das fühlen......

Wenn man die Eier nach 4 Tagen brüten nimmt und gegen ne Lampe hält dann sind die befruchteten Eier an den Blutgefässen und so zu erkennen....das Ei wird immer dunkler und undruchsichtiger.....

Wenn der Embryo abstirbt wird das Ei scheckig....das erkennt man bei Tageslicht..ohne Lampe..die Schale wirkt dann teilweise dunkler....
Sind sie älter dann sieht man bei lebenden Eiern nur noch die helle Luftblase und der Rest ist durch den Embryo dunkel....

Stirbt er ab und sackt zusammen vergrössert sich die Luftblase oder verschwindet bzw ist immer an der oberen Seite des Eis egal wie man es dreht..... oder das innere sieht eben scheckig aus....weil das innere fault...
Abgestorbene Eier fühlen sich wegen der Faulgase komisch an...das muss man mal selber gefühlt haben...is schwer zu beschreiben....ist der Embryo länger tot wird das Ei leichter und wenn man Pech hat platzt es wie ne Handgranate und man(bzw alles beschmutzte) riecht wirklich widerlich....

Das ist unbeschreiblich...würg.....die können bei der geringsten Erschütterung hochgehen....

Kurz vor dem schlüpfen piepsen die Babys.....und wen man die Eier zwecks besseren Schlüpfens in warmen Wasser einweicht schwimmen sie oben.....aber sie fühlen sich im Gegensatz zu faulen Eiern richtig schön schwer an.

Unbefruchtete Eier werden meist nicht schlecht....sie trocknen ein und werden leichter....man erkennt keinen Embryo und später nur noch den dunklen Kern des eingetrockneten Inhalts....wie ein Pingpongball im inneren....manchmal klappert das auch beim bewegen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 01.08.2005, 19:43

@Mandy
meine Henne hat im laufe der Jahre bestimmt 10 Kükenlose Gelege bebrütet, da ich immer gegen Plastikeier ausgetauscht habe und ich konnte nicht einmal feststellen das sie deshalb gefrustet war :roll:

gnubbi

Beitragvon gnubbi » 02.08.2005, 08:00

Ich weiß ja auch nicht ob es stimmt. Wurde mir nur von zwei TÄ geraten, einer davon war unser ATA. :?

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 02.08.2005, 08:03

hallo gnubbi,

also wie lydi schon sagt, in der natur kommt es ja auch durchaus vor, das die gelege nicht befruchtet sind, weil z.b. der hahn mit dem sich die henne gepaart hat unfruchtbar ist oder andersrum... es gehört also zur natürlichen brut dazu das auch mal nichts schlüpft.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 02.08.2005, 08:03

Waren die beiden auch vogelkundige TA?
Liebe Grüße sagt Lydi

gnubbi

Beitragvon gnubbi » 02.08.2005, 08:12

Wie gesagt einer war unser ATA und der andere Dr. Janeczek aus München. Die beiden müßten also schon etwas Ahnung haben.

@Ziegenfreund: Bisher waren die Eier auch noch nie befruchtet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Zurück zu Laufsittiche