andere sitticharten??

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Skippy

andere sitticharten??

Beitragvon Skippy » 02.08.2005, 06:19

hallöli,
ich wollte meine sittichfamilie etwas erweitern und mal ein paar andere sittiche dazugesellen. weiß nur leider nicht genau, welche sich wirklich mit meinem jetzigen bestand verstehen :( habe zur zeit 20 wellis, 4 nymphen, 1 ziegen und 4 wachteln. mit singsittichen habe ich leider schlechte erfahrung gemacht...die haben meine wellis angegriffen, obwohl mir mehrere sittichhalter gesagt haben, daß das in ordnung ginge. :/
meine süßen schönsittiche wurden einfach aufgefressen :cry: ....auch da habe ich mich bei mehreren ERFAHRENEN haltern erkundigt. wenn ich denen das im nachhinein erzähle, heißt es nur: ja, sowas kann auch schonmal schiefgehen, schönsittiche sind einfach dumm..... :(
tolle aussage, oder?
deshalb bin ich jetzt etwas ratlos und skeptisch.
wäre schön, wenn sich einige dazu äußern könnten, welche ich noch dazugesellen kann.
dankeschöööööön :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 02.08.2005, 07:52

Du hast ja schon eine ganz schöne Bande zusammen. Wie groß ist denn Deine Voli, was für Möglichkeiten haben Deine Vögel?
Wenn ansonsten ruhige Arten aggressiv werden, könnte das an Stress liegen, vielleicht ist Deine Voli schon voll.
Ansonsten würden zu Deiner Zusammenstellung noch Bourkesittiche oder Feinsittiche passen. Beide sind ruhige, friedfertige Arten, die brauchen aber Rückzugsmöglichkeiten, um vor den lebhaften Wellis Ruhe zu haben.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon richard » 02.08.2005, 10:58

Würde dir bei entsprechender größe der Voliere erstmal einen 2. Ziegensittich anraten und dann noch Katharinasittiche.

Wenn es schon mit Schönsittichen nicht klappt, würde ich keine anderen Neophemen dazu setzten.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 02.08.2005, 12:00

richard hat geschrieben:Würde dir bei entsprechender größe der Voliere erstmal einen 2. Ziegensittich anraten

Bild

Ganz :meinung: !

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Skippy

Beitragvon Skippy » 02.08.2005, 12:43

finde ich selbe nicht so toll, daß mein ziegenmann der einzige seiner art ist. :( mir haben aber alle davon abgeraten einen 2. dazuzugeben, da es sich ANGEBLICH dann genauso verhalten soll, wie mit den singsittichen. einzeln in der voli gehalten waren die nämlich auch ganz friedlich....wie vertragen sich denn 2 ziegenmänner in einer gemeinschaftsvoli?

Foren-Freak

Beitragvon richard » 02.08.2005, 12:47

Keinen Hahn, ne Henne muss her!

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 02.08.2005, 12:55

Also bei zwei Ziegenhähnen gibt es wohl früher oder später "Mord und Totschlag".

Aber warum keine Henne? Wegen dem Nachwuchs? Das könntest du doch kontrollieren und wäre nicht wirklich ein Problem....

Ich kann mir vorstellen, dass dein Ziegenhahn sich schon einsam fühlt, während sich Wellis und Nymphen gegenseitig kraulen und füttern...

Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung? Das sind ja doch ne ganze Menge...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Skippy

Beitragvon Skippy » 02.08.2005, 14:16

das ist aber mein problem...man sagte mir von vielen seiten, daß, wenn ich ein weibchen dazugeselle, die beiden in der brutzeit genauso agressiv werden wie die singsittiche. habe auch leider keine andere unterbringungsmöglichkeit während der zeit.
die neue außenvoliere wird jetzt ca. 4m x 2m...dazu kommt noch ein schutzraum von ca. 2mx2m

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 02.08.2005, 14:20

Dein Problem kanns auch bleiben!

Aber meinst du nicht auch es wäre fairer, den Hahn abzugeben, wenn du ihm kein artgerechtes (soweit wie möglich) Leben bieten kannst? :meinung:

Du hast ja trotzdem noch eine recht ansehnliche Flugstaffel...

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 02.08.2005, 14:39

hallo nur mal so zum anmerken ich halte in einer voliere folgende arten zusammen
1,1 pennant
1,1 nymph
1,1ziegen
1,1glanz
2,2 wellis
2,2 bourke

und es geht alles gut dazu muss man aber auch sagen das ich die möglich keit habe in der brutzeit die tiere zu trennen und das sollte wenn man so unterschiedlich arten hält auch grundsätzlich vorhanden sein.

ich würde dir bei diesen arten die du hälsz raten erst mal eine ziegen henne besorgen und dann würde ich von Neophemen abraten khatarina sind nicht schlecht..- :ok:
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 02.08.2005, 14:43

Hallo Skippy,

adriana hat geschrieben:Aber meinst du nicht auch es wäre fairer, den Hahn abzugeben, wenn du ihm kein artgerechtes (soweit wie möglich) Leben bieten kannst? :meinung: LG

Ich kann Adriana nur zustimmen, denn zwei Ziegenhähne geht wirklich nicht gut, die beiden würden sich so lange bekriegen, bis einer tot ist!! :shock:
Und ich gebe dir natürlich auch recht, dass ein Ziegen-Paar in der Brutzeit sehr aggressiv den anderen gegenüber wird und von der restlichen Vogel-Schar getrennt werden muß.
Auch wenn du den Hahn alleine hälst, wird er in der Brutzeit, ob mit oder ohne Henne, sehr aggressiv!

So sind die Ziegen leider! :roll:

Wäre es denn da nicht schöner, wenn du wüßtest, dass du deinen Ziegenhahn in eine nette und schöne neue Umgebung abgegeben hast und damit auch einen Aggressionspol weniger in deiner Voliere hast?!
Dann klappt das vielleicht auch so besser in deiner Voliere? :idea:

Denk doch bitte noch einmal drüber nach. Deinem Ziegen-Hähnchen zu liebe! :pink:

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Skippy

Beitragvon Skippy » 02.08.2005, 15:21

wie soll ich das denn jetzt verstehen...MEIN PROBLEM KANNS AUCH BLEIBEN???? den ziegenhahn habe ich vor einigen jahren aus einer einzelkäfighaltung übernommen...ich denke, daß er es also somit in der großen gemeinschaftsvoli doch schon etwas besser hat. er hat sich sehr schnell mit meinen nymhen angefreundet...und war somit zumindest ersteinmal nicht mehr alleine und hat den ganzen lieben langen tag freiflug. kein käfig mehr.....
außerdem hört es sich jetzt so an, als gebe ich ihm aus spaß kein weibchen dazu.... :shock:
muß ja ganz ehrlich zugeben, daß ich mich sehr schlecht von ihm trennen kann...das stimmt. wenn ich ihn abgebe sollte er genausoviel freiflug, knabbermöglichkeiten....usw....haben.

Skippy

Beitragvon Skippy » 02.08.2005, 15:26

zu lydi....
was mich wundert, ist, daß sich mein hahn sich in der brutzeit gar nicht mehr agressiv verhält...das erste jahr war recht schlimm, aber dann....weißt du vielleicht woran es liegt? Und: klar wäre es schöner wenn mein hähnchen eine freundin hätte.....wie gesagt, wollte ihm ja immer eine anschaffen :oops:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 02.08.2005, 16:00

Hallo Skippy,

außerdem hört es sich jetzt so an, als gebe ich ihm aus spaß kein weibchen dazu....

Kein Sorge, wir wissen doch dass du deinem Hahn gerne eine Henne hinzugesellen möchtest! :)

Warum dein Hahn plötzlich nicht mehr aggressiv ist, kann ich leider auch nicht erklären, :oops: , aber auf der anderen Seite ist das im Moment doch auch gut so.
Allerdings sollte das jetzt kein Grund sein, ihm doch keine Partnerin zu gönnen, denn auch wenn er sich mit den Nymphen angefreundet hat, was ja toll ist, letztendlich versteht er sie nicht! :(
Das mußt du dir ungefähr so vorstellen, als würdest du mit jemanden in einem Raum sitzen, der nicht deine Sprache spricht. Ihr seid euch zwar sympathisch, könnt euch aber trotzdem nicht unterhalten.
So geht es deinem Ziegensittich-Hahn.

Hast du denn wirklich keine Möglichkeit, wo du ein Ziegenpäärchen während der Brutzeit unterbringen könntest?
Denn bevor du dir noch andere Sittich-Arten zu legst, fände ich es besser, wenn dein Hähnchen erstmal versorgt wäre. :ja:

Toll finde ich aber, dass du das Hähnchen aus Einzelkäfighaltung befreit und zu dir aufgenommen hast! :ok:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Re: andere sitticharten??

Beitragvon geier-004 » 02.08.2005, 16:44

Skippy hat geschrieben:... habe zur zeit 20 wellis, 4 nymphen, 1 ziegen und 4 wachteln. mit singsittichen habe ich leider schlechte erfahrung gemacht...die haben meine wellis angegriffen, obwohl mir mehrere sittichhalter gesagt haben, daß das in ordnung ginge.

Hallo Skippy,

kann mich den anderen nur anschließen, entweder holst Du für Deinen Ziegenhahn eine -henne oder Du vermittelst in notfalls, denn Einzelhaltung ist wirklich nicht in Ordnung. :daumenrunter:

Zu den Singsittichen kann ich Dir nur sagen, dass sie mit den Vielfarben- und den Goldschultersittichen zu der Gattung Singsittiche zusammengefasst werden.

Singsittiche gelten - nach meinem schlauen Buch - im allgemein als sehr aggressiv der eigenen Art gegenüber als auch anderen Arten.

richard hat geschrieben:Würde dir bei entsprechender größe der Voliere erstmal einen 2. Ziegensittich anraten und dann noch Katharinasittiche.

Wenn es schon mit Schönsittichen nicht klappt, würde ich keine anderen Neophemen dazu setzten.

@ Richhard,

die Gattung der Grassittiche umfasst die Arten:

Schön-, Glanz-, Schmuck-, Feinsittich

Von einigen Autoren wird auch noch der Bourkesittich dazugesellt, bei anderen wiederum erhält der Bourkesittich eine eigene Gattung (mit nur der einen Art).
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.08.2005, 17:25

Skippy hat geschrieben:die neue außenvoliere wird jetzt ca. 4m x 2m...dazu kommt noch ein schutzraum von ca. 2mx2m

Bei dieser Volierengröße würde ich mir die Anschaffung weiterer Sittiche und besonders weiteren Sitticharten nochmal überlegen. *Meine Meinung* :) Oder was heisst neu? Gibt es dann zwei Außenvolieren, auf die die Vögel aufgeteilt werden? Das wäre ja etwas anderes.

Der Ziegensittich sollte wirklich artgerecht verpaart werden. Da würde er wohl regelrecht aufblühen. Ich habe das bei alleine oder mit artfremden Partnern zusammengehaltenen Springern gesehen, die den Ziegen ja extrem ähnlich sind. Die artfremden Partner dienten auch als Ersatzpartner, konnten aber im Endeffekt nicht das Feedback geben, das die Springer brauchten. Wie alt ist er?

LG
Meike

Skippy

Beitragvon Skippy » 03.08.2005, 05:34

ich schätze, daß er ca. 4-5 jahre alt ist...
bin schon die ganze zeit am überlegen, wie ich ihn anderweitig mit einem weibchen unterbringen könnte.
sind ziegen wirklich nur in der brutzeit als paar agressiv und wie lange dauert diese an (wann?)? außerhalb dieser zeit vertragen sie sich mit anderen sittichen?

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 03.08.2005, 06:26

Skippy hat geschrieben:wie soll ich das denn jetzt verstehen...MEIN PROBLEM KANNS AUCH BLEIBEN????

Hast du nicht im vorherigen Beitrag geschrieben, dass ist aber dein Problem?

Nur daher habe ich geschrieben, das kann es auch bleiben. Fand den unterschwellig agressiven Ton etwas unpassend! Kenne ich hier aus dem Forum nicht.... :|

Sollte ich dich jedoch völlig mißverstanden haben, dann Sorry! :)

LG

Nächste

Zurück zu Allgemeines