*große Sorgen mach*

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Bonny&Clyde

*große Sorgen mach*

Beitragvon Bonny&Clyde » 28.07.2005, 19:17

wie ja einige verfolgt haben, haben wir ja seit letzten Sonntag unseren Halsi-Hahn Clyde!

er macht auch inzwischen prima Fortschritte, frisst und säuft, soweit alles ok! Die beiden sind ein super Paar, und alles scheint gut!

nun ist unsere Große ja den ganzen Tag draußen, und bis heute hatten wir die Volli-Tür wieder zu gemacht, und wenn sie rein wollte, hat sie sich von außen an die Tür gekrallt und gerufen, und dann haben wir sie rein gelassen. alles gut soweit.

Heute, also nach 4 Tagen dachten wir, das Clyde ja auch mal nen Probeflug wagen kann. Drinnen, und sie können bei uns in der Volli relativ gut flattern, ging es inzwischen schon sehr zielsicher, zum Futter oder von Ast zu Ast.

Ja, er hat dann auch relativ gut Anlauf genommen und ist dann 3-4 Runden im Zimmer gekurvt. Fand ich ja erstmal gut. Aber dann ging plötzlich nichts mehr. Keine Landung glückte ihm, obwohl wir ne Menge Landemöglichkeiten im ganzen Raum haben, inclusive der eigene Käfig. naja, er "stürzte" dann mehr oder weniger ab, landete auf der Heizung, und saß dann erst mal da. Paar Minuten später saß er plötzlich auf dem Boden *häääh - hab noch nie nen Halsi als Bodenvogel erlebt* :? , und jedes Mal wenn er versuchte wieder hoch zu kommen, ist er nur jegen die Wand, Schrank etc. geflattert, ca. 30 cm hoch, mehr schaffte er nicht. Naja, dann hat mein Mann in Spé ihn ganz vorsichtig aufgenommen und wieder rein gesetztz, er hat kräftigst zugebissen, auch schnell wieder gefressen und ist geflogen im Käfig, also denke ich , hat er sich nichts weiter getan. *puhhh*. Ich hab ziemliche Ansgt bekommen, er ist ja schließlich unser kleines Baby. :/ :/ :/

und trotzdem macht mich sein Flugverhalten sehr nachdenklich, bei Bonny war das nie so, sie ist eher mal mit dem Köpfchen an die Decke gekommen und landeten überall, wenn auch manchmal etwas hilflos. Und man bedenke, Clyde ist noch ne Woche älter gewesen, als Bonny, als wir sie geholt haben.

Bitte bitte sagt mir, ob das "normal" ist, oder das Hähne vielleicht etwas "Spätstarter" sind. Sollen wir es morgen nochmal versuchen oder lieber erst wieder ein paar Tage warten? Ich weiß gar nciht, was ich jetzt mit ihm machen soll, wie gesagt, bei Bonny war das alles im Lot. :? ich war in dem augenblick total hilflos...?!?!?! :cry:

Bitte Bitte, schnell Rat. Ich hoffe, ich hab euch jetzt mit der langen Beschreibung nicht zu sehr genervt, aber ich bin wirklich grad mal ratlos!

Danke, Liebe Grüße, Franzi

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 28.07.2005, 19:27

Hallo,

ich meine gelesen zu haben das der kleine noch sehr jung ist oder? Vielleicht hatte er beim Züchter nicht genug Platz um richtig fliegen zu lernen, das ging mir gerade als erstes durch den Kopf, wenn meine kleinen wellis fliegen üben dann geht es von ast zu ast auch ganz gut nur von der erde dauert seine Ziet.

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 28.07.2005, 19:41

danke für die flotte Antwort.

also, er war ja "Einzellkind" gewesen, und der Züchter hatte mir huete am Telefon gesagt, das er beobachtet hat, das die Eltern ihn die letzte Zeit wenig gefördert hatten. er meint auch, das Flügel und Schwanzfeder erst mit 12 -13 Wochen richtig ausgeprägt sind. Der kleine ist jetzt etwas über 10, hat also noch ein bissle. Und er sagt auch, das unsere Bonny ein Ausnahmefall war, weil sie das alles so gut hinbekommen hat.

Mit der Käfiggröße würde Sinn machen, aber nicht bei ihm, er hat nen Außenvogelhaus *riesig* mit einzelnen "Abteilen", welche sich aber auch verbinden lassen. Ich glaube, Clyde und Eltern hatten einen Raum von über 20 qm Grundfläche alleine für sich. Ich habe ihn aber auch selbst nicht fliegen gesehen. Der Züchter hatte ihn ganz einfach mit der Hand bekommen, weil er grad in einer "Baumhöhle" saß.

Trotzdem ist das alles so komisch, man steckt ja nicht drin in den Tieren :? :? :? :?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 28.07.2005, 19:51

Ich würde mir da jetzt nicht all zu große Sorgen machen und es gleich Morgen auf ein Neues probieren. Der Kleine muß ja auch erst einmal seine neue Umgebung ausserhalb der Voliere kennenlernen :)
Du kannst Clyde auch nicht an Bonny messen, es sind zwei verschiedene Individuen und wie beim Menschen, kann der eine dieses gleich und beim anderen dauert es eben etwas länger ;-)
Er wird sich ganz sicher mit etwas Übung schnell bei euch zurecht finden und dann genauso im Zimmer herumfliegen und landen wie eure Bonny :daumen:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 28.07.2005, 19:53

Wenn das in ein paar Tagen nicht besser ist, würde ich (auch wenn es unangenehm ist) ihn einmal packen und die Flügel nachschauen, ob alle Schwungfedern etc. da sind. Fehlen nämlich welche, könnte das die Lösung sein warum fliegen nicht Richtig klappt.

Aber so ... schätze ich mal, dass er etwas übung braucht die ja nun kommen wird :)

Wünsche weiterhin viel viel Freude mit den beiden hübschen :-D
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 28.07.2005, 20:56

Danke @all

wahrscheinlich habt ihr recht und es wird sich hoffentlihc nach ein oder zwei "Fehllandungen" normalisieren. Aber ich bin halt so unsicher, er ist ja schließlich noch ein Baby.

@Jutta
ja, der Züchter hat auch gesagt, das die beiden vom Charakter verschiedener gar nicht sein können. Aber du hast total recht, es sind halt ZWEI eigenständige Lebewesen.

@Magic-tear.
Gibs da nen Trick um ihm nicht allzu doll weh und Schrecken zu tun?
Werds erstmal jeden Tag weiter probieren, undw enn er nach dem Wochenende noch die gleichen "Symptome" zeigt dann schauen wir da mal nach.

Liebe Grüße

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 28.07.2005, 20:59

Weh tust Du ihm nicht .. musst aber bei der Größe schon am besten zu zweit arbeiten .. einer hält ihn fest und der andere schaut die Flügel nach. Dann klappt das schon, aber nicht erschrecken : Die können ganz schön zappeln und versuchen zu kneifen, wenn was nicht passt ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 28.07.2005, 21:28

Vor allem können sie wenn ihnen was nicht passt recht laut werden :-D
aber das wird schon wenn der kleine merkt ihr meint es gut mit ihm wird er still werden

danielh

Beitragvon danielh » 29.07.2005, 05:10

aber ne bird lamp hast du drin oder ?
nicht das es zu dunkel im raum ist

meine 7 landen überall auch auf dem boden und fressen dort weiter was die anderen runterschmeissen..

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 29.07.2005, 06:41

jup, lamp ist drin, und der Raum ist auch ansich sehr hell. Die 3 Fenster sind mit Rollos verdeckt die *sch--ßteuer* waren, aber das gaze Tageslicht weiterhin durchlassen!

aber ich finds ja sehr interessant, das @danielh deine auch auf dem Boden sitzen, das habe ich bisher ja noch nie gehört.Dann bin ich wenigstens nicht mehr ganz so verwundert, wenn auch andere Halsis mal auf dem Boden sind.

wir werden ihn heut Mittag auf jeden Fall mit raus lassen zu der Großen...die kurvt ja seit 7.00Uhr schon wieder rum *gähn* und das im Urlaub!!!

Danke für alle Ratschläge...

danielh

Beitragvon danielh » 29.07.2005, 06:51

glaub der muss erstma alles kennenlernen :-))
bei mir waren alle drin und saßen erstmal da fast einen ganzen tag..
übrigens kriechen die auch auf dem boden rum wenn ich eine badeschale dahin stelle... dann kommen die von oben runter.. einer nach dem anderen und kuckt was nun wieder auf dem boden steht..

sieht schnuckelig aus wenn die wie die hühner da rumwatscheln

Bonny&Clyde

Juhu Juhu

Beitragvon Bonny&Clyde » 29.07.2005, 11:47

Es scheint, als hätte er eure Ratschläge gelesen...:party:

gerade flog er ganz allein raus, drehte ne Runde, landete sanft auf dem Flurteppich, nahm anlauf, hob wieder ab, landete nochmal unterm Stuhl, flog wieder ne Runde und...landete ganz gekonnt wieder in der Volli.:sonne:

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert und glücklich ich erstmal bin. Puhhhh :clap:

danielh

Beitragvon danielh » 29.07.2005, 11:54

siehste geeeeht doch.. gib ihm glei n stück apfel

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 30.07.2005, 15:47

Hallo Franzi,

von Halsis habe ich keine Ahnung, aber meiner 7-jährigen Nymphenhenne Jenny passiert es immer noch ab und zu, dass sie irgendwie keinen Landeplatz findet und "abstürtzt" - gern mal hinter den Fernseher oder an Stellen, die schwer zugänglich sind und von denen sie allein nicht wieder wegkommt - mitten im Zimmer wäre ja zu einfach. Eigentlich ist sie aber eine ganz Sportliche - sie ist wohl manchmal einfach zu schnell und zu kopflos...
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Bonny&Clyde

Gute NAchrichten

Beitragvon Bonny&Clyde » 02.08.2005, 06:56

Ja, nun ist Clyde ja auch jeden Tag draußen, zwar noch nicht ständig, aber es geht schon ganz gut.

Und heute hat er es das erste mal auch allein auf das Volli-Dach geschafft. Naja, und da saß er dann und hat an einer lecker schmecker Kolbenhirse rum geknabbert.
Ein paar Bauchlandungen haben wir zwar immernoch, aber es scheint, als ob ihm das fliegen jetzt schon vieeeel mehr Spaß macht.

Liebe Grüße

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 02.08.2005, 19:47

Na siehst du, Übung macht den Meister :)
Schön das er sich so gut einlebt...
und wann gibt es die nächsten Bilder? :)

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste