ein weibchen für zwei männchen? geht das gut?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

hektor und herta

ein weibchen für zwei männchen? geht das gut?

Beitragvon hektor und herta » 31.07.2005, 19:01

hallo- ich hab zwei männchen, zwei und ein jahr alt. der jüngere von beiden fliegt ständig hinter dem älteren hinterher und läßt ihn nicht in ruhe. der ältere ist eine handaufzucht und scheinbar mehr auf menschen als auf wellis fixiert. nun hab ich mir überlegt, noch einen dritten hinzuzukaufen. sozusagen als "puffer" zwischen den beiden, eventuell sogar ein weibchen. oder könnte sich alles nur verschlimmern? der käfig is groß genug für drei.
viele grüße maria

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 31.07.2005, 19:25

hallo Maria,

ich würde an deiner stelle 2 Mädels kaufen geht bekanntlich besser und es entsteht kein streit um ein mädel

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 31.07.2005, 20:21

Hallo und :welcome:

Wenn deine Möglichkeiten es zulassen, würde ich den beiden auch zwei Damen zusetzen :) Um den zahmeren Welli wieder daran zu erinnern, daß er ein Vogel ist (was nicht bedeutet, daß er seine Anhänglichkeit komplett verliert! Nur, daß er sich auch wieder mehr mit seinen Artgenossen beschäftigt), würde ich ihn einige Zeit gar nicht beachten, nur das Nötigste in seiner Nähe erledigen und ihn ansonsten ignorieren (was bestimmt nicht einfach ist). Dann bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich seinen Kollegen zuzuwenden, und wenn du merkst, daß er wieder mehr mit denen spielt, kannst du deine Aufmerksamkeit auch wieder vermehrt ihm widmen :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Ayla

Beitragvon Ayla » 31.07.2005, 21:21

Hallo,

ich schließe mich den anderen an. Wenn der Platz für drei reicht, dann reicht er auch für vier was garantiert besser für alle wäre. Sonst hast du wahrscheinlich immer einen, der das fünfte (bzw. dritte *g*) Rad am Wagen wäre.
Mit zwei Damen gibst du beiden Hähnen die Chance, sich zu verpaaren, auch wenn das mit der Handaufzucht am Anfang sicher etwas problematisch ist und unter Umständen lange dauert. Aber im Endeffekt tust du allen einen großen Gefallen damit.

hektor und herta

Beitragvon hektor und herta » 01.08.2005, 09:05

die idee mit ZWEI weibchen finde ich sehr gut- dann hat der kleine hektor auch ne frau... das ignorieren des piepmatzes wird mir schwer fallen, aber nur so findet er wahrscheinlich zu seinen artgenossen zurück. mir ist auch der gedanke gekommen, daß das so eine art teufelskreislauf sein könnte. indem wir ihn vor dem anderen vogel beschützen und für ihn extra würste braten, fühlt sich der andere sicher ausgeschlossen und jagt ihm umso mehr nach und hackt ihn.
dank euch!

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 02.08.2005, 10:29

Hallo Maria,
ich würde nichts überstürzen.
Die Theorien die hier vorgetragen wurden, wie schön und harmonisch es mit zwei Weibchen werden kann, können sich als richtig erweisen, müssen es aber nicht.
Es könnten sich auch beide Hennen den selben Hahn aussuchen. Dann fliegen die Fetzen bzw. Federn. Oder beide Hähne balzen die selbe Henne an.
Aber nehmen wir mal an, alles geht gut und du hast zwei nette Paare.
Die fangen dann mit Sicherheit mit brüten an. Wenn du ihnen keine Nistkästen (vier Stück, damit es keinen Streit gibt) aufhängst, werden sie alles versuchen, um sich Nisthöhlen zu nagen. Bei mir hat eine Henne mal eine Erdhöhle in einen großen Blumentopf (Asparagus) gegraben und saß dort auf fünf Eiern. Oft beschliessen die Hennen auch, unentwegt Eier zu legen. Du hast dann wieder zwei Vögel, weil die Hennen wochenlang im Nistkasten sitzen und ein Gelege nach dem anderen produzieren.
Du versuchst dann alles mögliche, um diesen Kreislauf zu unterbrechen, weil sie dir sonst wegsterben.
Was du auch nicht unterschätzen solltest, ist die Belastung durch Deck und Staub. Vier bedeuten zwar kaum zusätzliche Futterkosten, aber der Dreck und Staub verdoppelt sich nicht, sondern er vervierfacht sich (zumindest wird es dir so vorkommen).
Vier Wellensittiche mit ganztägig Freiflug im Wohnzimmer haben uns dazu gebracht, einen Wintergarten zu bauen.

Viele Grüße,

Addi
Viele Grüße,

Addi49

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 02.08.2005, 10:43

:shock: ich finde der Beitrag von Addi klingt jetzt aber auch ein bisschen krass.
Natürlich kann es sein, wenn du dann zwei harmonierende Paare hast, das sie brüten möchten.
Muss aber auch nicht sein. Bei mir hat noch nie ein Weibchen Eier gelegt.
Ich habe auch zwei Päärchen, doch ans höhlensuchen oder höhlennagen denkt keine von beiden. :roll:
Das sind halt so sachen die man vorher nicht sagen kann.
Es kann gut gehen mit zwei weibchen, es kann aber auch nicht so gut gehen.
Allerdings so wie die momentane situation ist, isses auch nicht ideal :/

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 02.08.2005, 15:15

@Julia,
Wie lange hast du denn schon Wellies? Ich seit 1992.
Mein erstes Pärchen, die mit der Erdhöhle haben auch erst nach etwa zwei Jahren angefangen.
Ich wollte keinen krassen Beitrag leisten sondern mal etwas aus der Praxis beisteuern.
Ich finde es besser, auch mal auf die Probleme hinzuweisen und nicht immer heile Welt zu spielen. Ausbaden müssen es doch letztlich die Vögel.
Auch davon verstehe ich etwas. Ich habe nämlich nur Abgabevögel. D.h. der erste ist mir zugeflogen.
Viele Grüße,

Addi49

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 02.08.2005, 16:58

Ja natürlich ist es gut wenn hier alle möglichen leute ihre erfahrungen schildern. Positive wie negative. Ich selbst halte wellis seit 1993, also auch schon ein paar jährchen. Nur solche brutmaschinen :-D sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen :roll:
Aber was nicht ist kann ja noch werden... man weiss ja nie.

Nun aber zurück zum topic, wir sollten versuchen die beste Lösung für Maria und ihre wellis zu finden. Das mit den weibchen ist jedenfalls keine schlechte idee, jedoch sollte dann jeder von ihnen eine abbekommen.
Vielleicht hast du ja einen Züchter in der nähe bei dem du deine wellis abgeben kannst, sodass sich jeder seine partnerin selbst aussuchen kann?!
Vielleicht tut sich dann auch dein zahmer welli leichter und denkt wieder daran das er ein vogel ist. Zumal du dann ja nicht mehr ständig um ihn rum bist, zumindest solange bis er eine partnerin gefunden hat und wieder nach hause darf :roll:

Nur so ne idee :winkend:

hektor und herta

Beitragvon hektor und herta » 02.08.2005, 19:00

ich weiss leider nicht, wo hier in berlin ein züchter ist. geht das denn so einfach, daß man einfach fremde sittiche mit in die voliere des züchters tut? ich hätte da als züchter bedenken, daß krankheiten mit eingeschleust werden....

ich werd mich ma schlau machen. wäre natürlich toll, wenn das klappt, so kann sich jeder der beiden eine frau aussuchen, vorrausgesetzt, beide sind auch männchen, da bin ich mir nämlich irgendwie gar nich so sicher. herta hab ich herta genannt, weil ich anfangs dachte, dass es ein weibchen ist. er/sie verhält sich auch trotz blau- lilafarbener nasenhaut wie ein vogelweibchen (wenn man das so pauschal sagen kann....)- also ist irgendwie biestig und eben zickig. und der kleene hektor is`n trottel und läßt sich das alles gefallen. da wärs natürlich fatal, wenn ich ihm noch zwei weiber vor die nase setze :shock: !

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 02.08.2005, 19:41

Hallo,
stell uns doch mal Fotos von deinen beiden Süßen rein, dann können wir dir sicher bei der Geschlechtsbestimmung helfen! :idea:

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 02.08.2005, 20:53

Hallo!

Gerade bei Wellensittichen läßt sich die Brutlust bzw. das Eierlegen sehr gut kontrollieren und Addis Vögel sind da wohl eher die Ausnahme (habe selbst auch seit 93 Wellis, noch nie hat ein Paar ungewollt Eier gelegt). Es kann vorkommen, ist aber eine ziemliche Seltenheit :)

Züchter findest du z. B. hier oder hier. Es kann schon sein, daß sich nicht jeder Züchter darauf einläßt, aber versuchen kannst du es ja mal :) Ansonsten sind Wellis häufig sehr verträglich und es gibt eher selten Probleme, wenn man welche zusammensetzt (natürlich unter Beachtung gewisser Regeln :) ). Sobald du dir bei den Geschlechtern ganz sicher bist (Bilder können da helfen), kannst du den einen oder anderen Weg ausprobieren.

Liebe Grüße,
Rebecca

hektor und herta

Beitragvon hektor und herta » 03.08.2005, 09:04

hier also einmal die beiden, wie sie auf der wohnzimmertür sitzen, leider einer der bevorzugten fluglandeplätze trotz in der wohnung verteilter äste... :( ....und nochma ein bild von herta allein, sie guckt etwas entsetzt, was ich da mit ihr vorhab und was das fürn rotes licht ist, das sie anleuchtet!
mal sehn, obs klappt:
Bild.
Bild

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 03.08.2005, 09:38

Mhh, bin ja nun kein Spezialist in Geschlechterbestimmung, aber ich würde auf zwei Hähne tippen. Allein von der Wachshaut her. Allerdings ist das von dir beschriebene VErhalten doch eher Hennen-Typisch... :kopfkratz: Was sagen denn die anderen hier??? :help:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 03.08.2005, 09:46

Ich würde auch 2 Hähne sagen. Es gibt doch auch Hähne die in die Rolle der Henne schlüpfen. Vielleicht ist das ja der Fall. Und damit es noch erchter wirkt wird halt auch rumgezickt ;-)
Es gibt auch Hähne, die von Natur aus erwas zickig sind. Dafür hab ich hier ein gutes Beispiel sitzen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 03.08.2005, 09:48

Ihr seid süß ... man sieht eindeutig, dass es Hähne sind :lol:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 03.08.2005, 10:15

:shock: wow da hast du aber zwei hübsche hähne :pink:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 03.08.2005, 11:31

Das sind zwei Jungs, eindeutig :) Und Hübsche noch dazu! :pink:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste