Mh, ich hätt da mal ein paar Fragen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Lilith

Mh, ich hätt da mal ein paar Fragen!

Beitragvon Lilith » 03.08.2005, 09:58

Hallo!
Ich bin 22 Jahre, komme aus Bochum und hatte eigentlich immer Kanaries. Die letzten hatte ich vor 2 Jahren. Nun wohne ich mit meinem Mann zusammen und wollte wieder Vögel haben. Für ihn kamen keine Kanaries in Frage und wir sollten ja schon Vögel finden, die uns Beiden sympathisch sind!
Also sind wir durch diverse Zoohandlungen gezogen, nur um uns erst Mal einen Überblick zu verschaffen. In einem sehr schönen Geschäft fielen uns dann zwei Nymphen auf. Wir haben uns erkundigt, das Wochenende über alles Mögliche zum Thema Nymphen gelesen, um uns sicher zu sein, dass wir diesen Tieren auch ein artgerechtes zu Hause bieten können.
Montag haben wir dann den Käfig (1m x 50cm x1m)gekauft, täglicher, mehrstündiger Freiflug ist selbstverständlich. Mein Mann bastelt auch schon einen monströsen Kletterbaum!*gg*
Mh, momentan haben die Vögel noch keinen Namen. Es sind wahrscheinlich 2 Hähne, bei dem Weißkopf konnt es mir niemand genau sagen, wir werden sehen, sonst muss ich halt schnell noch eine Zuchtgenehmigung erwirken.
Jetzt aber mal zu meinen Fragen:
1. Stimmt es, dass sie unbedingt handzahm sein müssen bevor man sie frei fliegen lässt?
2. Gut, es ist natürlich alles noch fürchterlich neu für sie, aber ich wunder mich, dass sie so phasenweise aktiv sind. Sie sitzen 1 Stunde auf dem Boden, nicht apathisch, und machen aber eigentlich nichts. Dann düsen sie wieder durch den Käfig, um sich 2 Stunden später wieder auf den Boden zu setzten. Schlafen tun sie aber auf der Stange, bzw. der Schaukel. Sind die Sorgen die ich mir mache berechtigt?
3. Wenn wir ihnen freundlich zupfeifen, schütteln sie ihre Köpfe. Sollten wir das lassen? Pfeifen wir fürchterlich schräg und wissen es nicht?

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps und Hilfe, da ich meinen Vögeln ein möglichst schönes zu Hause bieten möchte! :)
Liebe Grüße Lilith

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Re: Mh, ich hätt da mal ein paar Fragen!

Beitragvon adriana » 03.08.2005, 10:25

Hallo und :welcome: hier!

Lilith hat geschrieben: Wir haben uns erkundigt, das Wochenende über alles Mögliche zum Thema Nymphen gelesen, um uns sicher zu sein, dass wir diesen Tieren auch ein artgerechtes zu Hause bieten können.

Klasse :ok: müsste jeder so machen. Und für weitere Fragen bist du hier genau richtig!

Lilith hat geschrieben: Montag haben wir dann den Käfig (1m x 50cm x1m)gekauft, täglicher, mehrstündiger Freiflug ist selbstverständlich. Mein Mann bastelt auch schon einen monströsen Kletterbaum!*gg*

Ich denke, dass der Käfig für zwei Nymphis bei regelmäßigen Freiflug in Ordnung ist!

Lilith hat geschrieben: Mh, momentan haben die Vögel noch keinen Namen. Es sind wahrscheinlich 2 Hähne, bei dem Weißkopf konnt es mir niemand genau sagen, wir werden sehen, sonst muss ich halt schnell noch eine Zuchtgenehmigung erwirken.

Warum eine ZG? Die brauchst du doch bloß, wenn du ein gegengeschlechtliches Pärchen hast und diese beiden brüten lässt. Du kannst in diesem Falle aber immer noch die Eier gegen Plastikeier austauschen und bekommst so garantiert keinen Nachwuchs.

Lilith hat geschrieben: 1. Stimmt es, dass sie unbedingt handzahm sein müssen bevor man sie frei fliegen lässt?

Sicherlich ist es praktischer, wenn sich die Tiere nicht vor der hand fürchten und sich so wieder in den käfig tragen lassen. Aber widerum gibt es auch Vögel, die nie zahm werden. Diese dürften dann ja auch nie fliegen! Nee, du kannst deine Pieper nach einigen Tagen Eingewöhnungszeit selbstverständlich rauslassen. Sorge dafür, dass Fenster verhangen sind - sie erkennen diese Grenze ja nicht - und dass alle weitere möglichen Gefahrenquellen aus dem Weg geräumt sind. Landeplätze sollten genügend zur Auswahl stehen.

Lilith hat geschrieben: 3. Wenn wir ihnen freundlich zupfeifen, schütteln sie ihre Köpfe. Sollten wir das lassen? Pfeifen wir fürchterlich schräg und wissen es nicht?

Oh man, dann müssten meine piepsen ja schon reif für die klapse sein, so viel wie ich denen vorpfeife!!! Meine versuchen jetzt schon, mich nachzupfeifen. Ist echt niedlich... :pink:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.08.2005, 11:28

Hallo Lilith,
wolltet ihr nicht ursprünglich Ziegensittiche haben :lol:

Nymphen und Ziegen sind ja sehr unterschiedlich, deshalb brauchst du auch nicht gleich eine ZG zu beantragen, nur weil du evtl. ein gegengeschlechtliches Pärchen Nymphen hast. Nymphen sind bei weitem nicht so brutfreudig wie die Ziegen ;-) Wenn man Nymphen keinen Nistkasten anbietet werden in der Regel auch keine Eier gelegt, obwohl es auch hier Ausnahmen gibt, aber eher selten.

Wie Adriana bereits sagte, müßen die Vögel nicht erst zahm sein um Freiflug zu bekommen, das ist völliger Quatsch, meine Vögel sind alle nicht zahm und haben trotzdem tgl. Freiflug :) Solange du ausserhalb des Käfigs kein Futter anbietest gehen sie spätestens wenn der kleine Hunger kommt, freiwillig wieder in ihren Käfig zurück.
Nymphen sind längst nicht so aktiv wie Ziegen und haben immer wieder längere Ruhephasen, aber warum sie die auf dem Käfigboden verbringen, kann ich dir nicht erklären :roll:
Wie lange sind die Nymphen jetzt schon bei euch?
Wie ist der Käfig eingerichtet, stehen evtl. Futternäpfe auf dem Käfigboden?
Vielleicht hast du ja ein paar Fotos für uns :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 03.08.2005, 12:02

Hallo Lilith,

auch von mir herzlich willkommen. :winkend:

Ihr werdet an den beiden sicher eure Freude haben.

Adriana und Jutta haben ja schon alles wichtige geschrieben, aber über Fotos würden wir uns alle sicher sehr freuen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Lilith

Beitragvon Lilith » 03.08.2005, 12:09

Huhu!
Danke für die Antworten! Tja, nach Ziegen haben wir auch geguckt, uns dann aber in die Nymphen verliebt! *g*
Mh, wenn sie da so auf dem Boden hocken und tatsächlich einfach nix tun, fühlen sie sich nun aber nicht sonderlich gestört dadurch, dass ich ab und zu ganz nah dran geh und besorgt rein schau.
Im Zooladen hatten sie Schälchen auf dem Boden, ich möchte sie auf Hängenämpfe umgewöhnen, schon weil sie das Obst aus den Schälchen schmeißen, es versandet aber nicht fressen. Von daher biete ich Beides an. Sie fressen allerdings in der Ruhephase auch nichts.
Das mit dem Freiflug finde ich gut, weil ich sie nächsten Montag dann eine Woche habe und der Kletterbaum wird wohl fertig sein. Mein Mann bastelt an zwei Variationen. 1 kleiner und einer der vom Boden bis zur Decke geht, Altbau. Ich denke, sie werden Spaß dran haben! Und ich nehme mal an, dass die so neugierig sind, dass sie irgendwann von allein ankommen.
Mh, ich bislang nur ein Foto gemacht, wollte sie mit dem Blitz nicht stören! Ich versuch mal, ob ich das irgendwie schaff hier hin zu bringen, bin nicht sonderlich talentiert in sowas! :oops: Mal schaun...

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 03.08.2005, 12:31

Das kann ich nur zu gut verstehen, dass ihr euch in die Nymphen verliebt habt. :pink: Sie sind vom Wesen her auch viel ruhiger als Ziegen.

Ich habe ab und an Ziegen in Urlaubspflege und finde die manchmal recht nervig, weil die fast hyperaktiv sind. Aber das ist sicher auch Gewöhnungssache. Lieb sind sie alle - besonders, wenn sie schlafen. :-D

Das deine beiden sich so viel auf dem Boden aufhalten, kann sicher davon kommen, dass sie ihr Futter immer auf dem Boden bekommen haben.

Habt ihr die beiden jetzt seid Montag? Dann ist es doch schon ein gutes Zeichen, dass sie sich nicht erschrecken, wenn du dich davorstellst. Setz dich doch ruhig mal vor den Käfig und rede mit ihnen. Vielleicht kannst du ja auch mal versuchen, sie mit Kolbenhirse zu locken. Vielleicht schaffst du es ja, dass sie zumindest auf ein Stöckchen kommen. Dann ist es nicht so schwierig, sie wieder in den Käfig zu bekommen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Gerzsie

Neue Nymphis

Beitragvon Gerzsie » 03.08.2005, 12:35

Hallo Lilith,

an den Antworten erkennst Du die Herzlichkeit aus dem Forum. :blumen:
:winkend:

Es ist fast alles gesagt, nur das die beiden auf dem Bodensitzen und das Picken der Nahrung.

Erwarte in den ersten Tagen nicht zu viel. Die Beiden müssen sich erst eingewöhnen. Alles ist fremd. Du brauchst Zeit und die Nympis auch, oder besser erst recht. Hast Du auch Streu auf dem Boden? Der Freiflug sollte erst in einigen Tagen beginnen, denn beim Züchter hatten sie sicher keinen Freiflug. Warte einfach ab. Bei meinem Männeken war es so, dass er in den ersten Tagen nichts sagte, das kam alles ganz langsam. Heute ruft er mich bei meinem Kosenamen und verlagt ganz energisch seinen Freiflug, sein Picken und sein Wasser; wenn das alles nicht schnell genug geht kommt er auf meine Schulter und zwickt mich ins Ohr oder in die Wange. Also : Zeit. Du hast in der Regel ja noch 25 Jahre Zeit. Gell!
In 4 Wochen ist das alles anders. :daumen:
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Ciao :ok:

Lilith

Beitragvon Lilith » 03.08.2005, 12:44

Mh, weiß leider nicht, wie ich's drehen kann! Bei mir auf dem PC ist es richtig rum!
Bild
Bild

Lilith

Beitragvon Lilith » 03.08.2005, 12:51

Mh, wenn ich bessere Bilder hab, tausch ich die mal aus!
Ja, ich hab mir überlegt, sie am Montag fliegen zu lassen, da sind sie dann eine Woche bei uns. Wenn ihr sagt, dass das Verhalten relativ normal ist, dann bin ich sehr beruhigt!
Nee, auf dem Boden ist bislang nur Sand, habe gelesen, dass man ruhig mal Nagerheu dazu geben kann, so zum verwüsten, das hab ich bislang nicht gemacht, ist ja auch so noch alles schrecklich neu!
Das mit der Handzahmheit...Sie haben keine Panik vor meiner Hand, so wirklich geheuer ist sie ihnen verständlicherweise auch noch nicht. Ich hab schon mal ein Stück Kolbenhirse durch das Gitter gehalten, fanden sie auch nicht fürchterlich, hat sie aber auch nicht interessiert, oder sie haben halt so getan als ob. Auf jeden Fall tat mir nach einer Viertelstunde der Arm weh! *g* Probiers morgen mal wieder.
Und mal ganz doll DANKE an euch! Ihr seid superlieb! :daumen:

Mitglied
Plz/Ort: Hilden

Beitragvon ClaudiaS » 03.08.2005, 12:57

2 hübsche Jungs hast Du da.
Es grüßen Claudia und die Nymphen Floh, Blacky, Junior-Meise, Tussi, Ente (Evie), Jimmy, Moody (Zickensittich), Peppie Lustig, und Udo. Unvergessen KrümelZ (12.07.2006)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 03.08.2005, 13:02

Hihi auch wenn der wf Nymphe etwas umgekippt ist :lol: sind es doch sehr schöne Fotos :ja:
Verstehe gar nicht das dir niemand was zu dem Geschlecht des Weißkopfs sagen konnte :roll: es ist ein Hahn es sind beides schon ausgefärbte Hähne, also mindestens 9 Monate alt :)

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 03.08.2005, 13:17

Jaaa, zwei wunderschöne Jungs. :pink:

Und sie gucken doch ganz aufgeweckt. Bin mal auf die Namen gespannt.
Gaby mit
Micky und Jacob

Lilith

Beitragvon Lilith » 03.08.2005, 16:21

*freu* Ja! Süß sind die Beiden! Und schön zu wissen, dass es zwei Hähne sind! :)
Namen haben sie noch nicht, wir konnten uns noch nicht einigen! :roll: Momentan heißen sie noch der Graue und der Bunte....
Mh, hab das nochmal mit der Kolbenhirse ausprobiert, ist uninteressant für sie, das iegnorieren sie. Der Bunte (*g*) hat gar kein Problem damit direkt vor meiner Nase am Gitter hoch zu klettern, der 'Graue' ist innerhalb des Käfigs mutiger, mir gegenüber aber scheuer.
Hättet ihr da sonst noch Tipps sie handzahm zu bekommen? Einfach mit der Hand in den Käfig möcht ich nicht, ist ja ihr Haus, und ich mag sie nicht erschrecken.
Ich bin aber ganz begeistert von euch! Wenn ihr mögt halt ich euch auf dem Laufenden! :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.08.2005, 16:50

Ich denke ab dem Alter wo die kleinen ausgefärbt sind und schon Geschlechtsreif sind wird es auf jeden Fall schwieriger die kleinen Zahm zu bekommen, aber am besten ist es immer wieder mit Hirse zu versuchen sie zu locken :ja:

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 04.08.2005, 06:12

Lilith hat geschrieben:...Ich bin aber ganz begeistert von euch! Wenn ihr mögt halt ich euch auf dem Laufenden! :winkend:

Klar, halte uns auf dem Laufenden. Wir wollen doch wissen, wie die Jungs sich bei euch einleben.

Ich würde es immer wieder mit Kolbenhirse oder vielleicht auch mal mit Obst/Gemüse probieren. Wahrscheinlich kennen die beiden sowas nicht und ignorieren es deshalb. Aber oftmals siegt dann doch die Neugier. Ich würde es auch im Käfig versuchen: ganz vorsichtig und wenn du merkst, sie mögen es nicht, ziehst du ganz langsam die Hand wieder zurück.

Sicher wird es etwas schwieriger sein, da sie schon älter sind, aber mit viel Geduld schaffst du es bestimmt. :daumen: :daumen:

Was macht die Namensgebung?

Wie wäre es mit Fix und Foxi, Timon und Pumba, Charly und Lines?

Mir ist aufgefallen, dass der Graue zwei Ringe hat? Hat der andere das auch? Das habe ich ja noch nie gesehen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 04.08.2005, 06:35

Guckst du mal hier - da hatten wir das Thema Zähmung schon mal! Vielleicht kannst du dir dort noch ein paar Anregungen holen? ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche