Frisst unser Glanzsittich zuviel???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

chaotin73

Frisst unser Glanzsittich zuviel???

Beitragvon chaotin73 » 08.08.2005, 07:44

Da ich ja kürzlich einen Glanzsittich übernommen habe, habe ich momentan noch nicht so den Durchblick. Klar welches Futter er braucht und so weiss ich schon. Ich habe nur die Befürchtung, dass er zuviel frisst.

Diese Knabberstangen putzt er in knapp 2 Tagen weg. Ist das okay oder zuviel?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 08.08.2005, 07:55

Knabberstangen ? :?

Meine Glanzsittiche bekommen gar keine Knabberstangen, sondern nur Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne (die gibts manchmal als Leckerchen extra) und Salat/Gemüse/Obst.

Was für Knabberstangen gibst Du denn ?
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 08.08.2005, 07:59

Diese Knabberstangen würde ich nicht so oft geben. Die sind als Leckerli gedacht, zum Naschen und nicht als Hauptfutter, da sie sehr gehaltvoll sind. Gib lieber vorwiegend nur normales Körnerfutter und viel Obst und Gemüse, davon können die soviel Essen wie sie wollen.
Hast Du nur einen Glanzsittich? Dann besorge Dir schnellstens noch einen. Ansonsten kann sich ganz schnell ein Fehlverhalten entwickeln.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 08.08.2005, 17:50

Diese Knabberstangen habe ich ganz vom Speiseplan gestrichen. Meine Vögel bekommen Welli- und Großsittichfutter gemischt. Wenn zu viele Sonnenblumenkerne drin sind, sammele ich sie raus. Außerdem gibt es Grünfutter (Gräser, Vogelmiere, Lindennüsschen..., was ich gerade finde), Obst und Gemüse. Und wenn mal was ganz besonderes ist, jemand sehr getröstet werden muss oder neu ist, gibt es mal eine Kolbenhirse.

Diese Knabberstangen enthalten alle möglichen Dickmacher. Ich weiß ja nicht, wie aktiv Glanzsittiche so sind, aber meine Feinsittiche sitzen doch viel rum und dösen oder schauen sich die Gegend an - da wäre so was Gift...

Und ja, es wäre wirklich gut, wenn Du ihm/ihr ein Weibchen/Männchen (halt das Gegenstück) besorgen könntest.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 09.08.2005, 06:09

magic-tear hat geschrieben:Was für Knabberstangen gibst Du denn ?

Hallo,

also gekaufte Knaberstangen von T... oder V... oder oder habe ich auch schon lange vom Speiseplan gestrichen. Schau mal drauf, was dort alles unter Zutaten verzeichnet ist ... u. a. Bäckereinebenerzeugnisse und ausserdem enthalten die Teile viel zu viel Zucker.

Was man machen kann, ist Knaberstangen für die Geier selbst herzustellen. :idea: Rezepte findest Du u. a. unter http://www.sittich-info.de , dort unter Ernährung (leider kann ich die Seite im Moment nicht öffnen, sonst hätte ich den direkten Link hier eingestellt).

Des weiteren kann ich Dir auch nur - falls Du bist jetzt nur einen Glanzsittich hast - raten im ganz schnell einen gegengeschlechtlichen Glanzsittich als Partner zu holen.

Meine Bourkes bekommen übrigens das Aga-Neo-Futter von Bird-Box, das ist ohne Sonnenblumenkerne. Mengenmäßig gibt es ca. 1,5 etwas gehäufte Teelöffel pro Geier und Tag.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 12.08.2005, 13:03

Hallo

auf den speise plan eines Glanzsittichs ( generell alle Graasittiche) sollten viele verschiedene samen stehen

am besten ist eine reine graasittich futtermischung geignet die hat wenig fett anteil. Was gerade bei Glanzsittiche besonders gut da diese sitte dazu neigen fett zu werden. Ich rate auch zu viel obst und gemüse was diese sittiche gerne zu sich nehmen.

also am besten eine Graasittich futtermisung bestellen und viel obst und gemüse füttern
von knabberstangen/kräker/ keksen und so einen schmu bitte die finger von lassen.
Leben und Leben lassen

Zurück zu Andere Sitticharten