Ringsittich, Barnardsittich, Cloncurrysittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak

Ringsittich, Barnardsittich, Cloncurrysittich

Beitragvon richard » 09.08.2005, 14:00

Wer kann mir zu dem Bauer's Ringsittich, Barnardsittich und Cloncurrysittich
eigene! Informationen und Erfahrungen mitteilen?

gisiFfm

Beitragvon gisiFfm » 09.08.2005, 15:57

hi richard
bauers ringsittich, da kann ich dir meine erfahrung mitteilen.
damals der züchter behauptete: zucht nicht möglich. er habe sie 5 jahre (2 meter auf 2meter) und das paar zieht nicht. wollte ja nicht züchten :lol: im herbst gekauft und in eine 6meter gemeinschaftsvoliere gesetzt, bergsittich, ziegen, blaßkopfrosella, nymphen, es gab keine probleme.
um einen neuen niststamm aus zu probieren. habe ich ihn in die 6 meter voliere gestellt. die beiden haben ihn in beschlag genommen, bis dahin gab es keine probleme. ich habe sie sammt stamm umgesetzt in eine 3 meter voliere, wo problemlos 4 junge gezogen wurden. danach wurden sie wieder mit 2 jungvögel in die gemeinschaftsvoliere gesetzt. das zusammenleben zwischen alt und jung verlief problemlos. ein männlicher jungvogel fing mit einem jahr an, das blaskopfweibchen zu füttern, was ich aber dann trennte. im jahr darauf wurde keine brutgelegenheit angeboten, was problemlos hingenommen wurde. ein jahr später wurden sie in eine 2,5 x2meter voliere ende april abgesetzt und begannen das brutgeschäft im alten stamm. 4 eier wurden gelegt und der hahn verhielt sich auch mir gegenüber recht agressiv. betreten der voliere zum füttern, nur mit netz möglich um seine angriffe ab zu wehren. nach dem schlupf der jungen konnte ich beobachten, das er das weibchen manch mal wieder in die bruthöhle jagte. ca 3 wochen nach dem schlupf fand ich das weibchen nebst einem jungen im stamm tot auf, beide waren zu dünn. 3 junge wurden dann im geschwisterverband mit der hand gefüttert ohne hahn.
ich schließe daraus das es in zu kleinen volieren probleme mit der zucht geben kann.
zum bauersring selber, ein flieger der gerne und lang fliegt. dicke äste benötigt um auch mal auf ihnen lang zu laufen. gerne beeren und alles an obst frisst. bis auf einige laute rufe ein ruhiger vogel ist, der zur brutzeit aber auch recht agresiv werden kann.
ein bild von einem jungen habe ich noch gefunden
Bild

leider finde ich kein weiblichen bauersring der abgegeben wird :cry:

Foren-Freak

Beitragvon richard » 09.08.2005, 16:30

Hallo Gisi, danke für deinen Beitrag!
Die Voliere ist größer als 8qm und sollte somit ausreichend groß sein - für einen Daueraufenthalt.
Nur, ich habe erstmal das gleiche Problem wie du. Vögel bekommen, die meinen Vorstellungen entsprechen.

gisiFfm

Beitragvon gisiFfm » 09.08.2005, 16:51

auf vogelbörsen ist der bauersring selten vertreten. das problem sehe ich 2 blutsfremde zu bekommen und dann noch m +w. bei den jungvögeln hat das weibchen punkte unter den flügeln auf den federn. erwachsen sind sie schwer zu unterscheiden und auf das wort eines verkäufers kann man sich ja auch nicht immer verlassen ;-) solltest du an ein weibchen kommen bin ich bereit oskar abzugeben.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 09.08.2005, 17:48

Ich kenne einen Züchter, der mir die besorgt. Hält auch Barnard und Bauers Ringsittich ;)
Dem vertaue ich 100%!

Sei mir nicht böse, aber wenn, dann möchte ich ein junges Paar haben.

Zurück zu Andere Sitticharten