foto von toni

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Cathrine

foto von toni

Beitragvon Cathrine » 09.08.2005, 15:56

Habe heute mal ein foto von Toni machen können wo sie mit wellis zu sehen ist, ich finds süß :pink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 09.08.2005, 15:58

Die Große zwischen den Kleinen!
Ich finds putzig, wie sie da so alle sitzen! :pink:
Liebe Grüße sagt Lydi

Chrisi22

Beitragvon Chrisi22 » 10.08.2005, 16:01

Das ist aber echt süß. :ok: Der Große zwischen den Kleinen!!!
Habe auch einen Rosella. Leider kommt sie nie bzw. nur ganz selten aus ihrem Käfig raus. Daher habe ich kein Foto von ihr beim Freiflug. Sie ist noch nicht solange bei uns. Vielleicht könnt ihr mir auch noch ein paar Tips zu Plattschweifsittichen geben? Habe sonst nur Sonnies, Wellis, Kanaries und Zebras. Hier seht ihr sie mal, sie heißt Candy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 11.08.2005, 07:36

Hübsch, Deine Candy! :pink: Meine beiden Rosis haben auch eine ganze Weile gebraucht, bis sie endlich mal aus dem Käfig gekommen sind, musste schon ganz schön tricksen bis das das erste mal geklappt hat: Ich habe die Käfigtüre aufgemacht und unseren Vogelbaum so nahe hin gestellt, bis eine Stange vom Baum in den Käfig drinnen war und wenn sich einer von beiden auf die Stange vom Baum gesetzt hat habe ich den Käfig vorsichtig zurück gezogen und der Vogel saß nur noch auf dem Baum aber nicht mehr im Käfig drin. Und wenn Nummer zwei vom Käfig aus gesehen hat, das Nummer eins bereits fröhlich draussen rum flatterte dauerte es nicht mehr lange bis beide draussen waren.

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Chrisi22

Beitragvon Chrisi22 » 11.08.2005, 10:31

Hallo zusammen,

gestern ist Candy mal wieder raus gekommen. War auch schön, er/sie (könnt ihr sagen, was sie ist???) hat ein bisschen mit den Sonnies gespielt und wurde bisschen von den frechen Wellis geärgert. Die sind ja nicht böse. Die fliegen nur zu ihr, weil die neugierig sind und gucken wollen, aber Candy scheint Angst vor den kleinen Geiern zu haben und fliegt weg. Doch abends, als alle Vögel wieder in ihren Käfigen und Volis waren zum Schlafen, war Candy immer noch draussen. Er saß unter der Decke auf einem Ventilatorblatt und war am dösen. Es war unmöglich sie in ihren Käfig zu bewegen. Wir haben noch bis zwölf Uhr gewartet. Ich hatte ihr ja schon damit sie rauskommt so eine mit Stoff umwickelte Stange mit Draht drin die man biegen kann vor den Eingang gehängt. Zeige demnächst ein Foto. Aber sie ist nicht rein gegangen. Als wir dann ins Bett wollten, musste ich sie wohl oder übel einfangen. Dabei hat sie mich ganz schön gebissen. Was kann ich tun, damit das nicht nochmal passiert? Wie bringe ich sie dazu allein in den Käfig zu gehen. Möchte sie ja nicht nochmal so erschrecken. Aber sie ist auch total scheu. Hat nicht so eine tolle Vorgeschichte. Weiss jemand Rat??? :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 11.08.2005, 11:13

Hallo allerseits.

Ich hoffe, es ist okay, daß wir hier dein Thema hijacken, Catherine?

Das Problem, einen Vogel, der keine Lust hat, wieder in den Käfig zurück
zu bugsieren, kennen wir , glaube ich, alle.

Wenn locken, betteln, und Haareraufen nicht helfen, bleiben einem nicht
so viele Optionen. Unser Versuch, den Dingen ihren Lauf zu lassen, und
bis zum nächsten Morgen den Käfig offen zu lassen, ist spektakulär
gescheitert.

Aus mir vollkommen unverständlichen Gründen waren unsere Chaoten
viel früher auf als wir und Peggy hat vor lauter Dankbarkeit die Tapete
von der Wand gezerrt.

Seitdem gibt es grundsätzlich eine Sperrstunde.

Wenn gar nix hilft, und man seine Lieben wirklich fangen muß, sollte man
bei Rosellas a) ein paar dicke Handschuhe tragen.
Das hat Sandra festgestellt, als Barney mal durch ein paar normale
Lederhandschuhe hindurch ihr ein Dreieck aus dem Daumen gebissen hat.

oder b) einen Kescher benutzen. Wir haben so ein Ding, seit Bruno bei uns ist.
Den mit der Hand zu fangen, ist schier unmöglich.

Außerdem scheint es für die Tiere schonender zu sein. Sie wirken weniger
aufgeregt, und sie sind hinterher weniger ängstlich.

Die Dinger gibts im Fachhandel (...aber keinen für Fische nehmen... :-D )
und kosten so um nen Fünfer.

Und auch, wenn einem nach einer halben Stunde erfolgloser Jagd die Idee toll erscheint - Tennisschläger sind NICHT geeignet!!! ;-)
Liebe Grüße - Jake

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 11.08.2005, 11:36

Jake hat geschrieben:Und auch, wenn einem nach einer halben Stunde erfolgloser Jagd die Idee toll erscheint - Tennisschläger sind NICHT geeignet!!! ;-)

:hysterisch: Wie oft habe ich da schon dran gedacht!!!!! :hysterisch:

Aber mal zum Thema: Meine beiden gingen auch nicht freiwillig rein, nur nach langem jagen :roll:
Damit ich das aber nicht bis zum Ende meines Lebens machen muss, das Jagen, habe ich von Anfang an immer : " Ab in den Käfig" dazu gesagt.
Also Arm hoch, Satz dazu gesagt und die Biester ;-) so langsam aber bestimmend in den Käfig gejagt!

Heute ist es so, dass ich fast nur noch 3mal den satz mit dem erhobenen Arm sagen muß, bloß auf sie zu gehen brauche und sie dann schon kapieren, was los ist!
Klappt das mal nicht, sage ich den Satz lauter, mit erhobener Stimme und gehe energischer auf sie zu.
Allerspätestens beim zehntenmal hab ich sie dann immer drin!
Aber meistens reichen dreimal! :D
Liebe Grüße sagt Lydi

Chrisi22

Beitragvon Chrisi22 » 11.08.2005, 22:26

Hallo zusammen,

Lydis Methode scheint die harmlosere zu sein, da Candy aber nicht auf micht reagiert und auf mich hört schon gar nicht, habe ich gestern versucht sie in den Käfig zu scheuchen, zumindest Richtung Käfig. Sie ist auch überall hingeflogen, eben nur nicht zum Käfig. Habe sie mir ja geschnappt, als sie dann abgestürzt ist, weil sie nicht mehr fliegen konnte. Will das dem Vogel nicht jedesmal antun, daher werde ich vorerst die Kescher-Methode ausprobieren. Damit kriege ich sie schneller und muss sie nicht so jagen. Ich hoffe ja dass sich das ändert, wenn wir ihr einen Partner geholt haben. Vielleicht geht er in den Käfig und sie hinterher. Wie soll denn so ein Kescher aussehen. Verhackt sie sich nicht mit ihren Krallen im Netz oder mit ihrem Schnabel. Wie ist dein Kescher Jake?
Werde dann wohl mal im Tiergeschäft nach einem Kescher für Vögel fragen.
Danke für eure Tips!!!

Elfenfeder

Beitragvon Elfenfeder » 11.08.2005, 22:51

Ein nettes Hallo an Alle :winkend:

Anfangs habe ich Tweety immer einen Stock gereicht und bin ihr so lange geduldig hinterher gelaufen, bis sie sich auf den Stock gesetzt hat und ich sie damit in den Käfig zurück bringen konnte. Dabei habe ich beruhigend auf sie eingeredet.
Als sie ohne Verfolgen gleich auf den Stock kam, habe ich den Stock weggelassen und statt dessen meinen Finger angeboten, der den Sock ersetzt hat. Anfangs flatterte sie davon. Das Nachlaufen begann wieder, doch sie gab schon nach wenigen Wegflugversuchen auf und nahm den Finger an. :-D

Bei Rico dem Neuen haben ich erst gar nicht mit dem Stock angefangen. Wenn er auf der Schaukelstange am Fenster saß, habe ich den Rolladen auf einen geringen Spalt heruntergelassen, ruhig mit ihm gespochen, ihn dabei sanft gestreichelt und dann den Finger unter den Bauch gehalten. Er ging dann auf den Finger und ich konnte ihn in den Käfig setzten. Mit der Zeit habe ich den Rolladen immer weiter aufgezogen. Heute brauche ich das Zimmer nicht mehr abzudunkeln. Er hat gerlernt, meinem Finger zu vertrauen und nimmt ihn ohne zicken an. Er weiß, wenn ich ihm den Finger anbiete, geht es in den Käfig zurück und dann bekommt er sein Äpfelchen, Salat und seine Futterschale wird mit frischen Körnchen gefüllt. Genau das erzähle ich ihm auch immer wieder und die Worte
"Äpfelchen, Salat und mmmh leckere Körnchen" scheint er zu verstehen. :pink:

Elfenfeder

Beitragvon Elfenfeder » 11.08.2005, 23:41

Noch einen Nachtrag:

Wenn meine Beiden im Zimmer umherfliegen ist die Käfigtür geschlossen. Sie können auserhalb des Käfigs nichts zum Futtern finden. Nur Holz, Heu und ein Stück Wiese,
die ich in einer rechteckigen Pfanzschale gesät habe. Auf dem kleinen Bild sitzen die beiden gerade auf dem Rand der Schale.
Futter gibt es nur im Käfig.

neu hier :-)
Plz/Ort: Glinde

Beitragvon Kalle » 12.08.2005, 08:11

moin moin zusammen,

also wir hatten da keine probleme, unsere tiefflieger sind nach ca. 1 woche rausgekommen, wobei sie, die mutigere war, unser er ist wohl etwas trottliger *lach und sind dann auch wieder von alleine in den käfig. angemeiert haben sie uns in einer woche nur 2x, wobei wir dann alles in sicherheit bringen (blumen ect.) und lassen sie dann draussen. wenn sie hunger haben gehen sie von allein in den käfig, oder wenn sie drinken wollen. nun machen wir es auch so, dass wir das futter rausnehmen und erst wieder reinstellen, wenn sie rein sollen und das haut jetzt schon super hin.

gruß

karlchen
Keine Einzelhaltung

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 12.08.2005, 09:24

Morgen.

Also erstmal: Ich beneide jeden , der es mit guten Worten und energischem Auftreten schafft, seine Vögel wieder in den Käfig zu bekommen. Glückwunsch!

Den Vogel allerdings so lange scheuchen, bis er nicht mehr fliegen kann, weil ihm die Puste ausgeht, um ihn dann einzusammeln - da hätte ich Angst, daß ihm was passiert. Mit dem Kescher und ein bißchen Geschick geht das viel schneller und stressärmer.

Den Kescher habe ich von http://www.birdbox.de, findet sich unter Zuchtzubehör>Kescher. Ich habe das 30cm Tüll-Modell. Einen kleineren würde ich für einen Rosella nicht nehmen. Der Tüll ist so feinmaschig, daß ein Verhaken praktisch ausgeschlossen ist, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Übrigens, Chrisi, da du wie ich in Düsseldorf wohnst, lohnt es sich durchaus, mal persönlich bei der Birdbox vorbeizufahren. An einem Samstagvormittag braucht man erfahrungsgemäß um die 20 Minuten.
Mach aber vorher den Kofferraum frei... Das ist wie mit Ikea: Man braucht einen Beutel Teelichter und kommt mit einer Kücheneinrichtung nach hause. :shock:

Wo holst du denn normalerweise Futter, Streu, etc.?
So viele brauchbare Quellen gibts ja hier nicht wirklich...

@ Elfenfeder & Kalle - der Futtertrick funktioniert bei unseren überhaupt nicht. Die verfallen spontan in Askese und schwören allem Weltlichen ab. :roll: Einen Cornflake laut scheppernd (so laut Cornflakes das halt können) in einen leeren Metallnapf fallen lassen, und dann diskret aus dem Zimmer gehen, das hilft maaaanchmal.
Irgendwie macht das ewige Ringen um die Herrschaft im Hause ja auch Spaß. ;-)
Liebe Grüße - Jake

Ocarina

Beitragvon Ocarina » 15.08.2005, 12:46

Tja...meistens ist unserer ganz manierlich... "Na...Cocococococo...mein Süüüüüüüßer....fein Futterfutterfutter...." und eigentlich klappt das dann. Früßer hab ich immer mit Zwieback gelockt (seine Leiblingsspeise). Einfach ihm vor die Nase...äh den Schnabel gehalten und dann zum Käfig und dann ist er immer hinterher. Aber der Vogel ist ja nicht blöd...Inzwischen weiß er, Zwieback heißt ab in Käfig. Also wartet er bis ich den Zwieback rein gelegt habe, dann quitscht er n bissel rum bis ich ihn hole und auf dem Arm zum Käfig trage. Dort springt er drauf und klettert dann rein..."bloß nicht zu viel tun...habe ja meine Sklaven, die mich tragen..."

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

das wär schön

Beitragvon Corina » 16.08.2005, 10:24

oh.......das wär schön...wenn meine Geier mal zu mir auf den Arm oder Finger kommen würden.

Meine Geier lieben aber auch eher das autonome Leben. Ähnlich wie Jake und seine Bande kämpfen Chris und ich eher immer darum wer eigentlich bei wem wohnt.
Aber mittlerweile gehen sie beide freiwillig zurück in ihre Voliere nach ein paar Stunden Freiflug-.....wow....es ist echt entspannend die Wohnung mal wieder für sich zu haben und auch den Balkon benutzen zu können ohne hektisch die Tür hinter sich zuzuknallen....

Aber wie habt ihr denn die so zahm gekriegt? Ich hab dem Lucius am Anfang alles Leckere aus der Hand gegeben und mindestens 3 Stunden am Tag meine Hände in die Voliere gestreckt, damit er sich daran gewöhnt...und?...nix....kein Ergebnis...ausser Muskelkater und Lähmungserscheinungen bei mir....
Menno, Rina will auch zahmen Rosella haben..... :cry:
Nee, ich mag sie auch so...oder gerade deshalb?

Liebe Grüße von Corina mit Lucius und Minchen

Zurück zu Andere Sitticharten