Wellis wollen nicht fliegen - normal?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

oldsumsel

Wellis wollen nicht fliegen - normal?

Beitragvon oldsumsel » 10.08.2005, 16:45

Hallo an alle!
Vor 9 Jahren habe ich mir zwei Wellis gekauft. Ich habe sie in meinem "Jugendzimmer", in einem "normalen" Käfig für max. 2 Wellensittiche. Ich hatte stets die Türchen geöffnet; am Anfang flogen sie auch durch mein Zimmer. Doch mit der Zeit wurde es immer seltener. Ich habe dann versucht, sie nach draußen zu "locken" (Leckerchen, Vogelbad...); nichts. Zum Schluß ist Ali nur noch auf den Käfig geklettert... Nun ist er ja gestorben und Monk ist eingezogen. Der kleine Welli kommt öfter nach draußen, doch da ich noch den "alten" Muck habe, der nun auch nicht mehr fliegen kann beobachte ich, wie Monk auch schon seltener nach draußen kommt. Er fliegt dann auch gleich wieder auf den Käfig, weil er Muck scheinbar nicht allein lassen will. Dieser kommt jedoch nicht raus und wenn, dann fliegt er einen Meter und weiter schafft er es nicht...
Ist sowas denn normal? Ich habe nun Angst, daß Monk bald auch nicht mehr fliegen wird... :cry: Was könnte ich denn tun? Hätte ich jetzt zwei junge Wellis wäre es bestimmt anders!? Ich kann ihn ja schließlich auch nicht mit "Gewalt" aus dem Käfig holen?! Ich bin echt verzweifelt. Meine Mutti hat schon gesagt, ich solle sie einfach machen lassen. Die Türchen habe ich ja den ganzen Tag geöffnet.

Für Antworten wäre ich dankbar!
Susanne

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 10.08.2005, 16:56

bau spielplätze und verbinde sie durch seile oder ähnliches miteinander, damit auch der alte vogel sie erreichen kann und der neue somit fliegen kann, atraktive landeplätze überall im raum hat und kein "schlechtes gewissen" haben muss, weil der andere ja auch mitkommen kann.

aikoota

Beitragvon aikoota » 11.08.2005, 09:02

Ich habe einen flugunfähigen Welli geschenkt bekommen, und später eine junge Henne dazugesetzt. Auch sie sitzt häufiger mit im offenen Käfig, als mir lieb ist. Aber ich hab von außen am Käfig Sitzstangen angebracht - ein überlanger Ast tuts auch - wo sie sehr gerne sitzt. Fensternähe, wenn möglich auf Bäume, sind eine gute Möglichkeit, die Tiere zum Rauskommen zu animieren.
Aber eins ist zu bedenken: meine Beiden sind noch kein richtiges Paar, und darum kommt der Hahn nicht raus, auch auf heftiges Zurufen der Henne nicht. Das hat er bei seiner alten Henne sofort getan. Vielleicht ist es bei dir auch noch so?
Einen Trick, den ich anwenden muss, wenn ich den Käfig säubere, ist, diesen ganz auf den Boden zu stellen, in der Nähe der Vogelleiter. Brummel kommt dann sofort raus, weil es ihm da unten zu mulmig ist. ;-) Käfigtür zu, und Futter und Wasser oben drauf gestellt, und schon ist er glücklich. Was du brauchst, um nicht ständig aufpassen zu müssen: viele kleine Leitern, Äste, die bis zum Boden baumeln (am besten gegen die Rutschgefahr mit Sisalseil oder Hanf umwickelt) und was Weiches (am Anfang vielleicht alte Handtücher, ich habe Schaumstoffmatten gekauft).
So geht es und es gibt keine Langeweile mehr. :ok:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche