Drei oder vier Nymphen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ellie

Drei oder vier Nymphen

Beitragvon Ellie » 09.08.2005, 19:07

Hallo zusammen,

nachdem ich lange immer mal wieder mitgelesen habe im Forum, muss ich nun auch selbst eine Frage stellen:

Wir haben seit etwa einem Dreivierteljahr ein Nymphenpärchen, das sich auch schon ganz gut verträgt (beide sind sehr jung zu uns gekommen). Vor etwa vier Wochen ist noch eine Henne (vermutlich, ist erst knapp drei Monate alt) eingezogen, die auch mittlerweile von den anderen beiden akzeptiert wird - aber immer ein bisschen "Drittes Rad am Wagen" spielen muss. Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung, ob drei Nymphen gut zusammenleben können oder soll man lieber noch einen Partner für den Dritten dazuholen? :/

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 09.08.2005, 19:31

Ich persönlich würde dazu tendieren einen vierten zu holen, denn dann hast du wieder eine gerade zahl

Lydia

Beitragvon Lydia » 09.08.2005, 20:01

Hallo
so wie ich in einem anderen Forum gelesen habe ist ein 4. Nymphensittich besser, denn es zu bekriegung kommen.....

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 10.08.2005, 06:59

Also wenn du Platz für drei hast, dann doch bestimmt auch für vier? ich würde auch noch einen Gefährten für die Dritte holen... :ja: :ok:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Mitglied
Plz/Ort: Hilden

Beitragvon ClaudiaS » 10.08.2005, 08:47

Ja, eine gerade Anzahl ist immer besser.
Es grüßen Claudia und die Nymphen Floh, Blacky, Junior-Meise, Tussi, Ente (Evie), Jimmy, Moody (Zickensittich), Peppie Lustig, und Udo. Unvergessen KrümelZ (12.07.2006)

Ellie

Beitragvon Ellie » 10.08.2005, 19:03

Ja, im Grunde genommen hab ich mir das auch schon so überlegt.
Hatte allerdings zum Zeitpunkt von Trullas Einzug nicht erwartet, dass Nymphensittiche tatsächlich so auf einen Partner fixiert sind. Nun soll sie also auch glücklich werden mit einem "eigenen" Partner.
:pink:

Vielen Dank für Eure Bestätigungen! :winkend:

Ellie

Beitragvon Ellie » 25.08.2005, 18:06

Hallo!
Wollte mal kurz noch einen Zwischenstand geben, wie es sich nun mit den vier Nymphen verhält:
Seit gut einer Woche lebt Paulchen (Henne) bei uns und ist (so war es ja auch unsererseits geplant...) schwer verliebt in Trulla (Hähnchen). :pink: Trulla ist auch sehr verliebt in Paulchen - soweit so gut. Stani hingegen, seit langer Zeit mit Ellie ein Paar, ist nun aber auch in das hübsche junge Paulchen verliebt und baggert, was das Zeug hält. Ellie schaltet sich ab und zu energisch ein, hält sich aber ansonsten als erfahrene Partnerin eher zurück... Hoffentlich haben wir da keinen Ehekrach heraufbeschworen! :lol:
Trulla geht es nun jedenfalls sichtbar gut - und handzahm kriegen wir Paulchen auch noch...
Ich frage mich nun, warum ich überhaupt über die Anschaffung des vierten Sittichs nachgedacht und nicht gleich noch einen dazu geholt habe... :roll: .
Mit dieser Rasselbande haben wir jetzt schon mächtig unseren Spaß und ich könnte Ihnen den ganzen Tag zugucken.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.08.2005, 18:57

Hallo Ellie,
schön das ihr euch für einen vierten Nymphen entschieden habt :)
Solange sie sich alle vetragen würde ich mir weiter keine Gedanken machen, Paulchen ist ja erst seit einer Woche bei euch.

Gibts denn auch mal Bilder von den vier Hübschen? :)

Mitglied
Plz/Ort: Hilden

Beitragvon ClaudiaS » 26.08.2005, 08:07

Ende gut, alles gut.

Ja, Bilder sehen wollen.
Es grüßen Claudia und die Nymphen Floh, Blacky, Junior-Meise, Tussi, Ente (Evie), Jimmy, Moody (Zickensittich), Peppie Lustig, und Udo. Unvergessen KrümelZ (12.07.2006)

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 26.08.2005, 09:39

Typisch Mann, immer den jungen Damen hinterherlaufen. :-D

Ich bin auch für Fotos. :ja:
Gaby mit
Micky und Jacob

Ellie

Beitragvon Ellie » 28.08.2005, 13:21

So langsam wird es Ellie auch zu bunt. Paulchen wird schon ordentlich angegiftet und Stani darf auch selten irgendwo ohne sie rumsitzen... :nein:
Dafür nimmt Paulchen die Hirse schon sehr ordentlich auf der Hand.

Fotos zeige ich Euch sehr gerne, dauert nur leider noch ein bisschen. Wir haben keine Digitalkamera - und unseren Scanner hab ich noch nicht so gut im Griff. Aber ich bemühe mich! :lol:

Ellie

Beitragvon Ellie » 07.09.2005, 08:56

So, nicht wirklich scharf, aber hier kommen endlich mal Bilder von unseren Neuen.

Die neueste Entwicklung: Stani und Paulchen sind offiziell schwerst verliebt und "vöglen" mehrmals täglich. :oops:
Trulla entdeckt seine Stimme und wird damit wohl endlich zum Mann :-D - nur Ellie macht mir ein bisschen Kummer. Sitzt immer ein bisschen abseits - vielleicht hat sie Liebeskummer? Immerhin freundet sie sich ganz leicht mit Trulla an.
Ansonsten sind alle wohl auf und ich erfreue mich an den vielen, vielen neuen Verhaltensbeobachtungen, die man in einem Mini-Schwarm entdecken kann.

Mal schauen, was daraus noch wird... :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 07.09.2005, 09:13

Ach sind die vier Hübsch!!! :pink:
Ich find Nymphen so interessant und so süß, am liebsten würde ich mir hier auch welche zulegen!! Aber die sollen ja so stauben..... :(

Nichts desto trotz, deine viere sind wunderschön und ich freu mich auf viele weitere Fotos!!!!

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 07.09.2005, 10:39

Lydi hat geschrieben:Ich find Nymphen so interessant und so süß, am liebsten würde ich mir hier auch welche zulegen!! Aber die sollen ja so stauben..... :(

Einmal in der Woche die Vögel kurz mit dem staubsauger absaugen, oder einmal täglich an den flügeln packen und über dem balkon ausschütteln :D *scherz*
Bitte nicht ernstnehmen...^^

Sehr hübsche Tiere hast du da, ja das mit den beziehungen ist manchmal garnicht so einfach...
Aber ich drücke dir die Daumen das du bald zwei feste päärchen hast

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 07.09.2005, 14:44

Frettchen hat geschrieben:Einmal in der Woche die Vögel kurz mit dem staubsauger absaugen, oder einmal täglich an den flügeln packen und über dem balkon ausschütteln :D *scherz*
Bitte nicht ernstnehmen...^^

Hhm....wollte es mir gerade überlegen!!! :D
Aber nein, am Platz scheiterts auch noch.....hast du da auch noch einen Lösungsvorschlag ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 08.09.2005, 07:28

ja da hilft dann nur eins, umziehen... Aber so einfach ist das leider auch nicht :(

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 09.09.2005, 17:58

@Lydi
Du könntest sie ja nachts in der Küche unter die Dunstabzugshaube stellen. Natürlich die Haube nicht auf volle Stärke (Zug) und ohne Filter (der setzt sich zu schnell zu). Da hättest du die Staubbelastung glatt halbiert :lol: !
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 09.09.2005, 19:42

Frettchen hat geschrieben:ja da hilft dann nur eins, umziehen... Aber so einfach ist das leider auch nicht :(

Umziehen werde ich zwar in 11 Tagen, in eine größere Wohnung, aber Platz für eine zweite Voliere (durch die in der Brutzeit sehr aggressiven Ziegen bräuchte ich die) ist auch da nicht.

Außerdem haben mein Freund und ich wegen dem Stauben große Bedenken, da mein Freund auf fast alles allergisch reagiert.
Wie sich das mit den Nymphen und ihrer fehlenden Bürzeldrüse nun verhält, wollte ich sowieso mal zu gegebenen Zeitpunkt nachfragen.
Aber dazu mache ich dann einen extra Thread auf.

Ich danke euch trotzdem allen für eure tollen Lösungsvorschläge, auch dir, Addi49! :D

Aber nun bin ich erstmal auf weitere Bilder gespannt! :trippel:

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche