Meine Zebrafinken

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Chrisi22

Beitragvon Chrisi22 » 10.08.2005, 17:48

Hallo zusammen,

so ein Mist. Wollte gerade schöne Fotos von den Finken machen, da ist der Akku von der Digicam alle. Muss jetzt anderthalb Stunden warten bis der aufgeladen ist. Habe noch keinen 2ten Akku. Die Bilder vom Handy sind so unscharf. Da erkannt man nichts drauf. Also in ca. 2 Stunden könnt ihr dann hier die Bilder sehen. Aber nicht erschrecken. Ein Zebra ist über 15 Jahre alt und hat halt nicht mehr alle Federchen auf dem Kopf. Das ist auch definitiv ein Weibchen, weil das sein Leben lang fest mit einem Partner zusammengelebt hat, der leider vor zwei Jahren verstorben ist. Die Frage ist halt, ob der neue ein Weibchen oder Männchen ist. Aber Fotos gibt es ja nachher. Achja und im Nest liegen inzwischen drei Eier. Gibt es auch gleich ein Foto von.

Chrisi22

Beitragvon Chrisi22 » 11.08.2005, 09:50

Hallo zusammen,

sorry bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Aber dafür jetzt. Hoffe ihr könnt mir sagen was Motte ist, weil Zebra ist sicher ein Weibchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.08.2005, 09:58

Hallo Chrisi,
15 Jahre ist aber ein stolzes Alter für einen Zebrafinken :shock:

Leider kenne ich den Farbschlag von Motte nicht, vielleicht ein Schecke :? aber der Schnabel scheint ein viel kräftigeres rot zu haben als der von Zebra und deshalb tippe ich bei Motte auf einen Hahn.

Ich würde aber einen so alten Zebrafinken nicht mehr brüten lassen :roll:

Chrisi22

Beitragvon Chrisi22 » 11.08.2005, 10:16

Eigentlich sollte der auch nicht mehr brüten, aber es liegen zwischendurch immer wieder Eier im Nest. Wusste noch nicht mal von wem die Eier sind, aber wenn Motte eher ein Männchen ist, dann ist das klar. Die Eier sind eh unbefruchtet, aber klar es ist zu anstregend für Zebra.
Hatten ja auch schon extra so offene Nester reingehängt, weil ganz ohne Nest ist Zebra unglücklich und früher, als sie noch mit ihrem Partner zusammengelebt hat, hatten die so ein Nest, was fast ganz zu war. Nur so ein Schlupfloch vorne.
Was soll ich denn jetzt am besten machen. Zu Zebra ein Weibchen setzen und für Motte ein eigenes junges Weibchen holen??? Aber hört Zebra dann auf unbefruchtete Eier zu legen??? :?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.08.2005, 10:23

Um dir da besser einen Tip geben zu können, wäre es hilfreich, wenn du ein bisschen mehr zu deiner Haltung erzählst...
Hälst du die Zebrafinken in der Wohnung? Leben sie allein, oder mit anderen Vögeln zusammen?
Wie groß ist der Käfig und bekommen sie zusätzlich Freiflug, wenn ja, wieviel?
Was fütterst du außer der normalen Körnermischung?

Chrisi22

Beitragvon Chrisi22 » 11.08.2005, 22:13

Also ich halte die Zebras im Wohnzimmer. Der Käfig von den Beiden hat eine Breite von 70cm, eine Höhe von 55cm und eine Tiefe von 50cm. Habe sie mit Absicht mit in die Voli getan, weil Zebra nicht mehr gut fliegen kann. Eigentlich kaum noch. Sie schafft so einen Bogen über den Boden mit eine Höhe zwischen 30-50 cm. Freiflug haben die Zwei eigentlich jeden Tag, aber da Zebra eigentlich auch nie von allein aus dem Käfig raus kommt, geht Motte meistens nach ein paar Minuten auch wieder rein. Wenn ich jetzt Zebra mal raus setze zum Käfig sauber machen, habe ich aber das Gefühl es gefällt ihr sehr gut draussen. Sie hüpft dann den ganzen Tag mit Motte auf der Erde rum. Auf den Vogelbaum kann sie ja leider nicht fliegen. Wollte schon immer mal ne große Leiter bauen, weil sie das Seil, woran sie auch hochklettern könnte nicht benutzt. (Das Seil war für einen flugunfähigen Welli und der ist immer da hoch geklettert. Motte ist dann auch die meiste Zeit bei ihr auf dem Boden.
Im Käfig leben die Zebras allein. Beim Freiflug sind sie meistens mit Kanaries und Wellis unterwegs.
Zu der normalen Futtermischung haben sie ein Schälchen mit Grit, da ich Buchenholzgranulat als Einstreu benutze. Zwischendurch gibt es mal Nudeln und Kartoffeln. Als Obst bekommen sie im Moment hauptsächlich Äpfel und kernlose Weintrauben. Zwischendurch gibt es auch mal was anderes, z. B. Melone, Banane usw.
Als Grünzeug bekommen sie hauptsächlich Goliwoog und Löwenzahn. Und manchmal bekommen sie selbstgebackene Knabberstangen oder -kringel, sowie Hirsekolben (rot und gelb) und Rispe (heisst das so???) mit größeren Kügelchen als Hirse.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, zumindest sagen, was ich falsch mache. Will das doch so schön wie möglich für sie machen.
Zebra hat ja bei ihren Vorbesitzern mit ihrem Partner in einem kleineren Käfig ohne Freiflug gelebt.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.08.2005, 09:25

Brütet Zebra denn fest, oder legt sie nur die Eier und kümmert sich nicht weiter drum? Sind zu den 3 Eiern noch weitere dazu gekommen?
Wie kannst du so sicher sein, das die Eier unbefruchtet sind, hast du sie mal durchleuchtet?
Wie häufig bietest du Obst, Gemüse und Grünfutter an, täglich?

Wenn die Eier unbefruchtet sind und Zebra nicht fest brütet, würde ich das Nest samt Eiern rausnehmen und auch kein Nest mehr anbieten. Durch das Anbieten von Nestern wird nur unnötig der Bruttrieb angeregt :roll: Du könntest stattdessen evtl. ein Sitzbrettchen anbieten.
Auch Frischkost sollte nicht zu häufig angeboten werden, da auch das zum Eier legen anregt.

Chrisi22

Beitragvon Chrisi22 » 13.08.2005, 16:48

Zeba interessiert sich nicht für die Eier. Ja inzwischen sind es vier. Ja beim Leuchten sieht man nichts in den Eiern und die Zwei haben auch noch nicht gevögelt. Zumindest habe ich noch nie sowas gesehen.
Seit gestern beobachte ich auch, dass Motte Zebra jagt. Haben Motte deswegen gestern aus dem Käfig geholt, aber zum Schlafen wieder rein gesetzt. Und heute morgen hat er sie auch schon wieder ein bisschen gejagt. Ich weiss nicht was der will.

Grünzeug gibt es für die Zwei eigentlich so alle zwei bis drei Tage. Ist das noch zu oft? Werde mich wohl nochmal vergewissern, dass die Eier unbefruchtet sind und sie falls nicht samt Nester raus nehmen. Hatte extra für beide jeweils ein Nest reingehängt, weil bei nur einem Nest gab es Streit.

Weiss im Moment echt nicht was ich für die Zebras tun kann, damit die glücklich sind. Überlege echt am Montag noch zwei zu kaufen. Aber würde das etwas helfen, oder welches Geschlecht holt man dann am Besten???

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 13.08.2005, 17:34

Weitere Zebrafinken würde ich erstmal nicht dazu holen, dafür finde ich den Käfig zu klein, ausserdem bin ich mir nicht 100% sicher ob Motte tatsächlich ein Hahn ist :roll:
Singt Motte eigentlich? oder gibt er auch nur diese "möp möp" Stimmen von sich wie Zebra?

Wenn Zebra sich nicht um die Eier kümmert, würde ich sie samt Nest entfernen, aber dann natürlich auch das zweite Nest von Motte rausnehmen.
Grünzeug würde ich vorerst nur noch einmal pro Woche anbieten.

Das Motte die kleine Zebra jagt, liegt wahrscheinlich daran das sie kein harmonisches Pärchen sind, obwohl... Streit kommt auch in den besten Ehen vor :lol:
Wie verhalten die beiden sich denn sonst, kraulen sie sich auch mal, gibt es gegenseitige Gefiederpflege, schlafen sie gemeinsam in einem Nest?

Chrisi22

Beitragvon Chrisi22 » 17.08.2005, 19:51

Hallo Jutta,

sorry für die verspätete Antwort, aber ich war die Tage bisschen im Stress. Also singen habe ich Motte noch nie gehört. Die Zwei "möppen" da um die Wette oder spielen Alarmanlage, aber eigentlich machen beide ungefähr die gleichen Geräusche.
Inzwischen jagt Motte auch nicht mehr die alte Zebra.
Als sie noch ihre Nester hatten, haben sie auch zusammen in einem Nest geschlafen und so hocken die auch meistens ziemlich dicht zusammen.
Bin ganz froh, dass bei den Beiden jetzt ein bisschen Ruhe eingekehrt ist. Zebra hat zwar noch kein Sitzbrett, aber Leitern und letzte Nacht hat sie sogar auf der Stange auf einem Bein mit Kopf nach hinten geschlafen. Das hat sie eigentlich echt selten gemacht in letzter Zeit.

Auf jeden Fall Danke für deine Hilfe. Hoffe es bleibt jetzt ruhig bei denen.

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 21.08.2005, 14:06

Jutta hat geschrieben:
Leider kenne ich den Farbschlag von Motte nicht, vielleicht ein Schecke


Jepp, Haubenschecke.

Bitte AUF KEINEN FALL mehr brüten lassen, viel zu alt!

Der zweite sieht aber arg mitgenommen aus... Fetzen die beiden sich?
Grüße

Daniel

Chrisi22

Beitragvon Chrisi22 » 16.09.2005, 05:54

Hallo zusammen,

habe schon lange hier nichts mehr geschrieben, aber jetzt muss ich euch was sagen. Die Eier waren nicht von Zebra. Sie waren von der jungen Motte. Denke deswegen hat Motte Zebra gejagt. Seit die Nester raus sind klappt es wieder gut mit den Beiden. Also habe ich jetzt definitiv zwei Weibchen. :-D

Tillian

Beitragvon Tillian » 25.10.2005, 21:31

*seufzt* ich wollte dir gerade Bilder von meinen Zebrahähnen raufladen, aber leider sind sie zu groß und ich weiß nicht wie ich sie kleiner krieg :(
Die Männchen haben nämlich recht auffällige rote Wangenflecken (auch die weißen Frabschläge), die den Weibchen fehlen...

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 07.11.2005, 09:26

Chrisi22 hat geschrieben: sowie Hirsekolben (rot und gelb) und Rispe (heisst das so???) mit größeren Kügelchen als Hirse.


Du meinst wahrscheinlich Silber- oder La Plata-Hirse. Es sind auch Hirsearten, die aber eben nicht in Kolben sondern in Rispen wachsen!

Chrisi22

Beitragvon Chrisi22 » 30.11.2005, 22:26

Hallo zusammen,

heute ist unsere alte Zerafinkendame gestorben. :cry:
Kann mir vielleicht doch jemand sagen, ob Motte ein Hahn oder eine Henne ist? Möchte am liebsten einen gegengeschlechtlichen Partner/in.
Motte sitzt jetzt ganz traurig da und guckt immer in die Ecke, wo Zebra lag. :(

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 01.12.2005, 08:37

Hallo Chrisi,
das tut mir sehr leid das Zebra gestorben ist :( aber sie hatte ja auch ein stolzes Alter erreicht und sicher ein schönes Leben bei dir gehabt :troest:

Hattest du nicht selbst geschrieben das Motte Eier gelegt hat und somit eine Henne sein muß :kopfkratz:
Soweit ich informiert bin, müßten bei dem Farbschlag Wangenflecken zu erkennen sein, wenn es ein Hahn wäre.

Ich würde auf jeden Fall einen Hahn dazu holen :)

kasheen

Beitragvon kasheen » 01.12.2005, 09:02

Bei den Zebrafinken haben die Männchen immer korallenrote Füsse und Schnabel...der Wangenfleck ist kein sicheres Zeichen da er bei einigen Schecken und anderen Farbschlägen auch mal fehlen kann....

Bei den Weibchen sind die Füsse mehr hellorange bzw cremeorange...beis ehr dunklen Farbschlägen auch etwas mehr ins braune gehend....

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 01.12.2005, 09:18

Leider ist das mit der Schnabel- und Fußfarbe auch kein sicheres Zeichen :roll:
Ich habe selbst eine Henne hier mit knallrotem Schnabel und Füßen, aber ihre Gefiederzeichung sagt Henne, außerdem hat sie es bereits mehrfach bewiesen, durch Eierlegen 8)

Nächste

Zurück zu Andere Vogelarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste