Grassittche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Sebbo

Grassittche

Beitragvon Sebbo » 06.08.2005, 20:53

Hallo,

ich will mir evtl Grassittiche anschaffen.

Wollte aber mal etwas wissen.

In meinem Sittichbuch steht, dass die Tiere extrem kälte und nässeempfindlich sind. Heißt das dann dass die Tiere sich ungern baden und ab wieviel Grad ist es ihnen schon zu kalt?

Sind die Tiere empfindlich und werden schnell krank?

Und wieviel kostet ein Glanzsittich oder andere Grassittiche?

bye

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 06.08.2005, 23:27

Herzlich Willkommen hier :)

In meinem Sittichbuch steht, dass die Tiere extrem kälte und nässeempfindlich sind.

Weiß ich nun so nicht ... ich halte meine in der Wohnung, aber kenne auch Grassittiche die das ganze Jahr in einer Außenvoliere mit Schutzraum leben. Von daher denke ich mal, dass es nicht so schlimm sein kann.

Heißt das dann dass die Tiere sich ungern baden und ab wieviel Grad ist es ihnen schon zu kalt?

Vögel sind unterschiedlich. Einige baden gerne, andere weniger gerne und wiederrum ganz andere duschen lieber. Das muss man rausfinden, ob und wie der Vogel das mag.
Ab wieviel Grad es zu kalt ist würd ich meinen wenn es unter 5 Grad geht. Dazu ist aber auch ein Schutzraum bei den Außenvolieren gedacht.

Sind die Tiere empfindlich und werden schnell krank?

Empfindlicher sind die Tiere schon etwas, aber auch da wächst man rein. Krank kann jeder Vogel werden, dass kommt auf die Haltung an. Wenn alle Haltungsparameter stimmen, sollte das kein Thema sein.

Und wieviel kostet ein Glanzsittich oder andere Grassittiche?

Von privaten Züchtern weniger als im Laden, aber die Züchterpreise genauso wie die Ladenpreise variiren stark von Ort zu Ort. Da hilft es einfach nur, sich schlau zu machen und diverse Mails zu schreiben oder
Telefonate zu führen.
Im Laden bei uns zahlt man ca. 75 Euro (Marl) und beim Züchter ca. 30 Euro.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 07.08.2005, 07:36

Gerade Glanzsittiche sind u. U. sehr kälte- und nässeempfindlich, einem Bekannten (wohnt im Weinbauklima, also relativ mild) sind im letzten Herbst sämtliche 0,1 in einer nicht so milden, nebligen Nacht eingegangen - trotz Schutzhaus... Von daher kann man Glanzsittiche nicht wirklich Anfängern in Sachen Grassittiche empfehlen.

Schön- und Bourkesittiche sind da schon etwas robuster.

Schmuck- und Feinsittiche benötigen trotz ihrer "zwergenhaften" Gestalt elend lange Volieren, da sie sehr zu Verfettung neigen.
Grüße

Daniel

Sebbo

Beitragvon Sebbo » 07.08.2005, 08:10

Mit elend langen Volieren kann ich leider nicht dienen!
Ich will halt Vögel mit angenehmer Stimme die man in einem Käfig im Zimmer mit viel Freiflug halten kann!

bye

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 07.08.2005, 09:41

Hallo,
da kann ich mich Daniel nur anschließen und zu Bourkesittichen raten. Na ja, ich bin da auch nicht ganz neutral, ich habe 4 Stück und bin total verliebt in die.
Früher wurden Bourkesittiche zu den Grassittichen gezählt. Sie haben zwar kein Grün im Federkleid, aber vom Verhalten und von der Lebensweise sind sehr ähnlich. Heute werden die Bourkes als eigene Gattung gewertet.
Auf jeden Fall kann man sie prima im Wohnzimmer im Käfig halten. Sie sind nicht so empfindlich und ruhige und umgängliche Mitbewohner. Sie sitzen sehr oft herum und bewegen sich gar nicht. Aber wenn mal Flugstunde ist, brauchen sie viel Platz. Vor allem brauchen sie in der Morgendämmerung (derzeit ca 05:30) Freiflug. Sie sind dämmerungsaktiv, also sollte ihnen das auch zugestanden werden. Man kann nach einer Eingewöhnungszeit ohne Probleme den Käfig offenlassen, auch wenn man nicht dabei ist.
Angenehme Stimmen haben sie allemal, auch wenn sie gelegentlich etwas laut werden können, das hält sich aber in Grenzen.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon richard » 07.08.2005, 11:04

Hi Sebbo,

wird jetzt schon die exakte Volierenlänge weg gelassen, aus Angst, jemand könnte dir deinen Traum wieder zerstören?
Schade, du hast in einem anderen Forum zig Seiten Antworten bekommen und da die dir evtl. nicht passen.... :dead:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 07.08.2005, 11:18

Die Volierengröße, die du in dem anderen Forum angegeben hast ist für Glanzsittiche absolut daneben, die Tiere haben doch keinen Propeller auf dem kopf, du fragst ja auch dort nach Stanleys und Prachtrosellas, dazu würde ich ein ganz klares nein!!! sagen.

Wenn du aber dennoch weiter Infos über Glanzsittiche wüscht wende dich doch mal an Giggak hier im Forum sie hält uns züchtet diese Art, dennoch denke ich würde sie dir mit sicherheit nichts anderes erzählen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 07.08.2005, 11:28

Hallo Daniel,

also ich kann auch Bourkesittiche empfehlen - habe selbst ja auch 4 - aber dennoch muss ich Susi an einer Stelle widersprechen.

Susi64 hat geschrieben:Man kann nach einer Eingewöhnungszeit ohne Probleme den Käfig offenlassen, auch wenn man nicht dabei ist.

Meine Bourkes darf man nicht unbeobachtet lassen, zumindest meine haben einen sehr ausgeprägten Entdeckertrieb - was ja nicht schlimm ist - aber dabei benagen sie alles was nicht besonders hart ist. Also meine 8 Wellis nagen weniger als die 4 Bourkes.

Susi64 hat geschrieben: Aber wenn mal Flugstunde ist, brauchen sie viel Platz. Vor allem brauchen sie in der Morgendämmerung (derzeit ca 05:30) Freiflug. Sie sind dämmerungsaktiv, also sollte ihnen das auch zugestanden werden.

Meine bekommen daher derzeit nur noch Freiflug, wenn zumindest jemand zu Hause ist, d. h. sie kommen in der Woche erst gegen Abend raus, gehen dann aber zum futtern kurz nach den Wellis so gegen 20.30 meist alle wieder rein. Manchmal bleibt einer der 4 dann draussen und man muss versuchen ihn auch noch rein zu bekommen, da wie gesagt, aus Sicherheits- und den o. g. Gründen kein Rund-um-die-Uhr-Freiflug möglich ist.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Sebbo

Beitragvon Sebbo » 07.08.2005, 12:01

Hallo,

ich bin hier nicht in das Forum ausgewichen nur um andere Antworten zu bekommen das ist totaler Schmarrn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Voleriengröße hab ich halt vergessen. B/T/H 100 * 50 * 180
Bourkesittiche sind doch aber rosa, des gefällt mir überhaupt nicht.

Schmucksittiche sind von der Größe doch in etwa so groß wie Wellensittiche. Wenn ich die Schmucksittiche täglich mehrere Stunden fliegen lasse.. dann verbrennen die doch auch Fett und werden nicht dick.

zu den Bourkesittichen: um 5.30 Uhr werde ich nicht aufstehen um den Vögeln Freiflug zu gewähren... Das ist ja halbe Nacht.. Oder meinst du 17.30 Uhr? Das geht viel eher.

Bye Bye

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 07.08.2005, 12:31

wenn du dich über bourke richtig informiert hättest , wüsstest du dass es nicht nur die rosanen gibt, es gibt auch noch die natur, lachs und rubinos. Ich selber habe einen natur und einen rubino und beide sind echt schön.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 07.08.2005, 12:52

Es gibt noch mehr Farbschläge.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 07.08.2005, 12:55

Cathrine hat geschrieben:Ich selber habe einen natur und einen rubino und beide sind echt schön

Wieso hast Du nur noch zwei ? :?
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Sebbo

Beitragvon Sebbo » 07.08.2005, 13:07

Hallo,

oh sry, ich dachte die sind immer nur Rosa. Und Rosa find ich nicht schön.

HAbt ihr vielleicht Bilder von euren Bourkes?

Sie eignen sich nicht für Sittichfreunde, die tagaktive, bunte und temperamentvolle und / oder möglichst zahme Sittiche bevorzugen.

Das ist leider schonmal nicht so dolle. Da ich Vögel bevorzuge die zahm werden.
bye

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 07.08.2005, 13:21

@ Jördis:

Die anderen die ich damals von Saskia bekommen hatte waren ja ein geschenk an meinen Bruder und als er nun vor ein paar Monaten hier auszog nahm er die auch mit, ganua wie die Glanzsittiche, die ihm ja nicht wirklich gehörten, doch es ist ok, mittlerweile hat er 7 Bourkis in einer ganz tollen Zimmervoliere, die selbstgebaut ist und natürlich 4 Glanz.
den Rubino den ich jetzt habe, habe ich vor ein paar wochen mit den Kathis bekommen, da die Tiere nicht mehr gebraucht wurden, jedoch hat der bourki eine Bindehautentzündung und vor ein paar tagen fragte mich ne Frau ob ich nicht ihren witwer nehmen möchte, sie wollte keine neue Henne mehr haben. also habe ich jetzt 2 bourkis, aber süß sind sie :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 07.08.2005, 13:24

Hallo Sebastian,

so nun habe ich auch den Thread im anderen Forum gefunden. Und muss Dir aufgrund der Tatsache, dass Du im gleichen Raum schläfst, wo auch die Vögel stehen sollen, generell von Vogelhaltung abraten. Denn die Vögel - egal welche Art - sollten nicht im Schlafzimmer stehen.

Ebenso finde ich die Volierengröße von 1m lang und 0,5m breit für Bourke- oder Grassittiche zu klein, vor allem, da sie nur unregelmäßig und dann auch nur kurzzeitig Freiflug bekommen sollen, denn Bourke- und Grassittiche sind ausgezeichnete Flieger. Selbst für ein Pärchen Wellensittiche ist der Käfig unter den genannten Freiflugzeiten zu klein.

Hast du denn noch ein anderes Zimmer für die Vögel zur Verfügung? Wenn ja, wer würde denn den Geiern ausser Dir noch zu weiteren Zeiten Freiflug gewähren können?

Ebenso möchte ich Dich noch darauf hinweisen, dass wenn man sich Haustiere anschafft auch deren lebenlang für sie verantwortlich ist. Und es können wie auch schon angegeben, noch jede Menge Kosten - ausser Anschaffung und Futter - wie z. B. Tierarztkosten auf Dich zu kommen. Und letztere sind alles andere als mal eben vom Taschengeld zu bezahlen, d. h. dafür sollte man sich jeden Monat pro Geier min. ? 5,00 zurücklegen. Anfangs sogar min. ? 20,00 damit man einen Grundstock aufbauen kann. zurück legen

Nun zu Deiner Frage, wegen Fotos von Bourkesittichen, suche hier im Forum mal nach Bourkesittich* und Foto, dann bekommst Du schon einige zu sehen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 12.08.2005, 13:09

hallo

ich meld mich auch mal zu wort 8)

ich halte und züchte glanz und Bourkesittiche schon seid ein paar jahren und es stimmt nicht ganz was in den schlauen büchern steht. Ja richtig ein glanz ist Nässe und kälte empfindlich wenn er frisch aus australien impotiert wurde. ich halte meine sittiche in einer gáussen voliere wo sie jedes wetter mit machen.
das nur mal dazu.

In deine voliere halte ich die artgerechte sittiche haltung eher als wunsch denken da ich einfach der meinung bin das ein vogel in seinem käfig auch mal fliegen muss. Und das geht in der angegebene gröse nicht.

Bourkesittiche sind nicht nur rosa es giebt sie in natur,rose,lach,isabell,lutino,albino,rubino,blau( die sind für private halter nicht zu bezahlen) und noch viele andere farben.
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 12.08.2005, 21:14

Sorry, will ja nit auf'n Putz hauen - seit ein paar Jahren also? Bin selbst schon 20 Jahre "im business" - further questions? ;-)
Grüße

Daniel

Zurück zu Andere Sitticharten