Zweiten Nymphensittich anschaffen
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Maikifant
Zweiten Nymphensittich anschaffen
Hallo! Ich habe vor 5 Wochen einen Nymphensittich von jemandem abgekauft. Das Tier ist ihm zugeflogen und der Besitzer war trotz Ringnummer nicht zu ermitteln. Ich habe dann über den ZZF herrausbekommen das die Ringabgabe im Juni 1996 war. Das heißt also das Er oder Sie schon ca 9 Jahre alt ist. (Lutino) Kann ich ein 9 Jahre alten Nymphensittich, der wahrscheinlich immer ohne Partner war noch einen zweiten dazugesellen? Und dann noch eine Frage zum Verhalten.
Er oder Sie macht immer einen Buckel gibt leise Laute von sich und dreht mir das Hinterteil entgegen. Kann ich davon ausgehen das es sich um eine Henne handelt?
Er oder Sie macht immer einen Buckel gibt leise Laute von sich und dreht mir das Hinterteil entgegen. Kann ich davon ausgehen das es sich um eine Henne handelt?
- Gerzsie
Noch einen dazu gesellen
Hallo Maikifant,
und willkommen hier im Forum
Kann ich ein 9 Jahre alten Nymphensittich, der wahrscheinlich immer ohne Partner war noch einen zweiten dazu gesellen?
Ja schnell und sofort. Denn das Alleinsein hat Spuren hinterlassen die Du ja beschrieben hast.
Das Puckeln deutet eher auf Ablehnung hin. Laß Ihm/Ihr Zeit sich an Deine Nähe zu gewöhnen. So ein Nymph braucht Zeit und will dann auch anerkannt werden. Gerade bei den gefundenen, also zugeflogenen, ist das zu beachten. Er ist sicher aus der Unachtsamkeit des Vorbesitzers entwichen. In der regel sind die N. nicht weit geflogen, da ihnen der Orientierungssinn fehlt. Dazu kommt noch die fehlende Flugerfahrung.
Laß Ihn oder Sie auf keinen Fall alleine. Du wirst sehen, wenn Gesellschaft da ist wird es ein ganz anderer Vogel.
Laß den N. sich beruhigen, gebe Futter und Wasser an einem stillen Ort. Es wird, ganz sicher.
Mein Männeken ist mir auch zugeflogen, respektive ich habe ihn auf der Straße gefunden, fast verhungert und verdurstet. Ich habe ihn in der Hand nach Hause getragen und die erste Nacht in einem Einkaufskorb gesetzt. Heute ist er nicht mehr bei mir weg zu denken. Ein kleiner und liebenswerter Kerl eben, aber mit einem Kumpel. Denn wer lebt schon gern allein? Gell. Viel Spaß bei der Pflege und gebe mal Infos.
LG
und willkommen hier im Forum
Kann ich ein 9 Jahre alten Nymphensittich, der wahrscheinlich immer ohne Partner war noch einen zweiten dazu gesellen?
Ja schnell und sofort. Denn das Alleinsein hat Spuren hinterlassen die Du ja beschrieben hast.
Das Puckeln deutet eher auf Ablehnung hin. Laß Ihm/Ihr Zeit sich an Deine Nähe zu gewöhnen. So ein Nymph braucht Zeit und will dann auch anerkannt werden. Gerade bei den gefundenen, also zugeflogenen, ist das zu beachten. Er ist sicher aus der Unachtsamkeit des Vorbesitzers entwichen. In der regel sind die N. nicht weit geflogen, da ihnen der Orientierungssinn fehlt. Dazu kommt noch die fehlende Flugerfahrung.
Laß Ihn oder Sie auf keinen Fall alleine. Du wirst sehen, wenn Gesellschaft da ist wird es ein ganz anderer Vogel.
Laß den N. sich beruhigen, gebe Futter und Wasser an einem stillen Ort. Es wird, ganz sicher.
Mein Männeken ist mir auch zugeflogen, respektive ich habe ihn auf der Straße gefunden, fast verhungert und verdurstet. Ich habe ihn in der Hand nach Hause getragen und die erste Nacht in einem Einkaufskorb gesetzt. Heute ist er nicht mehr bei mir weg zu denken. Ein kleiner und liebenswerter Kerl eben, aber mit einem Kumpel. Denn wer lebt schon gern allein? Gell. Viel Spaß bei der Pflege und gebe mal Infos.
LG
- Maikifant
zweiter Nymphensittich
Erst mal vielen Dank für die prompte Hilfe! Da der Vogel sehr zutraulich ist konnte ich zuvohr beschriebenes Verhalten im Bild festhalten. Ich hatte vor Jahren mal ein Pärchen Penantsittiche bei denen ich solche Verhaltensweisen nie beobachtet habe. Zur Beschaffung eines zweiten Vogels sollte ich aber vielleicht erst einmal feststellen welches Geschlecht meiner hat was bei Lutinos nicht so einfach sein soll. Ein Pärchen wäre wohl von der Verträglichkeit her am besten oder? Ich hatte gelesen das man die Schwanzfedern mit einer Lampe von oben beleuchten soll und von unten schauen ob ein gestreiftes Muster zu sehen ist. Also da sind ganz klar die Querstreifen in gelb und weiß zu erkennen.
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
Hallo Maikifant,
als ich meinen Kiko geholt habe, auch völlig Zahm und personenbezogen, dazu noch extrem spiegelfixiert hatte er 21 Jahre! alleine gelebt. Ich habe ihm dann als Kumpel einen 15 Jahre alten Hahn aus dem Tierheim geholt (auch völlig zahm). Die beiden haben sich sofort verstanden. Kiko reagiert zwar immer noch auf alle spiegelnden Gegenstände, er vermißt sie aber nicht mehr.
Vielleicht hast du im Tierheim ja auch Glück.
als ich meinen Kiko geholt habe, auch völlig Zahm und personenbezogen, dazu noch extrem spiegelfixiert hatte er 21 Jahre! alleine gelebt. Ich habe ihm dann als Kumpel einen 15 Jahre alten Hahn aus dem Tierheim geholt (auch völlig zahm). Die beiden haben sich sofort verstanden. Kiko reagiert zwar immer noch auf alle spiegelnden Gegenstände, er vermißt sie aber nicht mehr.
Vielleicht hast du im Tierheim ja auch Glück.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Maikifant und
Das Foto ist super süß und zeigt eine Henne die zur Paarung auffordert
Du solltest dich also nach einem schmucken Herren umsehen
Das Foto ist super süß und zeigt eine Henne die zur Paarung auffordert
Du solltest dich also nach einem schmucken Herren umsehen
- Maikifant
zweiter Nymphensittich
Also Euch erst mal vielen Dank für die Hilfe! Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer und weiß woran ich bin und wonach ich suchen muß! Dann werde ich mich mal bemühen einen Herren passenden Alters aufzutreiben.
- Gerzsie
Hahn dazu
Hallo Maikifant,
na klar ist ein Mädchen nach der letzten Beschreibung. Ein Toller Nymphi, sehr schöne Federzeichnung. Aber jetzt muß ein Kerl her.
Lese aber noch die Paarungsempfehlungen in der Literatur sowie die Zuchtbestimmungen und frage im Landratsamt nach.
Mit Gruß
na klar ist ein Mädchen nach der letzten Beschreibung. Ein Toller Nymphi, sehr schöne Federzeichnung. Aber jetzt muß ein Kerl her.
Lese aber noch die Paarungsempfehlungen in der Literatur sowie die Zuchtbestimmungen und frage im Landratsamt nach.
Mit Gruß
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
Hallo Maiki,
ja, meine Jenny hat mich auch nach einiger Zeit zur Paarung aufgefordert - da habe ich ihr doch lieber gaaaaaanz schnell einen süßen Nymphenhahn dazugesetzt...
Ein süßes Mädel hast Du da.
ja, meine Jenny hat mich auch nach einiger Zeit zur Paarung aufgefordert - da habe ich ihr doch lieber gaaaaaanz schnell einen süßen Nymphenhahn dazugesetzt...
Ein süßes Mädel hast Du da.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
- Maikifant
Also einen Hahn dazu kaufen. Aber wie alt!
Ist es denn egal wie alt der Hahn ist? Einen Hahn passenden Alters zu finden wird wahrscheinlich nicht einfach werden. Ich habe da einen Kumpel der abgabefähige Lutinos hat aber die sind erst vor einiger Zeit geschlüpft. Und dann fragt sich ja noch ob die kleine jeden akzeptiert.
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
Guck doch mal im Abgabeforum oder gib ein Gesuch im Suche-Forum auf, vielleicht hat ja jemand in Deiner Nähe einen passenden Hahn.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Einen Jungvogel würd ich nicht empfehlen, deine Süße kann damit nicht so viel anfangen und ausserdem kann man in dem Alter das Geschlecht noch nicht erkennen.
Ich würde einen Hahn suchen der bereits geschlechtsreif ist, also ab einem Jahr aufwärts
Ich würde einen Hahn suchen der bereits geschlechtsreif ist, also ab einem Jahr aufwärts
- Maikifant
zweiter Nymphensittich
Herzlichen Dank!
Ich habe erst einmal eine Anzeige in der Vogelsuche aufgegeben. Vielleicht habe ich ja Glück.
Ich habe erst einmal eine Anzeige in der Vogelsuche aufgegeben. Vielleicht habe ich ja Glück.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
-