Ist ab und zu kein Freiflug schädlich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

dine1205

Ist ab und zu kein Freiflug schädlich?

Beitragvon dine1205 » 15.08.2005, 12:24

Hallo,

leider muss ich manchmal beruflich sehr lange arbeiten und komm dann abends erst sehr spät nach Hause. Da meine beiden Wellis dann meistens schon wieder schlafen, lass ich sie dann auch nicht mehr raus. Ist das denn schädlich für die beiden. Normalerweise haben die beiden so mindestens 3 Stunden am Tag, wo sie fliegen können.

In 2 Wochen fahren wir auch übers Wochenende weg. Ich wollte die beiden alleine lassen, da ich niemand habe, bei dem ich sie unterbringen kann. Können die beiden denn alleine bleiben, meine Nachbarin geht dann Samstag mal gucken, ob alles in Ordnung ist. Wir fahren Freitag mittag weg und kommen Sonntag mittag wieder.

Wie macht Ihr es denn, wenn Ihr in Urlaub fahrt. Ich wollte meine beiden zu meiner Mutter bringen, dass die die 2 Wochen nicht so alleine sind. Ist das o.k. oder meint ihr, es ist besser, wenn sie bei mir in der Wohnung bleiben.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Viele Grüße

Budi99

Beitragvon Budi99 » 15.08.2005, 12:31

Urlaub? Was ist denn das schon wieder ekliges? :D
Kommt auf den Käfig an - ist der groß und abwechslungsreich genug, sind ein paar Tage (keine Wochen!) okay.

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 15.08.2005, 17:44

Hallo Nadine,

ob die Vögel auch mal ohne Freiflug auskommen, hängt von der Käfiggröße und dem Temperament der Beiden ab. Meine haben eine Voliere, in der sie schon ein bisschen fliegen können, und sie sind vor allem morgens aktiv. Wenn ich diese Phase aus irgendeinem Grund verpasse, brauche ich die Voliere gar nicht mehr zu öffnen, dann kommt sowieso keiner mehr raus. Aber, wie gesagt, sie können auch in der Voli ein bisschen fliegen.

Ja, die beiden können auch mal einen Tag allein sein - mehr ist es ja nicht, wenn Ihr Freitag fahrt und Sonntag wieder da seid. Wenn das bei mir mal vorkommt, gebe ich den Vögeln noch je einen Futter- und einen Wassernapf extra - Futter, damit sie auch wirklich genug haben und nicht die Hälfte unerreichbar unter den Spelzen liegt, und Wasser, weil die Vielfarben gern mal im Wassernapf baden und dann nicht mehr viel übrig bleibt...

Urlaub ... ja, ich erinnere mich dunkel, das habe ich früher auch mal gemacht... Bei mir kommt meine Mutter und füttert, weil die Voliere nicht durch die Tür passt. Einen Käfig würde ich wohl eher zu ihr bringen - ich weiß allerdings nicht, ob sie ihn nehmen oder doch lieber bei mir füttern würde, sie mag Vögel nicht so (ist aber dennoch sehr zuverlässig und kümmert sich gut um die Kleinen). Aber wenn Deine Mutter sie nimmt, ist das doch prima.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 16.08.2005, 10:38

Tja ja, der "leidige Urlaub"...wir waren jetzt 6 Tage weg (hatte schon nach 2 Tage sehnsucht nach meinen Piepern) ...

aber ich habe ein ganz tolle Schwiegermama, die kurzerhand bei uns eingezogen ist...und die Pieper fandens toll, dürften den ganzen Unsinn machen, den sie bei uns nicht dürfen...und wenn die Ersatzmama am Vormittag arbeiten war, dann konnten sie in ihrer Volli etwas fliegen. Aus dem Grund haben wir beim Bau jeden cm ausgenutzt!!! Man kann ja nicht jede Sekunde da sein...und fliegen allein lassen wir sie nicht...den Peieprn zuliebe!
Zurück zu dir, ich kann mich den anderen nur anschließen, wenn sie in ihrem Heim ein bissle fliegen können und nicht hyperaktiv sind, dann mag das mal gehen. Für länger als 1-2 Tage würde ich aber nach einem "Vogelsitter" ausschau halten, das ist dann auch beruhigenden...für den ganzen Urlaub. Mit dem "zu anderen bringen" mag vielleicht auch gehen, aber ich glaube, da haben die Geier anfangs echt nen Problem, die fremden Landeplätze beim Flug richtig zu bekommen. Ich glaub, es ist fast immer besser, jemanden zu haben, der dann zu Hause die Ersatzmama spielt.

Also naja, machs beste draus!
Liebe grüße

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste