Wann den ersten Freiflug wagen lassen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

sascha1501

Wann den ersten Freiflug wagen lassen?

Beitragvon sascha1501 » 15.08.2005, 15:18

Hallöchen,
habe doch jetzt meine Wellis schon knapp 3 Wochen bei mir (Sind ca.12 Wochen jung) und ehrlich gesagt,reitzt es mich,die Süssen mal fliegen zu lassen! Wäre das sinnvoll,oder sollte ich da lieber noch ein wenig mit warten?
Dort,wo ich sie gekauft habe,sagte man mir,daß ich damit so insgesamt 4-6 Wochen warten sollte,damit sie Zeit genug hätten,die Räumlichkeiten zu beobachten!
Habe leider auch viele Fenster im Wohnzimmer und angst,daß sie davor fliegen!

Handzahm sind sie noch nicht,aber einer frisst die Hirse schon aus der Hand!

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 15.08.2005, 15:35

sicher die fenster und lass sie raus! ich hab meine beden ersten beiden nach ca. einer woche erstmals die gelegentheit gegeben zu fliegen (sie haben sie nicht genutzt!) bei den später dazu gekommenen habe ich nur 2 tage oder so gewartet bis sie raus durften. sicher aber unbedingt die fenster mit rolläden, gardinen und wenn du sowas nicht an den fenstern hast, dann kleb zette dran und fensterbilder....möglichst viel fläche abdecken und dann nach und nach immer weniger.

sascha1501

Beitragvon sascha1501 » 15.08.2005, 16:10

Ja super,da freue ich mich dann schon drauf und ich hoffe die beiden auch ;-)

Sannah__

Beitragvon Sannah__ » 15.08.2005, 17:59

Hallo Sascha
Mein Anton ist am Samstag bei mir eingezogen..die Verkäuferin meinte..so 3 wochen im Käfig lassen dann ersten Freiflug..3 std hats gedauert bis er draußen war..ohne Probleme,geht auch schon auf die Hand und allein in Käfig zurück war genauso wenig ein problem wie rauszukommen.Aber damit hatte ich bei keinem meiner Vöge ein Problem,die durften alle gleich mit den anderen mit raus

:winkend: sannah

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 15.08.2005, 19:12

Hallo, Sascha

schließe mich Monic an; unsere durften alle schon an ihrem ersten Tag bei uns und alle haben es von Anfang an genossen und es gab keinerlei Probleme

LG

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 15.08.2005, 19:18

Hallo Sascha,

3 Wochen ist eine lange Zeit, solange haben meine nie gewartet.

Ich würde sie beim 1x am besten an einem Tag zum Freiflug starten lassen, wo Du viel Zeit hast. Dann kannst Du besser aufpassen und sie können solange draussen bleiben, wie sie wollen.

Und noch einen Tipp, damit sie abends wieder in den Käfig gehen, nur im Käfig Futter anbieten. Meine bekommen z. B. generell ihre Hirse nur abends. Nur Obst, Gemüse und Kräuter gibt es morgens.

Wegen der Fenster, falls Du Innenjalousien oder ähnliches hast, mach sie die ersten Tage fast ganz zu und dann jeden Tag ein wenig höher, dann lernen die Wellis eigentlich recht schnell, dass dort eine Begrenzung ist. Das gleiche gilt für Gardinen, die ersten Tage fast ganz zu machen und dann jeden Tag ein bißchen mehr auflassen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 16.08.2005, 06:34

Hallo Sascha,

ich finde ja die Angaben der Verkäuferin völlig absurd. Schließlich handelt es sich um Vögel und die fliegen nun mal.

Meine erste durfte nach ca. 1 Woche raus, obwohl ihr die Gegend noch nicht so geheuer schien. Der zweite ist schon am zweiten mit raus, der ersten hinterher - man hätte ja was verpassen können. ;-)

Und selbst wenn sie noch nicht handzahm sind, so treibt sie doch spätestens der Hunger wieder zurück in den Käfig. Sind halt verfressene kleine Biester :pink: :ja:

Ach ja, Fensterabkleben oder Verhängen ist schon wichtig, da sie sich erst an die Grenzen des Zimmers gewöhnen müssen und in der Aufregung des ersten Fluges kann das schnell vergessen werden...viel Spass euch und berichte mal, wie es lief! :winkend:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

sascha1501

Beitragvon sascha1501 » 16.08.2005, 07:18

Vielen lieben Dank an Euch alle!
Hatte die Käfigtüren gestern alle auf und sie setzten sich zwar in die Öffnung und schauten neugierig in der Gegend rum,aber raus kamen sie nicht!
Gruß Sascha

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 16.08.2005, 07:20

sascha1501 hat geschrieben:Vielen lieben Dank an Euch alle!
Hatte die Käfigtüren gestern alle auf und sie setzten sich zwar in die Öffnung und schauten neugierig in der Gegend rum,aber raus kamen sie nicht!
Gruß Sascha

Das kommt noch, sind halt bei aller Neugierde auch kleine Schisser :pink: !

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 16.08.2005, 07:46

Gruß Sascha

So ging es mir, mit meinen beiden auch, keine Sorge, sie werden sicher bald raus kommen und dir die Stube unsicher machen :D

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 16.08.2005, 15:47

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

das kommt noch. Nur eins darfst Du nicht machen, sie aus dem Käfig zu scheuchen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche