Ich brauche dringend Eure Hilfe!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

samuki

Ich brauche dringend Eure Hilfe!!!

Beitragvon samuki » 17.08.2005, 14:44

Hallo,

wir haben seit kurzem eine Henne in unsere zweier "Herren-WG" gesetzt. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase klappt das Zusammenleben nun soweit ganz gut.

Nun haben sich -wie erwartet :ja: - ein Hahn und die Henne "gefunden", jedenfalls füttern die 2 sich ständig und sie "vögeln" auch recht oft :roll: . In der Voliere steht ein Nistkästchen, welches sie nun auch ab und an begutachtet.

Worauf müssen wir achten? Wie lange dauert es in der Regel,bis ein Ei gelegt wird? Wie können wir erkennen, ob es Probleme (Legenot) dabei gibt? Ist es normal, wenn das Päarchen den anderen Hahn nun etwas ausschließt...hab irgendwie das Gefühl!?

Ich mache mir bestimmt zu viele Gedanken, aber ich will ja auch nur, dass es allen gut geht :sonne: !

Gruß, Sandra

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.08.2005, 15:00

Hallo Sandra,

erstmal willkommen hier.

also ich an eurer stelle würde endweder eine 2. henne holen oder den hahn von den anderen trennen, auch wenn es bis jetzt gut geht es kann bald zu zwischenfällen kommen und die Hähne könnten kämpfen.

Du schreibst dss du willst dass es ALLEN gut geht dann hol einfach noch eine Henne denn diese Art der haltung 2.1. ist nicht sehr zu empfelen

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 17.08.2005, 16:31

Hallo Sandra und herzlich :welcome: hier im Forum

Schön, dass sich deine 3er-WG bisher gut verstanden hat, wundert mich ein bisschen, freu mich aber trotzdem für dich. :-)

Dennoch könnte es jetzt passieren, dass sie den zweiten Herren nicht nur ausschließen, sondern ihn sogar bekämpfen!!

In der Brutzeit duldet ein Ziegenhahn, keinen anderen Hahn neben sich. Die können vorher die dicksten Freunde gewesen sein, das kann sich Ruckzuck ändern.

Du hast geschrieben, dass in der Voliere ein Nistkasten hängt. Wollt ihr ernsthaft brüten, mit Zuchtgenehmigung, oder wollt ihr eigentlich keinen Nachwuchs?

Wenn ihr keine Nachwuchs wollt, dann nehmt den Nistkasten aus der Voliere. Ziegen sind sehr brutfreudig und nutzen jede Möglichkeit um zu nisten/brüten.

Wenn ihr Nachwuchs wollt und eine Zuchtgenehmigung habt, dann mein Tipp, trenn das Paar von dem zweiten Hahn, lass sie in Ruhe brüten und besorg für den zweiten Hahn eine Henne.
Niemand ist gerne alleine und auch wenn der Hahn zwar Kontakt zu seinen Artgenossen hat, ist er trotzdem Singel und das gefällt ihm nicht. Sittiche gehen eine Ehe für ihr ganzes Leben ein! :ja:

Wenn du den Platz also hast, lege dir eine zweite Voliere und eine zweite Henne zu und du wirst sehen, keine deiner Ziegen wird je Einsam sein. :pink:

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.08.2005, 17:26

@ Lydi: warum soll sie denn noch eine zweite Voliere nehmen :? :kopfkratz: wenn die doch groß genug ist könnte man doch beide paare drin halten, hauptsache jder hat seine Henne!

samuki

Beitragvon samuki » 17.08.2005, 18:31

Die Voliere ist groß genug, auch für eventl. 4 Piepsies 8) !

Kann es unter Umständen auch sein, dass der eigentlich schon vergebene Hahn sich dann auch noch für die 2. Henne entscheidet? Er ist recht dominant!

Menno, menno, ist das alles aufregende :roll: !

Aber Danke für Eure Hilfe, ist wirklich lieb!!

Gruß, Sandra

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.08.2005, 19:10

Hallo Sandra,

ich denke das wird sich zeigen wenn die 2. Henne da wäre, ich halte auch Pärchen zusammen und die sind alle ganz lieb und vertragen sich super

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 17.08.2005, 20:02

samuki hat geschrieben:Die Voliere ist groß genug, auch für eventl. 4 Piepsies 8) !

Was genau kann man sich darunter vorstellen? Wie sind denn die Maße?
Leben die Ziegen in einer Aussenvoliere, oder in der Wohnung?

Wenn das Ziegenpärchen brüten sollte, ist es auf jeden Fall ratsam den anderen Hahn, ob nun mit oder ohne eigene Henne, von dem Brutpärchen zu trennen, da Ziegenhähne in der Brutzeit sehr aggressiv werden gegenüber Artgenossen sowie anderen Sittichen.

Cathrine hat geschrieben:ich halte auch Pärchen zusammen und die sind alle ganz lieb und vertragen sich super

Cathrine du mußt aber auch dazu sagen, das deine Ziegen auch noch nie gebrütet haben, denn ausserhalb der Brutstimmung kann man Ziegensittiche sicher problemlos in einer Gruppe halten :)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.08.2005, 20:40

@ jutta: ja stimmt meine zeigen ja noch nicht mal interesse an so einem verdammten Nistkasten :/ ist völlig uninteressant für die und das obwohl beide hennen mit jeweiligen Partner bei den Vorbesitzern ( nicht ganz legal) gebrütet haben.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.08.2005, 21:08

Cathrine während du darüber traurig zu sein scheinst, wären andere sicher froh wenn sie dein Rezept kennen würden ;-)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.08.2005, 21:14

Jutta, ich denke ja das die wellis schuld sind, die nehmen zum einen fast alles in beschlag und zum anderen sind die ja saufrech, vielleicht wollen meine Ziegen sich nur nicht mit denen anlegen :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 18.08.2005, 09:54

Cathrine hat geschrieben:@ Lydi: warum soll sie denn noch eine zweite Voliere nehmen :? :kopfkratz: wenn die doch groß genug ist könnte man doch beide paare drin halten, hauptsache jder hat seine Henne!

Ganz einfach, wenn sie das eine von dem anderen Päärchen trennen muss und das wird zwangsläufig während der Brutzeit passieren, dann braucht sie so oder so eine zweite Voliere!

So meinte ich das! :ja:
Liebe Grüße sagt Lydi

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.08.2005, 10:58

da bin ich echt froh das ich solche Ziegenprobleme nicht habe :-D :ja:

samuki

Beitragvon samuki » 18.08.2005, 20:16

Hallo zusammen,

also die Voliere ist ca. 1,60 m x 90 cm x 90 cm. Die Vögel haben so ziemlich den ganzen Tag Freiflug und sind eh nur zum schlafen in der Voliere.

Falls wir wirklich noch eine 2. Henne dazu sezten, kann es dann auch passieren, dass der eigentlich schon vergebene Hahn denkt "Oh, toll, noch eine Frau für mich"? Hab Angst, dass der derzeitige Singlehahn dann weiterhin Single ist. Kann das passieren oder "liebt" ein Hahn nur die eine Henne??? Ach diese Vogelwelt :roll: !

Das Forum ist eine wirklich super gute Sache, vielen Dank!!

Gruß, Sandra

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.08.2005, 20:43

Hallo Sandra,

sag mal hast du zufällig so ne voliere mit spitzdach? hört sich den maßen nach so an?!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 18.08.2005, 21:46

Hallo Sandra,
bei den von dir angegebenen Maßen vermute ich, das die Grundfläche 90x90 beträgt und die Höhe 160cm, richtig? Dann ist das auf jeden Fall zu klein für zwei Paare und schon gar nicht, wenn eins davon brüten sollte, das gäbe Mord und Todschlag :shock:
Ich glaube nicht das der verpaarte Hahn sich beide Damen aneignen würde, vielmehr würde er eher die zweite Henne verjagen, sollte er in Brustimmung kommen und mit seiner Angebeteten brüten wollen :roll: