Alter + Züchter bestimmen!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
- Land: Deutschland
Alter + Züchter bestimmen!
Hi Leute,
mich würde interessieren, wie alt meine Nymphenhenne tatsächlich ist, und von welchem Züchter sie stammt. Ich habe zwar etwas rumgegoogelt, aber habe keine Seite gefunden, wo man gezielt suchen kann.
Die Ringnummer der Henne lautet III 1:088 744.
Habt ihr irgendeine Idee?
Vielen Dank schon mal im voraus!
mich würde interessieren, wie alt meine Nymphenhenne tatsächlich ist, und von welchem Züchter sie stammt. Ich habe zwar etwas rumgegoogelt, aber habe keine Seite gefunden, wo man gezielt suchen kann.
Die Ringnummer der Henne lautet III 1:088 744.
Habt ihr irgendeine Idee?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Es scheint sich um einen offenen Ring zu handeln, richtig?
Das Alter kann man bei offenen Ringen nicht ablesen, ob, wie und wo man den Züchter erfragen kann weiß ich leider nicht
Da wissen sicher unsere Züchter hier eher Bescheid
Das Alter kann man bei offenen Ringen nicht ablesen, ob, wie und wo man den Züchter erfragen kann weiß ich leider nicht
Da wissen sicher unsere Züchter hier eher Bescheid
- Spaky
Ganz genau, es ist ein silberner offener Ring...na, ich werde einfach ein bißchen Geduld haben, vielleicht weiß noch jm. etwas dazu! Trotzdem danke!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
- Cathrine
du könntest mal bei http://www.zzf.de nachfragen, denn wie mir scheint ist es ein ring der von dieser ringstelle kommt.
Die römische 3 steht für die ringgröße.
ZNW, ZN, ZB, ZH.....: welllis, Glanz Bourke........
II: Singer, Kathis, Ziegen.......
III: nymphen, Rosellas......
Aber bei offenen Ringen kann man die züchternummer def. nicht bestimmen.
Die römische 3 steht für die ringgröße.
ZNW, ZN, ZB, ZH.....: welllis, Glanz Bourke........
II: Singer, Kathis, Ziegen.......
III: nymphen, Rosellas......
Aber bei offenen Ringen kann man die züchternummer def. nicht bestimmen.
- Spaky
Grins! Mit zugeflogen kommt das auch hin, dort, wo ich den Vogel her habe, konnte mir wirklich keiner mehr etwas sagen
Vielen Dank, ich werde es mal probieren!
Vielen Dank, ich werde es mal probieren!
- Spaky
Es hat geklappt!
Der zff konnte mir zwar aus Datenschutzgründen nicht den Züchter nennen, aber der Ring wurde 1994 ausgegeben und entspricht wohl auch dem Geburtsjahr...mensch, damit ist die Henne doch 4 Jahre älter als ich dachte...wie alt der Hahn ist, weiß ich damit leider trotzdem nicht, er hat leider keinen Ring um...ich weiß nur dass er vor etwa 8 Jahren gekauft wurde, die Henne vor 7 Jahren...spannend!
Vielen Dank für die Hilfe!
Der zff konnte mir zwar aus Datenschutzgründen nicht den Züchter nennen, aber der Ring wurde 1994 ausgegeben und entspricht wohl auch dem Geburtsjahr...mensch, damit ist die Henne doch 4 Jahre älter als ich dachte...wie alt der Hahn ist, weiß ich damit leider trotzdem nicht, er hat leider keinen Ring um...ich weiß nur dass er vor etwa 8 Jahren gekauft wurde, die Henne vor 7 Jahren...spannend!
Vielen Dank für die Hilfe!
- Jutta
Spaky hat geschrieben:der Ring wurde 1994 ausgegeben und entspricht wohl auch dem Geburtsjahr..
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen
Offene Ringe können einem Vogel jeder Zeit angelegt werden, somit ist die Ringausgabe kein Garant für das Alter.
Vielleicht war der Nymphen schon älter und bekam den Ring erst bei Abgabe angelegt, dann wäre er noch älter als du vermutest oder der Ring ist noch aus einem älteren Bestand und wurde erst Jahre später einem Jungvogel angelegt, somit wäre der Nymphe natürlich viel jünger.
Ich habe sogar schon gehört, das ein offener Ring einem verstorbenen Vogel abgenommen wurde und wieder verwendet wurde
- Spaky
Hm, die zff hatte mir das so geschrieben...also, dass die Ringe aus dem Ausgabejahr dem Geburtsjahr meistens entsprechen...
aber deine Argumentation könnte natürlich zutreffend sein. Vermutlich wird der Vogel irgendetwas zwischen 7 und 11 Jahren alt sein...so wichtig ist es zum Glück auch wieder nicht...
Die geschlossenen Ringe werden Jungvögeln über die Krallen geschoben, bevor sie ausgewachsen sind, oder?
aber deine Argumentation könnte natürlich zutreffend sein. Vermutlich wird der Vogel irgendetwas zwischen 7 und 11 Jahren alt sein...so wichtig ist es zum Glück auch wieder nicht...
Die geschlossenen Ringe werden Jungvögeln über die Krallen geschoben, bevor sie ausgewachsen sind, oder?
- Jutta
Spaky hat geschrieben:Die geschlossenen Ringe werden Jungvögeln über die Krallen geschoben, bevor sie ausgewachsen sind, oder?
Richtig dies ist nur in einem bestimmten Alter möglich, meist zwischen 5 und 10 Tage je nach Ringgröße.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche