Verschiedene Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

quatschkopp

Verschiedene Fragen

Beitragvon quatschkopp » 18.08.2005, 16:37

Hallo zusammen,

nach langer Zeit schaue ich hier mal wieder rein, mal mich mal wieder einige Fragen plagen. Außerdem wollt ich nach so langer Zeit auch mal ein, zwei Fotos unserer Geier zeigen.

Ich fang einfach mal an:

1. Unser Mädel hat sich in letzter Zeit angewöhnt, auf dem Rand eines ihrer Futternäpfe zu schlafen. Da das von der Fußstellung für meine Begriffe alles andere als gesund aussieht, haben wir ihr jetzt abends ihren "Schlafnapf" geklaut, so dass sie gezwungen ist, auf einer Stange zu schlafen. Mach ich mir einfach zuviele Gedanken oder kann ich sie ruhig auf dem Napf schlafen lassen? (Abgesehen davon, dass man den morgens dann immer erstmal von 'nem dicken Haufen Sch... befreien muss. :( )

2. Eine Frage zur "Flugzeit": Unsere Vögel können prinzipiell immer dann raus, wenn wir absehbar auf längere Zeit zuhause sind. D.h. momentan schon vormittags (Semesterferien) und auch außerhalb der Semesterferien spätetens ab Mittag, so dass sie prinzipiell jeden Tag ihre empfohlenen 3 bis 4 Stunden Freiflug locker bekommen. Den größten Teil dieser "Flug"zeit verbringen sie allerdings entweder auf ihrem Käfig oder dem Vogelbaum und zerpflücken ihr Spielzeug... Der langen Rede kurzer Sinn: Fliegen tun sie eigentlich nur ein paar Minuten am Tag, immer einige Runden durch's Wohnzimmer. Reicht das oder sollten wir Ihnen ein paar "Attraktionen" zur Verfügung stellen, die sie dazu anregen, auch mal mehr zu fliegen?

3. Dieses hübsche Banner hier oben auf der Seite ("Du bist auch nicht gern allein.") ist leider nicht auf der sittich-info.de-Bannerseite zu finden. Darf man das trotzdem runterladen und auf einer eigenen Seite o.ä. unterbringen?

Die Fotos: (sieht so aus, als ob Imageshack gerade klemmt...)
Bild
Bild

Das war eigentlich alles, liebe Grüße an alle!

Grisi

Beitragvon Grisi » 18.08.2005, 16:52

hi,

also zu Punkt eins kann ich sagen das meine Wellis auch gern auf ihrem Wassernapf schlafen und unsere Nymphen finden Wäscheklammern ganz toll ich find auch das es unbequem ist. Aber ich lass sie das machen sie ja nur in der Nacht.

Grundsätzlich sind "Attraktionen" immer gut aber ich muss sagen das meine Wellis auch die meiste Zeit irgendwo rumwühlen statt zu fliegen.

Vielleicht weiß ja jemand anderer was besseres.

LG Jasmin.

KMK

Beitragvon KMK » 18.08.2005, 19:33

Also zu merkwürdigen Schlafhaltungen nur so viel:
Ich habe gestern selbstgebackene Kräcker in den Käfig gehängt, wobei ich die Teigmasse in eine halbe Klopapier rolle gefüllt hatte.
Am Abend dann folgendes Bild: Mäxchen und Karl sitzen beide vor dem Kräcker und schlafen. Karl hat dabei zwei Krallen an die Kante der Klopapierrolle gehangen und lehnt mit dem Kopf am Kräcker.... :roll:
Ein Bild für die Götter!

So leicht bekloppte Ideen haben die beiden schonmal und ich denke, die müssen selber wissen, was beim schlafen bequem ist. Ich hab ja selber auch noch nie auf ner Stange gepennt :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 331
Registriert: 04.10.2004, 13:59
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 19.08.2005, 05:36

Hallo,
gut auf dem Futter hat hier noch keiner geschlafen, bis jetzt. Aber Mangel an merkwürdigen Schlafgelegenheiten herrscht nicht, kommt schon mal vor dass eine Quietsche kopfüber am Gitter die Nacht verbringt. Sieht nicht gerade bequem aus, aber ich lass sie hängen. :roll:
Zur Flugzeit, im Moment fliegen meine fast den ganzen Tag, gibt aber auch Zeiten da muß ich sie fast auf die Spielplätze tragen damit sie sich bewegen. Ist vll auch wetterabhängig, wenns nicht richtig hell wird häng ich auch durch.
Toll, deine baden, hier geht nur Boni ab und zu ins Wasser, aber dann wird geplantscht bis die ganze Stube schwimmt. Der Rest macht einen Riesenbogen ums Freibad.
LG
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 19.08.2005, 17:51

Hallo quatschkopp,

kann die anderen nur bestätigen, meine Geier schlafen auch manchmal in Positionen, die für mich alles andere als bequem aussehen.

Meine Geier suchen sich normalerweise alle - wenn abends über den Dimmer der Sonnenuntergang simmuliert wird - ihren Schlafplatz. Es bringt dann auch nichts, jemanden aus seiner vermeintlich unbequem Position zu scheuchen, weil dann geht das Gezetter um den besten Platz wieder von vorn los und irgendwie hängt der jenige, wieder an dem unbequemen Platz. :roll:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

quatschkopp

Beitragvon quatschkopp » 20.08.2005, 07:02

geier-004 hat geschrieben:wenn abends über den Dimmer der Sonnenuntergang simmuliert wird


Oha, welch' Aufwand! :)
Wobei, stimmt schon, wenn ich einfach das Licht ausknipse, gibt's auch meist großes panisches Geflatter. Mache das Licht daher auch immer "schrittweise" aus, damit sich die Viecher dran gewöhnen können...

winni

Beitragvon winni » 20.08.2005, 10:39

zum Thema Beleuchtung
Habe mir eine E27 Lampe mit LEDs besorgt,die wird von einem Timer um
20h ein und um 09h morgens ausgeschaltet, Stromverbrauch der lampe-
15mA. Die große Lampe schaltet morgens ein und abens aus,auch über den Timer (36WLeuchtstofflampe mit Vorschaltgerät). Wenn wir zu Hause sind können wir die Lampen auch manuell bedienen. Eine feine Sache für die Geier :ok:

quatschkopp

Beitragvon quatschkopp » 20.08.2005, 12:13

winni hat geschrieben:zum Thema Beleuchtung
Habe mir eine E27 Lampe mit LEDs besorgt,die wird von einem Timer um
20h ein und um 09h morgens ausgeschaltet, Stromverbrauch der lampe-
15mA. Die große Lampe schaltet morgens ein und abens aus,auch über den Timer (36WLeuchtstofflampe mit Vorschaltgerät). Wenn wir zu Hause sind können wir die Lampen auch manuell bedienen. Eine feine Sache für die Geier :ok:


Hört sich interessant an. Stromverbrauch ist hier auch noch so ein Thema. Unser Wohnzimmer ist nicht unbedingt sehr hell, daher brennt da momentan bei dem schlechten Wetter (also quasi dauernd :( ) eine 20W-Energiesparbirne. (Die 200W-Halogendinger unter der Decke sind a) zu heiß, wenn die Vögel draußen sind und b) zu teuer im Verbrauch)

Lässt sich diese LED-Lampe ganz normal an 230V betreiben? Und was kostet der Spaß?

winni

Beitragvon winni » 20.08.2005, 13:15

230V. ca 4-5euro

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste