Das Ergebnis von 3Tagen Arbeit

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Amila

Beitragvon Amila » 20.08.2005, 11:02

hallo erst mal lob für diese tolle voli! das mit der tür ist gut gemacht. oben mit dem kleinen fenster. so hätte ich es auch machen sollen..
jetzt zur frage:
du kannst auch PVC nehmen musst nur drauf achten das sie keine ecken finden wo sie abknabbern können. ist billiger als plexiglas und auch super zum abwischen. und es gibt hunderte verschiedene musterungen...

hab nicht alles durchgelesen, sry falls es schon jmd vorgeschlagen hat.

gruß amila

Bine S

Beitragvon Bine S » 21.08.2005, 10:27

Wow, eine traumhafte Voli! Kompliment! :ok:

nostra69

Beitragvon nostra69 » 22.08.2005, 06:32

Hi Dragon!
bei deiner Wohnung handelt es sich doch auch um ein Dachgeschoß. Wie ist bei dir die Wärme auszuhalten? Habe es auch vor für meine Adler ne Voliere zu bauen. Bei mir werden es da oben ca. 35 Grad. Naja diesen Sommer noch nicht! Ein Züchter sagte mir die Nymphies halten schon ne Menge aus-kommen ja aus Australien. Bin etwas skeptisch, da unsere Vögel doch mittelerweile eher das Europäische Klima gewöhnt sind, oder?
Gruße
Tanja

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 22.08.2005, 06:48

Hallo Dragon,

wir haben für unsere Schlümpfe auch einen Erker ausgebaut und die Wände mit weißen Paneelen verkleidet.
Die kann man dann ja auch bemalen.....
Sag mal,was machst Du denn mit dem Boden?....wir haben unter den Paneelen platten gelegt und diese einfach gefließt.....das kann man auswaschen und (falls wir mal umziehen)auch wieder entfernen,weil die Fliesen ja auf dem Holz sind.

LG

Value

da franze

Beitragvon da franze » 23.08.2005, 10:18

@dragon: schon oft gehört ich weiß, aber sieht echt klasse aus die voli. würd als wand statt dem holz doch des plexiglas nehmen und dahinter poster vom urwald ranhängen. denn 1. wird des grün den nymphies sicher gefallen und 2. kannst ja auch an das plexiglas leicht äste ranschrauben. auf einen vogelbaum würd ich verzichten, nimmt zuviel platz weg.

@nostra: wohne selbst in einer mansardenwohnung, die hitze macht höchstens mir was aus.

Dragon

Beitragvon Dragon » 24.08.2005, 08:09

Nochmals Danke für die Komplimente (kann man ja nie genug von bekommen :oops: ). Wir haben die Wände jetzt mit Buchenholz verkleidet, sieht aber auch toll und richtig "naturmäßig" aus...ich hatte nämlich Angst, die WÄnde mit Farbe zu bemalen (wegen der Giftigkeit der Farbe) und Plexiglas war mir zu unsymphatisch, kann auch nicht sagen, warum. Außerdem wäre es noch teurer gewesen und wir haben mittlerweile schon 300?hingelegt *schluck*, und das, obwohl es "nur" eine Ecke ist...muss dazu sagen, dass wir viel Werkzeug kaufen mussten, war ja unser erstes Projekt ;-)

Wegen Dachgeschoss: ja, es wird bei uns im Sommer auch sehr warm (wobei man das von diesem Sommer nicht behaupten kann). Ich hab mir aber das selbe gedacht: die kommen ja aus Australien...Notfalls einen Ventilator reinstellen (der nicht auf die Vögel gerichtet sein darf! Oder ein Klimagerät, wenns ganz krass wird...hauptsache den Piepsern geht's gut. Aber wie gesgat: Stichwort Australien. Ich denke, man merkt dann, ob sie sich wohl fühlen...

Mit dem Boden:_wir haben unten eine MDF-Platte drin, um das Parkett zu schonen. ringsherum kommen dann noch Faltknickwinkel, damit der Boden schön mit den Verkleidungen abschließt, darauf kommt dann eine FOlie (da die MDF-Platte nicht abwaschbar ist, falls die Folie angeknabbert wird, tu ich ein altes Bettlaken rein, das kann man dann waschen), darauf kommt dann das Buchenholzgranulat.

Heute sollte ich eine Lieferung von Käfigzubehör bekommen. Wenn die VOli eingerichtet ist, werd ich euch nochmal Bilder reinstellen.

Und: DIe Piepser sind schon quasi-vorbestellt :ja: : ein ganz süßer helle Schecke, der schon zahm ist (keine Handaufzucht) und eine weiße Albinohenne, die dann später dazukommt....ich FREU MICH JA SCHON SO!!!!! :pink: :pink:

Dragon

Beitragvon Dragon » 24.08.2005, 08:15

@Value
wir haben für unsere Schlümpfe auch einen Erker ausgebaut und die Wände mit weißen Paneelen verkleidet

Hi Value! ICh würde zu gern ein Bild von deiner VOli sehen...sieht bestimmt genial aus, mit den weißen Panelen und den Fliesen...kannst du ein Bild reinstellen?
LG Dragon :winkend:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 30.08.2005, 15:09

Hallo Dragon,

sorry,ich hatte etwas viel um die Ohren und glatt vergessen noch mal hier rein zu schauen :oops:

na dann lad ich doch mal ein Bild hoch....die Herrschaften Sittich sind da grad im Rest der Wohnung unterwegs,weil groß reine machen angesagt ist :lol:

Bild
Bild
Zuletzt geändert von value am 30.08.2005, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

crunchy

Beitragvon crunchy » 30.08.2005, 15:16

wow :shock:

sieht das hier alles klasse aus :ja:

Dragon

Beitragvon Dragon » 06.09.2005, 19:49

@value

Und ich war im Urlaub, deshalb hatte ich keine Zeit.
Schön, dass du die Bilder reingestellt hast. WOW sag ich da nur...da habt ihr euch ja auch viel viel Mühe gegeben mit den Fliesen und den Panelen...gefällt mir total gut!!! :ok:
Bei mir hockt jetzt schon der erste in der Voli, der Zweite kommt in 2 Wochen dazu. er fühlt sich zum Glück richtig wohl...
Schade, dass deine Nymphies auf den Bildern gerade "außer Haus" sind.
LG
Dragon

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 06.09.2005, 20:47

Dragon hat geschrieben:Ich hab mir aber das selbe gedacht: die kommen ja aus Australien...

Bitte keine falschen Schlüsse ziehen, wären nicht die ersten "hitzegewöhnten" Australier, die an einem Hitzeschlag eingehen... Draußen im Busch suchen sich die Tiere die in diesem Moment angenehmen Plätze auf - das können sie in einer recht überschaubaren Zimmervoliere nicht wirklich... Ist die Decke der Wohnung denn überhaupt gut isoliert? Aufpassen mit Venti, gibt u. U. böse Erkältungsgeschichten, Klimagerät auf keinen Fall - die Tiere erkälten sich zu schnell!

Die 300 EUR für Plexiglas hättest du besser investiert (hätt's garantiert sonst wo auch günstiger gegeben), die Holzverkleidung ist gerade zu eine Einladung an Milben etc., sich hier einzunisten... Evtl. "nachrüsten"?
Grüße

Daniel

Vorherige

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör