erinnert Ihr Euch an Geier-Wally und Pit?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

schattenfrau

erinnert Ihr Euch an Geier-Wally und Pit?

Beitragvon schattenfrau » 20.08.2005, 11:46

Der Anbau an die bestehende Voliere ist fertig, 3 auf 2 meter sind dazu gekommen und das ist der grösste Spass für die Bewohner.Wally und Pit hatte ich ja separat in einem Zimmer, da Wally nicht richtig fliegen kann, kahlköpfig ist und wohl auch bleiben wird und das gebrochene Beinchen hat.Nicht bei mir passiert, ich habe sie aus dem Tierheim übernommen.Die Dame ist sehr selbstbewusst geworden, hat prima klettern gelernt und flattert jetzt mit pit in der grossen Voliere mit.Sie ruft ihn auch sehr energisch und da steht er dann auch, Gewehr bei Fuss.Es ist unglaublich, wie er aufpasst, das ihr niemand zu nahe kommt.Abends setzte ich sie in einen kleinen Käfig , der in der Voliere steht, damit ich sicher sein kann , das sie genug frisst.Wasser habe ich auch im Anbau stehen und streue ein bisschen Futter auf den Boden, da sie auch unten sitzt und rumwackelt.Von der Terrasse aus kann ich alles bestens beobachten und das ist spannender wie alles andere und eine grosse Bereicherung, alle Freunde und Bekannten schliessen schon Wetten ab, was als nächstes kommt!!!! Aber erstmal ist Pause, im Moment ist mein Hund schwer krank, ha sich eine Niereninfektion eingefangen zu dem Leberschaden, den er schon hat, wir wissen nicht ob wir in durch bringen.Dieses Jahr haben wir die TA reich gemacht, aber was solls?Andere geben ihr Geld für sonstwas aus, wir halt für unsere Tiere liebe Grüsse Sybille

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.08.2005, 15:56

Hallo Sybille,
schön mal wieder was von euch zu hören :)
Da hat Wally ja enorme Fortschritte gemacht und das sie und Pit sich so prima verstehen und jetzt auch in der Aussenvoliere leben können, finde ich prima :ok:
Sind denn die anderen Sittiche so dominat, das du Wally Abends zum Futtern allein in einen Käfig setzen mußt? Wie machst du das, mußt du sie dazu jeden Abend einfangen?
Stell doch einfach ein paar mehr Futternäpfe auf, damit Wally nicht zu kurz kommt :)

schattenfrau

Beitragvon schattenfrau » 21.08.2005, 12:45

Hallo Jutta,
Wally findet das auch nicht so toll und kreischt schon, wenn sie mich sieht.Ich will sie halt nicht die ganze Nacht draussen im Freiflug lassen.Da habe ich Wasser und Futter stehen, das macht sie auch prima.Die Anderen lassen sie auch komplett in Ruhe.Ein sehr junger Wellensittich schwätzt ihr ab und zu das Ohr ab, nach dem hackt sie auch mal.Da sie so schlecht fliegt kommt sie auch auf keine Sitzstange und ich will nicht das sie auf dem kalten Fliesen die Nacht verbringt.Wahrscheinlich mache ich mir zuviele Gedanken.Aber jetzt habe ich sie soweit hochgepäppelt und will, das sie noch eine Weile Spass hat.Da ich sowieso jeden Tag in der Voliere bin ist das auch okay.Hast Du eine Idee zum Thema Winterschutz.Die Rückwand meines Anbaus haben wir mit Plexiglas zugemacht.Ist die Wetterseite, hat sich auch schon gut bewährt.Wir haben auch ein Problem mit Mardern.Im Moment sind alle Vögel bei Anbruch der Dunkelheit im Schutzraum, die Rosellas haben jetzt ein paarmal auf einer Schauckel draussen übernachtet.Meine Nachbarin hat schon einige Vögel verloren, die am Gitter geschlafen haben und denen die Beine abgebissen wurden.Darauf habe ich echt keine Lust.Vielleicht hast Du noch ein paar Tipps, würde ich mich sehr freuen.Im Moment überlegen wir, ob alte Fenster, gegen den Draht gelehnt ein Schutz wären?Liebe Grüsse Sybille

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.08.2005, 12:49

Hallo Sybille,
ich halte meine Vögel in der Wohnung, deshalb kann ich dir, was Außenvolieren angeht nicht weiterhelfen, sorry :(
Aber vielleicht melden sich ja hier noch unsere Außenvolierenhalter zu Wort, die kennen sich da doch besser aus :)

schattenfrau

Nochmal Wally!

Beitragvon schattenfrau » 30.08.2005, 12:41

Also Wally hat sich super gemacht, sie fliegt wesentlich besser und kommt überall hin.Abends, setzt ich sie zwar immer noch in den Innenraum, aber sie sucht sich zwischenzeitlich ihr Plätzchen.Den Käfig habe ich jetzt rausgenommen.Am Wochenende konnte ich wieder nicht nein sagen und Bubi kam dazu, ebenfalls Nymhensittich, ob Männlein oder Weiblein ist nicht so ganz klar.Er oder sie haben 10 Jahre Einzelhaft hinter sich und am Ende wollte er noch nicht einmal mehr fliegen.Das lernt er jetzt gerade ganz mühsam.Die Anderen lassen ihn in Ruhe, am Anfang gab es mal was auf die Mütze aber das hat er sich nicht gefallen lassen.Er ruft und schreit, frisst und trinkt, jetzt braucht es Zeit.Jetzt darf ich wirklich keine Vögel mehr annehmen sonst wird es zu eng, wenn es das nicht schon ist, aber mir tut das immer so leid.Fast alle meine Vögel haben so eine Geschichte.Liebe Grüsse und noch wunderbar sonnige Tage
Was macht Ihr mit dem Thema Vogelgrippe?Für Aussenvolieren sicherlich ein Thema, unser Vogelpark hier im Umkreis wird alle Volieren abdecken, das habe ich mit meiner auch vor, die Plane liegt schon bereit. :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche