Traurige Nachricht + brauche eure Hilfe!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Kers1003

Traurige Nachricht + brauche eure Hilfe!!!

Beitragvon Kers1003 » 20.08.2005, 19:06

Hallo! Als ich gestern von der Arbeit heimkam, lag ein Vogelbaby tot da!! :cry: :cry: Hatte am Abend vorher bemerkt, dass es den Vater kläglich anpiepste..Hab es dann noch versucht zu füttern, es hat aber nix angenommen...anscheinend hat der Vater nicht mehr ausreichend gefüttert und es konnte/wollte nicht alleine fressen... :cry: :cry: Mache mir so Vorwürfe, dass ich es nicht bemerkt habe...aber habe es jeden Tag mehrmals in der Hand gehat, und man hat nicht gemerkt, dass es abgenommen hat...
Jetzt war ich vorsorglich mit dem Geschwisterchen beim Arzt, und das hat (ebenfalls) einen schiefen Schnabel... :( er versucht jetzt, ihn zu begradigen... ist aber (noch) ganz gut genährt..festes Futter interessiert es nicht....habe aber gemerkt, dass der Vater kaum nach ihm schaut und habe Angst, dass es mir verhungert...deshalb meine Frage:
Wie viel ml Brei soll ich zufüttern??
Habe es heute mittag und eben gefüttert, es scheint ihm gut zu schmecken. :)
Oh Gott, hoffe dieses Baby wird groß und gesund und leidet nicht immer unter seinem schiefen Schnabel!! Das dritte ist frech und munter und frisst zum Glück wie ein Scheunendrescher!
Wünsch euch ein schönes Wochenende!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 20.08.2005, 20:02

Mhm also Giggak hat mir das mal erklärt man sollte immer so 10% von dem körpergewicht verfüttern. Also wenn das kleine z.b. 40 Gramm wiegt nimmst du 4 ml Breichen.

Hast du denn richtiges Handaufzuchtsfutter? Wie alt sit das kleine?

Wünsche dir viel Erfolg

Kers1003

Beitragvon Kers1003 » 20.08.2005, 20:39

Das Baby ist 9 Wochen alt. Der Papa hat es den ganzen Abend nicht mehr gefüttert, obwohl es dauernd bettelt. :( :( Wenn es doch wenigstens anfangen würde, etwas Kolbenhirse zu knabbern!!
Nein, habe zur Zeit nur Baby-Brei, besorg mir am Montag gleich richtiges Futter.
Mal ne Frage: Angenommen, das mit dem Schnabel wird nicht, und es kann nie Körner fressen, hat es dann eine Chance, mit Weichfutter zu überleben??
LG, Kerstin.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 20.08.2005, 21:25

also ich denke nur weil der schnabel vielleicht ein wenig schräg ist heißt das noch lange nicht dass es nie was essen kann Hirse mäßig oder so.

Einer meiner Wellis wurde zu heftig gefüttert und der schnabel war so ca. 3-4 mm schräg und der kleene frisst ganz gut

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 21.08.2005, 07:24

Hallo,
wenn der Schnabel schräg wächst (Kreuzschnabel) und das früh erkannt wird muß der noch weiche Schnabel durch täglich mehrmaligen manuellen Druck für jeweils 10 Minauten in die richtige Lage gebracht werden.
Beim erwachsenen Vogel ist die Behandlung schwieriger und langwieriger. Hier muss mit Prothesen gearbeitet werden, die den Schnabel bei jedem Zubeißen wieder in die richtige Position drücken. Man verwendet Epoxydharz. Auf alle Fälle sollte man die Schnabelmißbildung nicht unbehandelt lassen da schwere Schnabelmißbildungen meist das Einschläfern bedeuten.
Literatur hierzu: Leitsymptome bei Papageien und Sittichen, Hrsg. Pees, M., Enke Verlag Stuttgart 2004, S.130 ff.
Viele Grüße,

Addi49

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste