Marc und Sunny

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

SunnySunflower

Marc und Sunny

Beitragvon SunnySunflower » 21.08.2005, 15:15

Hallo,
vielleicht könnt ihr euch noch an meinen Neuzugang Sunny erinnern?!
Wir haben es mit der Zähmung leider nicht weiter gebracht. Grade noch, dass sie von einem langen Schaschlikspieß frisst, aber das war es auch. Marc ist ziemlich ein wilder. Er muckt gern auf und verscheucht Sunny immer vom Essen vom trinken und von seinen Plätzen. Aber wenn sie fliegen und Sunny ist außer Reichweite schreit er wie ein Wilder!
Echt komisch das Verhalten!

Grüße
Sandy

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 21.08.2005, 15:25

Hallo Sandy,
schön von dir zu hören und schön, dass es den beiden so gut geht!!

Was macht der Volierenbau? *neugierig bin* :D

Das Marc noch ein bisschen Hausherr spielt ist ganz normal. Mit unter dauert es ein bisschen, bis sich zwei Ziegen zu einem Paar zusammen finden und alles harmonisch ist. Nur nicht die Geduld verlieren, du wirst sehen, das wird noch werden!!! *ganz sicher bin* :ja:

So, nun warten wir aber alle auch auf neue Bilder! Wo sind die???? :D

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 21.08.2005, 17:35

Hallo Lydi!
Ja meinen beiden geht es gut. Ich denke es wird noch sehr lange dauern! Zwar sind jetzts schon über 2 Monate vergangen, aber Rudi war halt die große Liebe vom Marc. Hauptsache sie kommen miteinander aus und die Sunny jetzt hergeben würde ich nicht machen, weil ich ja merke, dass der Marc schreit wenn er Sunny nicht mehr sieht. Vielleicht hat er Verlustangst nach Rudi. Ich habe in den Käfig mal ein Bruthäuschen rein, aber das habe ich jetzt wieder raus, weil Marc den Sinn nicht verstanden hat. Sunny durfte nie an das Haus und Marc hat sie immer von "seinem" Haus verscheucht. Er ist auch manchmal reingegangen. Aber da dachte ich mir weil er noch bissiger war, dass ich das Haus raustue.
Küssen tun sie ab und an mal. Ich habe sie schon mal dabei beobachten können. Dann war es dem Marc peinlich und er hat der Sunny in den Rücken "gehackt" (natürlich nur angestubst, er würde nie richtig zubeißen). Marc ist zu mir sehr lieb. Er geht zwar fast nie auf die Hand, aber vor mir hat er keine Angst. Ich füttere ihn gerne mit leckerlies. Er war noch nie böse, denn er ist noch immer uns dankbar, dass wir ihn aus seiner Notsituation, einem Tiermarkt, gerettet haben. Den Dank können wir auch noch nach einem Jahr sehr spüren.
Sunny hat sich jetzt in menschennähe auch ganz gut eingelebt. Sie ist es gewohnt, dass Menschen um den Käfig laufen und auch immer da sind. Doch ist es verständlich, dass sie auch Angst hat, wenn man jetzt in den Käfig langt und etwas macht. Sie ist sehr schüchtern und lässt sich vom Marc herumkommandieren. Damit meine ich, dass sie sich nie wehrt und alles über sich ergehen lässt! :-D
Sie isst immer noch ungern obst. Nur manchmal kanbbert sie mal an einem Apfel, aber dann kommt auch Marc, der dann futerneidig wird und ihr den wegnimmt. Sie nimmt das essen immer noch nicht in die Hand, was ich sehr merkwürdig finde. Die Sonnenblumenkerne bringt sie so auf warum dann die hand benutzen. Dass sie aber die Hand benutzen könnte, merke ich j daran, dass sie ihren Fuß heben kann (beim putzen, strecken). Aber das kann doch egal sein, oder? Ein Ziegi muss nicht unbedingt mit einem Beinchen fressen, oder? Sie war ja zwei Jahre bei einem Züchter und hier hat sie ein ganz anderes Leben. Viele Menschen, eine neue Umgebung, Freiflug, große Wohnung...
Ach ja, wenn der Marc sie mal küsst, dann wenn er gleich fertig ist regt er sich auf und vershceucht sie, was ist denn da los? Also bisschen spinnen tut der schon! :pink:

Ich bin sehr tierlieb und ich würde meine beiden nie hergeben auch wenn sie nie auf den Menschen fixiert wären. Hauptsache ist, dass sie sich wohlfühlen. Denn ein Vogel muss nicht zahm sein um daran Freude zu haben.....

Schreibt bald

Grüße
Sandy

PS: Ja ja die Voli, wir haben schon Holz gekauft und Anstrichzeug, aber es geht grad nie voran. Außerdem haben wir uns erst geärgert. Wir hben bei Zaunsp*** einen Edelstahldraht bestellt und als der bei uns war, war der voller nasen, nicht nur außen was ja verständlich wäre sondern innen und er war auch total schlecht verarbeitet. Das Geld zurück hat auch lange gedauert. Insgesamt hat der ganze schmarn 3-4 Wochen in Anspruch genommen und da ist man halt schon sauer. Wir haben uns jetzt nach einer seriösen Firma umgeschaut um da den Draht zu kaufen. Leider sind die sehr teuer und wir müssen jetzt abwägen was wir machen, also kann sich das auc noch hinziehen! Aber wir bleiben am Ball!

PPS: Bilder gibts vorerst leider nicht, weil unserer Kamera außer Betrieb ist, aber ich denke Morgen oder Übermorgen lässt sich da was machen. Schaun wir mal, ob ich die schüchterne Sunny vor die Kamera bekomme. Ich glaube sie ist einzigartig, denn so verhält sich so gut wie kein Ziegi, sie ist schon eine süße Maus! :ja:

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 23.08.2005, 12:17

:cry: hochschieb

ich hatte so oft pech mit ziegen, und jetzt scheint sich wieder ein problem aufzumachen. irendwie verhält sie sich nicht wie ne normale ziege. und das verpaaren klappt auch nicht so, was soll ich nur machen.

:cry:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 23.08.2005, 12:45

Hallo Sandy,
worin genau besteht denn das Problem?
Kannst du mal etwas genauer das Verhalten deiner Ziegen beschreiben?
Was ist an Sunny´s Verhalten so außergewöhlich, abgesehen davon, das sie kein Futter mit dem Fuß festhält?

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 23.08.2005, 12:57

Hallo Jutta,
also erstens finde ich ihr gegensietiges Verhalten komisch.
Das habe ich bereits oben beschrieben. Sie haben vor paar Tagen mal geschnäbelt und sie rufen sich auch gegenseitig, wenn sie sich aus den Augen verlieren. Aber im Käfig streiten sie sich, naja besser gesagt der Marc verscheucht sie immer und Sunny lässt es sich immer über sich ergehen. Sie geht ihm immer aus dem Weg und verhält sich still. Putzen tun sich sich eigentlisch nie zusammen und schlafen tun sie in verschiedenen ecken. Der eine oben der andere unten, liegt vielleicht auch daran, weil Marc sie immer verscheucht. Das finde ich komisch, weil sie sich ja eigentlich ganz gut mögen aber dann doch wieder nicht.

Und zur Sunny meine ich nur, dass sie nicht so neugierig ist wie andere Ziegensittiche (hatte ja vorher welche schon). Sie interessiert sich nicht für offene Schränke, knabbert nichts an, fliegt nicht wild herum...wie ist ifach ne ruhige Seele und beobachtet meistens nur. Aber wenn mal Marc wegfliegt schaut sie ganz aufgeregt macht nen kleinen fiepser und fliegt dann auch los und macht ein neugieriges Gesicht.
Und dann isst sie halt nicht mit dem Füßchen und mag auch so gut wie kein Obst. Sie hat Angst wenn ich ihr das Obst anbiete mit einem kangen Stöckchen. Sunns hat aber auch schon mal kurz abgebissen und so abwegig fand sie es nicht. Aber zum obst essen kommt sie wenn sie es will eh nicht, weil der marc schon vorher alles aufisst, der isst nämlich so gut wie alles. Praktisch wäre es halt, wenn Sunny Ihr Fressen in die Hand nehmen könnte, weil dann nimmt es ihr der Marc auch nicht weg.

Immer wenn ich versuche, dass si mehr Vertrauen gewinnt muss ich immer an Rudi denken. Ich vermisse ihn immer noch so :cry:
Die beiden haben sich so gut wi kein anderes paar verstanden, das kannst du mir glauben. Sie konnten zusammen auf einer kleinen Essschüssel hocken und haben sich nicht verscheucht. sie haben sich so sehr geliebt! Und immer wenn hier as nicht so aussieht wei es sein soll oder etwas anders läuft dann kommt es immer wieder mit Rudi hoch.
Dann bin ich am Boden zerstört und vermisse ihn so sehr.

Ich hoffe du verstehst was ich meine

Grüße
Sandy

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 23.08.2005, 15:33

Hallo Sandy,
Meine Antwort wird nur kurz, nicht wundern, habe gerade wenig Zeit!

Also:

Putzen tun sich sich eigentlisch nie zusammen

Das wirst du bei deinen beiden nie erleben, denn Ziegensittiche tauschen keine Zärtlichkeiten, wie zbs. Wellis, aus. Sie werden NIE gegenseitige Gefiederpflege betreiben, dass liegt nicht in ihrer Natur!

und schlafen tun sie in verschiedenen ecken.

Das sie nicht zusammen, nebeneinander schlafen, hat die selbe Erklärung, wie das mit der Gefiederpflege. Ziegensittiche brauchen, wollen und machen das eben einfach nicht! Liegt in ihrer Natur!

Und zur Sunny meine ich nur, dass sie nicht so neugierig ist wie andere Ziegensittiche (hatte ja vorher welche schon). Sie interessiert sich nicht für offene Schränke, knabbert nichts an, fliegt nicht wild herum...wie ist ifach ne ruhige Seele und beobachtet meistens nur.

Sei bloß froh! Kann ich mir Sunny abholen kommen?
Nein, im Ernst, sei dankbar, dass du eine so liebe Dame hast und erfreu dich noch daran. Es wird der Zeitpunkt kommen, da wird sie genauso wild wie Marc und nur noch Mist anstellen. Glaube mir, bei mir war es mit meiner Dame nicht anders!

Und dann isst sie halt nicht mit dem Füßchen und mag auch so gut wie kein Obst. Sie hat Angst wenn ich ihr das Obst anbiete mit einem kangen Stöckchen. Sunns hat aber auch schon mal kurz abgebissen und so abwegig fand sie es nicht. Aber zum obst essen kommt sie wenn sie es will eh nicht, weil der marc schon vorher alles aufisst, der isst nämlich so gut wie alles.

Wenn sie nicht mit dem Fuss fressen will, dann will sie nicht und Basta!
An Obst würde ich ihr immer wieder alles anbieten, auch mal variieren und vor allem, in einer solchen Menge, dass Marc auch mal was liegen lässt.
Wobei ich mir sowieso nicht vorstellen kann, dass Marc gleich sofort alles Obst auffrisst, denn dafür sind die Ziegen auch zu wild, dass sie so lange sitzen bleiben, bis alles alle ist.
Versuch doch mal Obst aufzupießen und an mehreren verschiedenen Stellen im Käfig anzubieten.

Ansonsten ist es ganz natürlich, dass du Rudi vermisst, aber gib den beiden Zeit! Eine gute Ehe braucht ihre Zeit! ;-)

Nimm mir meine Worte nicht übel, wie gesagt, ich bin in Eile und konnte jetzt keine Achtung auf nette und liebe Formulierungen nehmen!
Wie gesagt, ist alles nicht böse gemeint! :-)

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 24.08.2005, 14:35

Hallo Lydi,
wenn ich deine antworten lese, schäme ich mich so :oops:
ich bin nur so vorsichtig, weil mir schon so viele ziegen weggestorben sind.
ich hatte nur ein wenig schiss, weil sie sich wirklich total anders verhält.
mit dem putzen hast du das falsch verstanden, damit meinte ich, dass wenn er sich putzt tut sie sich nie putzen und umgekehrt genauso!

Grüße

Sandy

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 24.08.2005, 14:54

So ein Quatsch, brauchst dich doch nicht schämen! Kann verstehen, dass du nur hypervorsichtig bist, war ich nach dem Tod meiner 1. Henne auch.
Aber das was deine Henne zeigt, ist keineswegs Besorgniserregend.

mit dem putzen hast du das falsch verstanden, damit meinte ich, dass wenn er sich putzt tut sie sich nie putzen und umgekehrt genauso!

:oops: hab ich wirklich falsch verstanden, aber selbst, dass sie sich nicht gleichzeitig putzen ist nicht schlimm. Alles ganz normal! Versprochen!! Lass dich von meinen Synchron-Bildern bloss nicht täuschen, dass war bei meinen beiden das erste mal, dass sie so nebeneinander gesessen und harr genau dasselbe gemacht haben und ist seit dem auch nicht wieder vorgekommen!

LG:winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 25.08.2005, 10:28

Lydi hat geschrieben:So ein Quatsch, brauchst dich doch nicht schämen! Kann verstehen, dass du nur hypervorsichtig bist, war ich nach dem Tod meiner 1. Henne auch.
Aber das was deine Henne zeigt, ist keineswegs Besorgniserregend.

dann bin ich ja beruhigt.
wollte euch mal wieder bilder zeigen, nur sie vor die kamera zu bringen ist sehr schwierig, sie ist so kamerascheu. aber ich strenge mich an, wird schon noch was werden! :ok:

Grüße
Sandy 8)

Zurück zu Laufsittiche