Wellensittichpäärchen abzugeben

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Alan

Wellensittichpäärchen abzugeben

Beitragvon Alan » 21.08.2005, 10:17

Hallo, wir hätten 2 Wellensittiche in liebevolle Hände abzugeben.

Ein schneeweisses Weibchen "Schneewittchen" und ein gelbes Männchen "Diego".
Beide ca. ein Jahr alt und nicht handzahm.

Der Grund ist folgender. Wir haben 6 Wellensittiche und lassen den Käfig den ganzen Tag geöffnet, weil wir beide berufstätig sind und wir die Tiere in unserer Abwesenheit nicht einsperren wollen. Leider ist Schneewittchen auf den Geschmack gekommen Bilderrahmen anzuknabbern. Damit hatten wir uns bereits abgefunden. Aber als dann in unserer Abwesenheit die Buchrücken aus unserem Bücherregal dran glauben mussten reichte es uns. Mit Webcam haben wir die Täterin eindeutig überführt. Da Diego Schneewittchens Mann ist, geben wir Ihn mit ab, weil wir das Paar nicht trennen wollen.

Daher denken wir dass Schneewittchen nur für eine Voliere gut ist. In wohnzimmern klappt das nicht. :-(
Wer interesse hat und eine Fahrt nach Berlin Mitte nicht scheut kann sich melden.

Fotos veschicke ich per E-Mail, bei Interesse.

Gruß

alan

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.08.2005, 11:40

Hallo Alan,
normalerweise gehört dein Vermittlungsgesuch ja ins Vermittlungsforum, aber bei deinen genannten Abgabegründen befürchte ich, das es dort wiedermal zu den nicht erwünschten Diskussionen kommt :roll:

Ich finde es sehr Schade das du die beiden Wellis aus solch niederen Gründen abgeben willst :(
Wie lange hast du schon Wellis?
Was machst du, wenn die anderen plötzlich auch anfangen Bücher u.s.w. anzuknabbern, werden die dann auch abgegeben?
Wellis knabbern nun mal gerne und besonders da wo sie es nicht sollen :/ Deshalb ist es sinnvoll, die Sachen die einem lieb und teuer sind, vor den kleinen Krummschnäbeln zu schützen, in dem man sie aus den Raum entfernt, oder etwas darüberlegt.
Vielleicht könntet ihr ja erst mal versuchen das Freiflugzimmer umzugestalten? z.B.Knabberzweige aufhängen, die sind im allgemeinen bei den Wellis sehr beliebt :)

cuatro Wellis

Beitragvon cuatro Wellis » 21.08.2005, 14:13

Hallo,

ich find es auch schade das du sie nur deßwegen abgeben möchtest. :(

Habt ihr denn kein anderes Zimmer wo vielleicht nicht ganz sooo viel zum zerstören ist? Ich meine das kennen wir ja alle, daß unsere Geierchen alles gerne mal anknabbern.
Jutta hat recht, ihr solltet vielleicht mehr Abwechslung für den Ganztägigen Freiflug eurer Sittiche bieten. :ja:
Meine Wellis stehen bei uns im Arbeitszimmer, dort hängt alles voll für die Geier. ;-)
Vielleicht überlegt ihr euch das ja noch mal, denn eigentlich hängt man ja schon an den kleinen Deko-Künstlern. :lol:

Lieben Gruß
Janine

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.08.2005, 15:23

Hallo,

also ich habe mir gerade echt 3 mal überlegt ob ich hier auch was zu schreiben soll, ich habe gestern was ähnliches gelesen.

ich finde ihr solltet die beiden behalten, das sie was annagen zeigt doch eigentlich nur das ihnen langweilig ist und sie nicht gefordert werden. Versucht doch echt mal eine kleine Spielwiese für die geier herzurichten und ich denke so könntet ihr das problem lösen.

Ich selber finde es nicht gut Tiere aus einem solchen grund abzuschieben. oder wurdest du als Kind abgeschoben wenn du was gemacht hast was du nicht solltest.

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 21.08.2005, 18:10

schade dass mein Haus schon voll ist, hab 3 Bilderrahmen-Knabberer, einer mehr fiele da nicht auf :lol: An mangelnden Spielmöglichkeiten kanns nicht liegen, ich denke für die Biester ist es ein Heidenspaß, für 2 Sekunden stehens so mal im Mittelpunkt wenn ich versuche zu schimpfen. Die Bücher habe ich allerdings aus dem Wohnzimmer verbannt ;-)
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 21.08.2005, 20:03

Hallo Allan,

bei Ikea gibt es schöne Bilderrahmen für wenig Geld, bei denen es nicht soooo schlimm wäre, wenn sie angeknabbert würden. Buchrücken - okay, das ist ärgerlich, aber deswegen gleich die Vögel abgeben? Als Alternative zur Abgabe könnte man vielleicht auch eine größere Voliere aufstellen und die Wellis nur noch unter Aufsicht fliegen lassen. Meine fliegen nie, wenn ich nicht da bin - das wäre mir viel zu gefährlich.

Ich meine, so herzlos, wie das jetzt rüber kommt, seid Ihr doch gar nicht. Schneewittchen ist ein toller Name für einen weißen Welli - da habt Ihr Euch doch schon ein paar Gedanken gemacht. Ihr wollt sie zusammen mit Diego abgeben, weil er ihr Mann ist - das finde ich auch gut, darüber denken längst nicht alle Leute nach. Und Ihr gebt den Wellis ganztägig Freiflug - damit haben sie es wesentlich besser als die meisten Wellis. Bist Du sicher, dass Du die beiden abgeben willst, weil sie knabbern? Das machen Wellis (und viele andere Sittiche) nun mal. Meine Nymphen knabbern die Wände an - aber wie gesagt, das ist kein Problem, weil sie nur raus dürfen, wenn ich da bin. Sie wissen auch, dass sie das nicht dürfen und machen es nur, wenn ich nicht im Wohnzimmer bin.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, Schneewittchen und Diego zu behalten?
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

KMK

Beitragvon KMK » 22.08.2005, 19:22

Hallo Allan!
Es wäre doch schade, wenn du die beiden Süßen wegen etwas Papier knabbern abgibst. (wEgen des bloßen Gedankens, möchte ich hier gar nicht erst mit irgendwelchen Vorwürfen anfangen... :/ )
Ich hätte da einen Tipp für dich. Meine Flattermänner haben auch ein Lieblingsregalbrett auf dem sie immer landen und die Bücher angreifen. Ich habe deshalb einige alte Schinken dreifach in normales Papier gewickelt und flach auf die anderen Bücher gelegt. So kommen sie nicht an die guten Bücher ran und haben trotzdem Papier zum zerfetzen.
Vielleicht funktioniert es bei dir auch.

McMusi

Beitragvon McMusi » 25.08.2005, 14:15

Find ich ja klasse, .... 8)
da will einer seine Wellis abgeben.,
... und schon ist er der Buhmann...... :roll:
letztendlich gibts hier keine Unterstützung für sein Problem,
sondern nur Kritik......schade eigentlich, :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 25.08.2005, 14:22

McMusi hat geschrieben:Find ich ja klasse, .... 8)

Kritik? Ich denke eher, dass man diese Beiträge als Denkanstoß werten sollte. Denn dieser Beitrag bzw. der Abgabewunsch kam wohl allen etwas unüberlegt vor.

Das es hier im Forum nur Kritik gibt und keinerlei Unterstützung weise ich hiermit aufs Schärfste zurück!

Da solltest du wohl die Beiträge nochmals aufmerksam lesen und dir merken, dass man nicht immer das zu hören kriegt, was man hören will. Ich sage nur: Meinungsfreiheit!!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.08.2005, 14:22

ich denke es geht doch hier nicht darum DAS was abgegeben wird sondern WARUM, denn das ist echt ein grund den man nicht so leicht versteht :roll:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 25.08.2005, 14:34

McMusi hat geschrieben:Find ich ja klasse, .... 8)

Wieso Buhmann? Niemand verurteilt Alan wegen seines Vorhabens.

Das seh ich aber ganz anders...
wir haben hier alle mit Tipps und Vorschlägen versucht Alan zu helfen, damit er sich nicht von seinen Wellis trennen muß :ja:

Wieso schade? Kritik muß nicht immer etwas negatives sein :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 25.08.2005, 15:56

Ein Fettnapf zum Reinlatschen findet sich immer. Hier stand wohl auch einer, und der wurde voll erwischt. Das passiert halt mal.
Dem grundlegenden Tenor von adriana und Jutta kann ich mich nur anschließen. Es wurde eine vollendete Tatsache bekanntgegeben, ohne mal die Frage an die anderen User zu richten, was man zur Abhilfe unternehmen könnte. Ich werte es als positives Zeichen, daß Alan das Paar nicht trennen will. Mir ist allerdings schleierhaft, wieso mit solch detektivischen Mitteln auf Täterjagd gegangen wird.
Das Problem des Papierknabberns ist so neu nämlich auch wieder nicht, ich habe das schon vor 30 Jahren erlebt. Nur habe ich mit keiner Faser meines Körpers das Verlangen verspürt, mich von dem kleinen Geier trennen zu wollen. Ich schuf Abhilfe mit fester Plane, die ich über die Bücher gelegt habe. Gut, das sah nicht gerade formvollendet aus, aber es erfüllte seinen Zweck in meinem Kinderzimmer. In Bezug auf Stube würde sich sicher eine praktikablere Lösung finden.

Ich schätze Alan so kritikfähig ein, daß er gemerkt hat, wohin die Meinugen der anderen zielen. Es geht keineswegs darum, ihn hier als Buhmann in die Ecke zu stellen und mit dem Finger auf ihn zu zeigen. Im Gegenteil. Er sagt, daß sich in seiner Wohnung 6 Geierchen austoben. Also wenn das nicht sehr dicht an artgerechter Haltung ist, dann weiß ich auch nicht.

Ich kann Alan auch nur sagen, daß er seine Entscheidung noch einmal gründich überdenken soll, es gibt bessere Lösungen. Entsprechende Vorschläge sind doch hier geschrieben worden.

In diesem Sinne...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 25.08.2005, 17:53

Hallo!

Alan, ich habe deine Abgabe nochmal getrennt ins Vermittlungsforum gestellt. Solltest du es dir doch anders überlegen und die Kleinen behalten wollen (was mich sehr freuen würde; vielleicht probierst du ja erst mal einige der Tips aus? :) ), gib bitte mir oder Jutta bescheid (ich bin in den nächsten Tagen nicht da), dann entfernen oder sperren wir die Abgabe dort.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon SteffiBenny » 25.08.2005, 20:06

Ja, McMusi, wenn der Grund für die Abgabe etwas merkwürdig erscheint, muss sich der Abgebende schon ein paar Fragen und manchmal auch etwas Kritik gefallen lassen.

Was ist eigentlich aus Deinen Wellis geworden?
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy

McMusi

Beitragvon McMusi » 27.08.2005, 19:55

Der kleine blaue Kerl wird morgen abgeholt und geht zu einer einsamen Henne, das andere Pärchen ist noch bei mir und wartet auf liebevollen Familienanschluß. Da ich hier 4 freifliegende Agas habe kann ich die Wellis in meiner Wohnung nicht so artgerecht halten wie ich mir das vorstelle......Ergo sitzen sie in einem sehr großen Käfig, und kommen 1mal am Tag für ein paar Stunden raus.Also wer noch ein pärchen Wellis haben möchte kann sich gerne melden, natürlich mit Schutzvertrag und 10?uro Schutzgebühr.... damit sie nicht als Schlangenfutter enden....

schneeimsommer

Beitragvon schneeimsommer » 27.08.2005, 20:42

McMusi hat geschrieben:damit sie nicht als Schlangenfutter enden....

Hallo,
Also ich blick es jetzt nicht ganz, warum plötzlich von 3 Wellis die Rede ist. Aber ich hoffe, dass jeder seinen Platz findet.

Als Schlangenfutter endet in diesem Forum bestimmt kein Vogel! Die bekommen auch eher Mäuse vorgesetzt, oder? (Trotzdem bin ich auch für Schutzgebühren, nicht falsch verstehen...)

Liebe Grüße, und viel Erfolg bei der Vermittlung,

Conny

EDIT: Im Vermittlungs-Forum hast du vermutlich schneller Erfolg....

Foren-Freak

Beitragvon SteffiBenny » 27.08.2005, 21:58

Conny, McMusi ist nicht Alan.

schneeimsommer

Beitragvon schneeimsommer » 28.08.2005, 07:16

Ähm ja, soweit war ich auch schon. Ich hatte das nur so verstanden, dass sich McMusi jetzt der Vögel von Alan annimmt. Und in diesem Gedankengang habe ich mich gewundert, wo der dritte Welli herkommt....

Liebe Grüße Conny

Nächste