Hilfe, was mach ich nur falsch???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Eri

Hilfe, was mach ich nur falsch???

Beitragvon Eri » 21.08.2005, 01:42

seit ca, 1,5 jahren habe ich ein rosellapärchen, Coco u Cora, ich find die beiden total klasse, doch die mich offensichtlich nicht, denn egal was ich mache, die hauen ewig vor mir ab.
sicherlich fragt ihr euch,wie geht sie mit den um?
Sie bekommen täglich frisches Großsittichfutter, Badewasser, zu trinken bekommen sie stilles Mineralwasser, zusätzlich biete ich ihnen täglich wechselnt Obst, Salat u Knabberstangen, wie Hirse an.
Trozdem lassen sie mich nicht näher als 50cm an sich ran.
Die Haltung: zum schlafen u fressen gehen sie in ihren Käfig. den sie schon kräftig angeknabbert haben(denen scheint die Lackierung besser als irgendwas anderes zu schmecken :? ), sonst habe ich für sie Anflughilfen an den Wänden angebracht, so dass sie sich in meiner Wohnung frei bewegen können.
Doch mit erschrecken denke ich daran, was passiert wenn ich mal mit einen von beiden zum Arzt muss :?
Bitte, bitte liebe Vogelliebhaber helft mir meine Antwort zu finden, mit dem was ich nicht richtig mache.

Danke Euch, Eure "neue" Eri

Tami97855

Hallo Eri!!

Beitragvon Tami97855 » 21.08.2005, 09:39

Also, bei mir war das genauso!

Was du auf jeden Fall brauchst ist ne Menge Gedult, da Rosellas sehr scheu sind. Ich habe es mir so eingerichtet, dass ich mir abends immer eine halbe Stunde Zeit nehme und mich vor den Käfig stelle und mit Ihnen rede und pfeife. (Klar, mache ich auch so den ganzen Tag, aber abends halt verstärkt!) Und dann kommt mein kleiner Trick, meine beiden Schreihälse, stehen total auf Rispenhirse und die halte ich ihnen dann rein.

Es dauert nicht lange und dann hängt auch schon der erste dran. Dann ziehe ich die Hirst immer ein Stückchen raus, sodass sie näher an meine Hand kommen müssen um von der Hirse was abzubekommen. Das Ende ist, dass sie die Körner zwischen meinen Finger holen!

Aber wie gesagt, du brauchst viel Gedult und darfst nicht gleich aufgeben, wenn es nicht sofort klappt.

Ach habe, als ich damit angefangen habe die Hirse aus dem Käfig genommen, dass wenn sie diese Essen wollen wohl oder übel zu mir kommen mussten!! :idea:

Muss aber auch sagen, wenn es nicht geklappt hätte, dann wäre es nicht so schlimm gewesen, denn es macht auch unheimlich Spass den zwei Chaoten so zu zuschauen!!

Erzähle mir, wie es geklappt hat!! Ach ja, natürlich geht es auch mir Obst oder Gemüse, dass sie besonders gerne essen!!!

Viel Glück!! Und halte mich auf dem Neuesten Stand!! :daumen:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.08.2005, 09:57

Hast du schon mal was von Clickertraining gehört?
Mit viel Geduld und kosequentem Training sollten auch deine Rosellas ihre Scheu überwinden und vielleicht sogar zutraulich werden :)

Eri

Danke für Eure tollen Worte

Beitragvon Eri » 21.08.2005, 10:20

da sitz ich nu hier, beobachte meine beiden Geier, so beim baden u beim toben, vielleicht sollte ich doch die Geduld haben u nicht gleich immer nachgeben wenn es nicht klappt.
Was ich bei den beiden auch beobachte, ist, das manchmal mögen sie sich, manchmal hackt Coco die Cora aber auch weg, ja und nu gerade ist es wieder soweit, das er gluckst(das macht er immer wenn er sie füttern will) Cora aber garnicht erst hingeht zu ihm.
Habt ihr sowas auch schonmal beobachtet? Sind die bei Euch auch so zickig untereinander???
denn es ist ehr die seltenheit, das die beiden lieb neben einander sitzen.
Bis bald, Eri, Coco u Cora

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.08.2005, 11:19

Wie sicher bist du, das Coco und Cora tatsächlich Hahn und Henne sind?
Wie alt sind die Beiden denn?
Hast du mal ein paar Fotos?

Eri

Beitragvon Eri » 21.08.2005, 12:22

Hallo Jutta,
also, ich habe sie so zumindest gekauft ;-)
Coco, den ich als hahn bezeichen ist wesentlich kräftiger in den Farben und von daher war ich der Meinung das das richtig ist.

Bilder hab ich schon, doch noch stell ich mich zu ungeschickt an sie hier in´s forum zu stellen :oops:

Liebe Grüße
Eri

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.08.2005, 14:49

Dann lies doch einfach mal hier und wenn das dann immer noch nicht klappt mit Bilder hochladen, dann kannst du sie mir auch gern per Mail schicken und ich stell sie dann für dich hier ein :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 21.08.2005, 15:18

Bezüglich der Bilder Eri mal die Hand reicht :weissnix: :winkend:
Liebe Grüße Simone
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Eri

Ihr seit so lieb, Danke

Beitragvon Eri » 21.08.2005, 15:48

Jutta, ich werde das heute abend wenn ich nach Hause komme, von der Arbeit versuche, wenn nicht, schicke ich Dir gerne die Bilder mal per email zu(totale Erleichterung)
Ich möchte mal an dieser Stelle auch gleich sagen, das es mir guttut endlich mal mit "gleichgesinnten" zu sprechen.

Eri

Beitragvon Eri » 21.08.2005, 21:24

ich hoffe ihr könnt meine beiden jetzt sehen.......

[url=[URL=http://img396.imageshack.us/my.php?image=p10100039ae.jpg]Bild[/url]]

[url=[URL=http://img396.imageshack.us/my.php?image=p10100044qy.jpg]Bild[/url]]coco u cora[/url]

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.08.2005, 21:40

Oh ja, die Bilder sind toll :ok:
Das zweite gefällt mir besonders gut, sind wirklich zwei wunderschöne Rosellas :pink:
Ich bin leider kein Rosellaexperte, aber mir kommt es fast so vor als wenn das zwei Gleichgeschlechtliche sind :roll:
Was meinen denn unsere Rosellahalter hier im Forum?

Elfenfeder

Beitragvon Elfenfeder » 21.08.2005, 22:13

Ob das ein gegengeschlechtliches Pärchen ist kann man nicht mit Sicherheit sagen. Beim ersten Bild meine ich, der obere sei der Hahn und beim zweiten Bild würde er links sitzen.

Auf jeden Fall zwei gaaaaanz tolle Vögelchen :pink:

Damit sie sich nicht vor Dir fürchten und ihre Scheu abbauen, wäre es gut, sie erst mal daran zu gewöhnen, daß sie vor Deiner Hand keine Angst zu haben brauchen. Das aus der Hand füttern, wie hier schon beschrieben, ist dazu sehr geeignet. Genauso wichtig wie Geduld ist auch die Konsequenz immer wieder die gleichen Dinge mit Bestimmtheit zu wiederholen. Sie müssen lernen, nur so bekommen sie z. B. ihre Leckerlis und nicht anders. Wenn sie das erst mal "gelernt" haben, kannst Du darauf den nächsten Schritt aufbauen. Da Deine Rosellas von Dir bisher nur Nachsichtigkeit erfahren haben, wirst Du ihnen jetzt wohl nur noch mit einer Art "Dressur" beikommen können.:meinung: Drücke Dir :daumen: und wünsche Dir Erfolg.

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 21.08.2005, 22:47

Hi Eri -

sehr hübsch, deine beiden!

Rosellas sind nicht immer die großen Schmuser, die zicken sich auch gern mal an. Zumindest ist es bei meinen immer so gewesen. Solange sie nicht ernsthaft aufeinander losgehen - das soll bei Plattschweifen ja auch nicht so ungewöhnlich sein - würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Wenn Coco Cora öfter mal füttert, ist das Verhältnis ja gar nicht so schlecht.

Ich möchte dir nicht deinen Optimismus nehmen, aber handzahm werden Rosellas auch eher selten, da werden mir die anderen sicher zustimmen.

Mit Geduld und Ausdauer kann man ihr Vertrauen gewinnen, aber gerade wenn sie paarweise gehalten werden, bleiben sie meist sehr zurückhaltend. Bei meinen ist es der Gipfel des Vertrauens, wenn mal ein Leckerchen aus der Hand genommen wird.
Mein Bruno ist noch sehr jung, und seine Neugier läßt mich hoffen, aber wenn es nur dabei bleibt, daß ich im Käfig hantieren kann, ohne daß sie sich aufregen, bin ich eigentlich schon zufrieden.

Aber gib nicht auf, beschäftige dich viel mit ihnen, dann wird das schon.

Ich bin aufgrund des Fotos übrigens ziemlich sicher, daß es sich um ein Pärchen handelt. Die Färbung, die Haltung, der "kahle Fleck" ums Auge - intuitiv würde ich beim rechten Vogel auf eine Henne tippen. Allerdings ist das natürlich keine DNA-Analyse...

Weißt du, wie alt die zwei waren, als du sie bekommen hast?

Übrigens - wie schaffst du es, die Rauhfaser an der Wand zu behalten, so nah, wie die beiden an der Wand sitzen?
Ich darf nächstes Wochenende mal wieder nachtapezieren.. :motz:
Liebe Grüße - Jake

Eri

Danke

Beitragvon Eri » 22.08.2005, 13:18

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure aufmunternen Worte,
Elfenfeder: Du hast recht, sie haben nur "Nachsicht" und Verwöhnprogramm bekommen, ich mag Tiere zu gerne, als das ich sie "Strafen,Erziehen"oder ähnliches kann,da habe ich kein herz für, sie können sich ja schließlich nicht artikulieren, wenn ihnen etwas fehlt, also versuche ich alles für sie zu machen.

Jake, warum sie nicht an meine Raufaser gehen, weiß ich nicht, obwohl ich Cora schon auf dem Fußboden erwischt habe, wo sie an der Küchentür die Raufaser abgefressen hat :lol:
Ich meine, ich weiß nicht ob ihr Euch mein gesicht vorstellen könnt, ich kann aus dem Schlafzimmer die beiden fast ständig beobachten und plötzlich lief Cora auf dem Fußboden rum, naja, seit neustem gehen sie auch auf den Küchentisch, oder setzen sich auf die Fensterbank.

Ich habe Coco ein paarmal beobachtet wie er Cora gefüttert hat.
Und sie reagieren zumindest wenn ich sie beim Namen nenne, sie wissen also wer wer ist :-D

Ok, ich freu mich schon auf Euch.
Und Jutta, Danke für Deine Hilfe

Elfenfeder

Beitragvon Elfenfeder » 22.08.2005, 16:27

Hallo Eri,
Dressur hat nichts mit "sie "Strafen,Erziehen"oder ähnliches" zu tun.

Erziehen ja, aber mit Liebe und Geduld. Niemals, bitte niemals strafen! Denn das wäre ja völlig :irre:

Entziehe ihnen die Lerereien. Reiche diese ab sofort nur noch auf der ausgestreckten flachen Hand, wenn sie sich im Kägig befinden. Bald schon ist die Neugierde und das Lockende Futter so groß, daß sie zur Hand kommen. Erst von der Stange aus von der Hand fressen lasse. Der nächste Schritt wäre, mal die Hand so von der Stange erntfernen, daß sie auf Deine Hand gehen müssen, um das Leckerli zu bekommen. Das braucht Zeit. Wenn Du keine Geduld dafür hast, freue Dich einfach so an Deinen zwei bunten Fliegern.

Eri

´tschuldigung Elfenfeder

Beitragvon Eri » 22.08.2005, 17:07

Hallo Elfenfeder, ich wollt dir nicht zu nahe treten, ich meinte natürlich aus die Dressur.
Sie haben aber schon Angst wenn ich am Bauer vorbei gehe, d.h. bis zu 50cm kann ich rankommen u dann hauen die ab :cry:
ich gehe also in zeitlupe daran vorbei und rede u pfeife mit ihnen
zudem habe ich das Gefühl das sie dann anfangen zu zittern(Aber vielleicht bilde ich mir das auch ein)

Als ich sie bekommen habe waren sie lt. Tierhändlerin ein halbes Jahr alt.

Elfenfeder

Beitragvon Elfenfeder » 22.08.2005, 21:23

Hallo Eri,
Du solltest nicht am Käfig vorbeischleichen. Das bestärkt sie erst recht
"Angst" zu zeigen. Ein kleiner Hund wird stark gemacht, indem man ihn dazu bringt nach einem Lappen zu schnappen. Er zerrt und schüttelt daran herum und man läßt ihn gewinnen. Wenn er bellt, zeigt man "angst" vor ihm. So wird aus dem kleinen Hund allmählich ein starker, selbstbewußter Hund.

Das gleiche ist mit Deinen Vögel passiert. Du hast Dich vorsichtig und ängstlich verhalten. Nun sind Deine Vögel so, daß sie Dir zeigen, bis hier hin und nicht weiter. Wenn Du möchtest, versuche ich Dir dabei zu helfen, daß sie dieses Verahten abbauen und Du mehr Freude an Deinen beiden haben kannst.
Kontaktiere mich dann unter: elfenfeder@gmx.de
Anbei ein Foto von mir und Rico. Er ist auch gerade in der Mauser.
Bild
Wir unterhalten uns gerade und er schaut doch recht freudig dabei aus. Oder?

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

is doch ganz normal

Beitragvon Corina » 23.08.2005, 13:01

also für mich hört sich das alles ganz normal an...

meine zwei streiten sich auch ab und an das gehört dazu. und auf mich könnten sie ganz verzichten wäre da nicht die Sache mit dem Futter.
Ich hab ihnen auch noch nie was getan aber so schnell kannst du gar nicht gucken, wie die sich verzischen sobald meinereiner meint psychologische Zähmungstricks anwenden zu müssen... ganz nach dem Motto---"mein Gott was will denn diiiee schon wieder von uns...hat die sonst nix zu tun :roll: " Und wenn es um Geduld geht...meine zwei sitzen alles aus.."irgendwann gibt se auf, wetten".
Ich hoffe das war jetzt nicht zu demotivierend ;-) , es hängt schon auch vom einzelnen Sittich ab, ob er zutraulich wird oder nicht.

Ich hätte übrigens auch gesagt, dass der rechte Vogel eine Henne ist (hat ne schmälere Schnabelwurzel, einen flacheren Kopf und nen größeren Ring ums Auge) und der linke ein Hahn

Viel Spass mit den beiden!
Liebe Grüße.
Corina mit Lucius und Minchen
Das Leben ist wie ein Schwimmbecken: Es hat einen Anfang und ein Ende...es kann lang oder auch zu kurz sein...man kann es zielstrebig durchpflügen oder darin herumdümpeln...........und man kann sich ´n Haufen ekelhafter Sachen einfangen.

Nächste