Wie oft wechselt ihr die Sitzäste?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Wie oft wechselt ihr die Sitzäste?

Beitragvon Korona77 » 21.08.2005, 20:59

...das wurde ich gerade von einem Vogel-Neuling gefragt. Nun kann ich mir vorstellen, dass die Zeitspanne da individuell extrem unterschiedlich ist und wüßte gerne mal, wie das allgemein so gehandhabt wird.

:winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 22.08.2005, 06:12

Hallo Korona,
wir wackeln so alle halbe Jahr durchs Gestrüpp und suchen neue Sitzgelegenheiten, auch um den Vögeln Abwechslung zu bieten.
Die Reinigung erfolgt mittels einer Drahtbürste ( nur mit Mundschutz zu empfehlen), mit anschließendem heißen abwaschen der Sitzstangen (etwa alle 2 Wochen).
Wir achten sehr darauf, das die Sitzstangen und am Boden aufgestellte Baumstämme nicht direkt beieinander oder untereinander stehen, wegen der Bombengefahr von oben... dann sind die Sitzgelegenheiten nicht gleich eingesaut... wir Sanden die Volieren jede Woche neu ein... unser Nachbar ist Züchter und lacht sich dann einen ab... :roll:
sagt immer, das sei reine Verschwendung mit dem Sand, aber ich finde, das muss jeder selbst wissen...und der Sand kostet uns nichts..
LG Simone :winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 22.08.2005, 06:58

So oft wie ich an frische Äste komme! :ja:

Bringt ja jedesmal Abwechslung in den Käfig, wenn sie sich neue Wege und Schlafplätze suchen müssen. Bild

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 22.08.2005, 08:15

hm, die extrem verdreckten wechsel ich nach Bedarf, alles ausgetauscht/umgesetzt wird so ca. 1x im Monat wenn eh Großreinigung angesagt ist. Mein Dachboden sieht mittlerweile aus wie ein Astlager :lol: aber ich sammel schon mal eichhörnchenmäßig für den Winter, da kommt man sicher nicht so oft an brauchbares Astwerk.
LG
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 22.08.2005, 11:49

Ich habe gestern zum ersten mal nach 2 Monaten alles, oider zumindest vieles umgebaut.

Ich habe 2 Seile gespannt, ein anderes Seil entfernt, eine zweite Schaukel eingehangen und Stangen verrückt. Der riesige Kletterbaum in meiner Käfigvoliere ist erstmal geblieben. Den haben die allerdings in 2 Monaten so bearbeitet, das ein dicker Knüppel von denWeibchen durchgenagt wurde und abgeknackst ist.

Ich habe zu meinem Fressnapf noch 2 weitere Näpfe gehangen, für Wasser und für Fressen. Die kleine Loona schläft komischerweise immer darin und/ oder geht halt immer rein. Ist wohl noch der Brutkasteninstinkt, sie ist noch keine 8 Wochen alt. Habe sie mit 6 Wochen bekommen.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 22.08.2005, 15:14

Also meine bekommen auch je nach bedarf frische Äste mal schneller mal weniger, je nachdem wie sie mit dem zerlegen beschäftigt sind, aber sie bekommen auch zusätzlich 1x im monat einen riesen ast mit Blättern in die Voleire gestellt manchmal auch mehrere, aber selbst die riesen dinger zerlegen die in null komma nix :/

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 22.08.2005, 15:19

Liebe Cathrine,
was lernen wir daraus??? :-D
Die unsinnigste Erfindung ist ein Häcksler!... :meinung:
geht mir übrigens genauso, alles an Zweigen mit Blättern wird sehlig zerpflückt und zerfranselt :daumen:
Und die soeben gereinigte Voli sieht wieder aus.... nenene :wall: :motz:
LG Simone
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

da franze

Beitragvon da franze » 23.08.2005, 10:11

etwa nach jeder 5. käfigreinigung kommen neue äste rein und die ist jede woche einmal, sonst wirds den kleinen ja langweilig

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör