nette Ziegen-Züchter in Hannover

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

nette Ziegen-Züchter in Hannover

Beitragvon Spaky » 23.08.2005, 07:06

Eine Bekannte von mir hat einen 6 Jahre alten Ziegenhahn (Einzelhaltung). Sie zieht in Erwägung, ihn zu vergesellschaften, allerdings ist eine Verkupplungsaktion schon mal fehlgeschlagen.
Ist es bei Ziegen auch so, dass sie lieber selbst aussuchen? Falls ja, Kennt ihr zufällig einen Züchter in Hannover, der es erlauben würde, wenn man dafür sein Privattier mal in die Voliere setzt?
Danke schon mal im voraus für die Antworten!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 23.08.2005, 11:23

Hallo Spaky,
grundsätzlich finde ich es immer besser, wenn sich der Vogel seinen zukünftigen Partner selber aussuchen kann!
Allerdings gibt es nicht viele Züchter, die das mitmachen. Ob es einen Züchter in der Nähe Hannover gibt, der sowas macht, kann ich dir leider nicht beantworten, aber wie wäre es, wenn du hier in der Züchterliste einfach mal nach einem Züchter bei euch in der Nähe schaust und ihn fragst, ob er das macht! :idea:

Ansonsten klappt es bei Ziegen schon gut, mit der Verpaarung. Viel Geduld und Platz ist allerdings auch hier erforderlich.
Wie du gemerkt hast, kann es auch mal schief gehen, aber einen zweiten Versuch würde ich in jedem Fall starten.
Am Besten, mit selber aussuchen und wenn das nicht geht, dann eine Henne bei einem Züchter kaufen, der sie im Notfall, wenns schief geht, auch wieder zurück nimmt.

Achso, kleiner Tipp noch: Am Anfang mit zwei Käfigen, jeder einen, versuchen, so dass die beiden sich erstmal durch die Gitter beschnuppern können und auch eine Ausweichsmöglichkeit haben!

Aber bestimmt weißt du das schon! :-)

Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 23.08.2005, 12:36

Hallo Spaky,
einen alteingesessenen Hahn zu verpaaren kann sich bei Ziegensittichen durchaus als schwierig gestalten, muß aber nicht.

Natürlich wäre es super, wenn er sich die Partnerin selbst aussuchen könnte :)

Wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist, sollte man auf jeden Fall bei der Anschaffung einer Henne ein Rückgaberecht vereinbaren.

Wie Lydi schon schrieb, würde auch ich erst mal einen zweiten Käfig empfehlen und die Zusammenführung langsam angehen.
Bevor man die beiden zusammen lässt (am besten im Freiflug), kann man evtl. auch das Umfeld, sowie seinen Käfig/Voliere neu gestalten, so das auch der Hahn sich erst einmal neu orientieren muß und so keinen Heimvorteil hat.
Sollte der Hahn trotz allem die Henne erst einmal jagen, so ist dies kein Grund gleich aufzugeben, wichtig ist, das die Henne Ausweichmöglichkeiten hat und das man sie notfalls in ihren extra Käfig setzen kann.
Wenn ich an die Verpaarung meiner ersten Ziegensittiche zurückdenke, das hat mehrere Wochen gedauert bis der Hahn endlich aufhörte die Henne zu jagen und anfing sie zu füttern :roll: und dann wurden sie ein Herz und eine Seele :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 23.08.2005, 15:39

Hi,
danke für die Antworten. Ich habe mich zwar geirrt, und der Hahn ist eine Henne ;-) aber im Grunde ist das Problem ja das gleiche...ich werde mal die Züchteradressen raussuchen und an die Bekannte von mir weiterreichen. Gut zu wissen ist auf jeden Fall schon mal, dass es bei Ziegen dauern kann, bis sie sich verstehen...
ich werde hierzu wieder schreiben, wenn ich näheres weiß!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Zurück zu Laufsittiche