Nymphensittich - Pärchen versteht sich nicht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Barbara

Nymphensittich - Pärchen versteht sich nicht

Beitragvon Barbara » 04.08.2003, 19:14

Hallo!

Mein Freund und ich haben uns vor ein paar Tagen ein junges (3 Monate altes) Nymphensittich-Pärchen gekauft.
Doch wir haben irgendwie die Sorge daß sich die 2 nicht so gut verstehen.
Heiß lieben tun sie sich nicht, eher nur tolerieren.

Aber das Weibchen führt eindeutig das Regiment. Sie hat sofort die Schaukel für sich beansprucht, er darf nicht mal in die Nähe. (Wir werden wohl eine zweite kaufen, das weiß ich schon). Aber auch sonst beißt sie immer wieder auf ihn hin wenn er ihr zu Nahe kommt. Auch wenn er frißt sitzt sie daneben und schreit, bis sie ihn dann verjagt und selber frißt.
Aber sie führen keine Kämpfe, und am Abend wenn es dunkel wird, sitzen sie doch nebeneinander auf einer Stange und schlafen.

Wird das je besser werden, ist das normal? Oder was sollen wir tun, uns tut das Männchen schon richtig leid.
Müssen wir einen hergeben?

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit?!?! :cry:

Liebe Grüße Barbara

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.08.2003, 22:21

Hallo Barbara und herzlich willkommen im Forum :)

Ich würde noch eine Weile abwarten, die beiden sind ja noch sehr jung. Was du machen könntest, um dem Männchen die Sache zu erleichtern: noch einen Futternapf und eine weitere Schaukel (wie ihr ja schon vorhabt). Ich habe zwei Nymphenpaare, eins davon ist jetzt ca. 9 Monate alt. Da gibt es auch öfter mal Zank, ich denke, das ist die Pubertät ;) Das Männchen, Spike, ist oft sehr ekelig und gemein zu seiner Partnerin, Chili - er beißt sie in die Beine, wenn sie nur sitzen und dösen will, oder läuft ihr nach und hackt sie... Andererseits ist er wieder total lieb, krault sie und die beiden besteigen sich auch. Inzwischen bin ich aber sehr froh, daß Chili langsam lernt, sich auch mal zu wehren. Ich hatte auch oft ein schlechtes Gewissen - die kleine, sanfte Chili und dieser fiese, hinterlistige Rabauke...

Warte mal noch einige Zeit ab, ewig wird sich dein Hähnchen das auch nicht gefallen lassen und sie dann in die Schranken weisen, so fies das für uns Menschen ist, das wir nur zuschauen können...

Liebe Grüße,
Rebecca

Jasmin

Beitragvon Jasmin » 04.08.2003, 23:02

Hallo!
Das kommt mir bekannt vor. Meine hahn steht auch voll unterm Pantoffel. Wenn Lady Maja Hunger hat wird Herr Willy halt vertireben. Und natürlich hat sie immer gerade Hunger, wenn er frisst.... Oder sie schmeißt ihren Kerl einfach mal so von der Stange... ziemlich fies die kleine. Aber sie haben sich trotzdem ganz doll lieb :bussi:
warte erstmal ab wies weitergeht. Und wenn sie ihn nicht ständig ärgert, sondern nur manchmal ein bisschen, dann wird es so schlimm nicht sein... vielleicht ändert es sich ja wirklich noch.

Viele Grüße, Jasmin

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 05.08.2003, 07:11

Hi Barbara,

vielleicht verhält es sich auch genau umgekehrt mit den Geschlechtern??? :-D Bei 3 Monate alten Nymphen kann man ja noch nicht sagen, ob es ein Männlein oder ein Weiblein ist! Unsere (!!) kleine Fips hat sich jetzt (4Monate alt) zu einem laut singenden Fips "gewandelt". Und der terrorisiert seine Eltern auch ganz schön (und unser Trommelfell). Manchmal denkt man er hat Schmerzen, oder eine quietschende Tür verschluckt!! :hysterisch:
Die raufen sich schon noch zusammen!! Geschwister ärgern sich ja auch immer, wenn sie klein sind, und wenn sie größer sind verstehen sie sich dann ganz gut! :wink:

Sindy

Beitragvon Sindy » 24.08.2003, 10:57

^^ wir (mit meinem Freund -> eigentlich sein Geburtstagsgeschenk) hatten uns vor einigen Jahren ein gelbes Nymphensittichpärchen gekauft, allerdings war sie (Luna) älter (schon 7 Jahre) und er (Schröder) noch recht jung (3 Jahre). Zu der Zeit hatten wir auch noch anderes, intaktes Nymphensittichpärchen (Polly & Sammy) .... und was ist passiert? Nun ja ... der neugekaufte Kerl hat sich seine "Olle" angesehen und dann die Süße (grad mal 1 Jahr alt) des Anderen. Da fiel eine Entscheidung wohl nicht schwer 8) Schröder hat auch nur seine Luna geduldet, aber danach konnte er ja auch eine Andere haben. Wir haben uns von Luna getrennt, da der Kerl sie nur noch drangsaliert hat. Jetzt hat sie einen besseren Partner erwischt, der genau so alt wie sie ist. Auch unseren Schröder konnten wir mit einem Harem :roll: und vielen Kämpfen mit Sammy zufriedenstellen. Ich liebe ihn dennoch meinen Schröder ;)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste