ich brauch dringend hilfeeeeeee

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

jonas

ich brauch dringend hilfeeeeeee

Beitragvon jonas » 24.08.2005, 20:24

:| Ein freund von mir ist gestorben und hat mir einen Papagei geschenkt bevor er starb. Ich habe jetzt seit 1 tag keine ahnung was es fuer eine papagei art ist .. ich wuerde gerne mal wissen wie diese papagei art heisst damit ich im interenet suchen kann was er frisst und andere lebenswichtige sachen.. Ich hab ein foto herrunter geladet damit ihr sehen koennt wie es aussieht und was es fuer eine art ist. Bitte bitte schreiben sie mit an dalwnt@hotmail.com oder schreiben sie hier was es fuer eine art ist in english und deutsch beides..
danke vielmals fuer alles ich hoffe ich krig hilfe von euch..
byeeeeeee

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 24.08.2005, 20:36

Es ist das Avantar Bild gemeint ;-)

Also hier ganz Richtig bei den Nymphen ... :-D
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

jonas

jau

Beitragvon jonas » 24.08.2005, 20:37

danke vielmals fuer alles. :) ihr seid wirklich net.

jonas

Mein Nymphensittich ist sehr agresiv. HILFE

Beitragvon jonas » 24.08.2005, 21:21

Ich wuerde gerne wissen warum mein seit 1 tag bekommener Nymphensittich so agresiv ist und er laesst sich nichts gefallen.. Und ich wuerde es gerne wissen wie mann Nymphensittiche zum schprechen lernt oder koennen sie ueberhaupt schprechen??
danke sehr

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 24.08.2005, 21:35

Hallo Jonas :welcome:
So, nun hast du einen Nymphensittich und weißt nicht so recht was er zum Leben braucht?
Na dann wollen wir doch mal sehen wie wir dir helfen können :)
Als Grundnahrung solltest du ihm eine Großsittichkörnermischung und tgl. frisches Wasser anbieten. Einen Jodkalkstein und einen Gritstein anbieten. Obst und Gemüse, sowie Grünfutter sorgen für Vitamine, dazu kannst du in unserem Ernährungsforum weiter unten viel nützliche Tips nachlesen, es gibt sogar einen extra Thread wo alle Futterpflanzen, sowie Obst und Gemüse in Wort und Bild erfasst sind, die unsere Vögel futtern dürfen.

Willst du den Nymphen behalten?
Dann solltest du überlegen, einen zweiten Nymphen dazu zu holen.
Nymphensittiche sind Schwarmvögel und leiden in Einzelhaltung :( deshalb sollten sie mindesten zu zweit gehalten werden.

Vielleicht erzählst du uns noch ein bisschen mehr von deinem neuen Mitbewohner, wie er jetzt bei dir leben soll, wie groß sein Käfig ist und wieviel Freiflug du ihm tgl. bieten kannst?
Und wenn du noch weitere Fragen hast, dann kannst du dich ruhig an uns wenden, hier sind viele Nymphenhalter die gerne weiter helfen :)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 24.08.2005, 21:38

im englischen heißen Nymphensittiche cockatils oder nymph parakeets

jonas

er ist leider sehr agresiv...

Beitragvon jonas » 24.08.2005, 21:39

leider ist er agresiv zu mir ...aber was mir interesiert ist koennen Nymphensittiche schprechen?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 24.08.2005, 21:46

Also ich denke schon das der ein oder andere nymphensittich sprechen lernen kann, ich selber habe eine wellensittich der das sehr gut kann und ich habe seit ein paar Tagen das Gfühl, dass sich mein Ziegensittich mir mitteilen möchte. ich rede mit meinen Tieren zu fetsen zeiten also wenn nicht mal was dazwischen kommt läuft alles jeden Tag gleich ab und ich denke daher könnte meine Ziege nach kurzer zeit sprechen.
Aber das kommt auch wiederum auf den jeweiligen Vogel an und ob er interesse daran hat.

dann hab ich zwei Graupapageien der eine liebt es alles nachzureden der andere kann kein wort sprechen.

Aber was noch sehr viel wichtiger für deinen Vogel ist, ist das er schnell einen Partner bekommt, da nymphensittcihe auch schwarmtiere sind. das kann vielleicht auch daher kommen das er aggressiv ist, weil der Vogel keinen Partner hat.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 24.08.2005, 21:50

Wie alt ist denn der Nymphe? Wie lang hat er bei seinem Vorbesitzer gelebt? Wurde er immer allein gehalten?

Nymphen sind bekannt dafür, das sie gern Melodien nachpfeifen und andere Töne nachmachen, aber von sprechenden Nymphen haben ich noch nichts gehört :roll:

Kleinjulia

Beitragvon Kleinjulia » 25.08.2005, 05:58

hallo, also mein Tito den ich fälschlicher weise fast4 jahre alleine gehalten hatte, hat ein liedchen gelernt (komm doch übern underberg) und spricht auch seinen namen- tito lieb- erzählt er immer. das kann aber durchaus sein weil er alleine war und auch noch sehr jung als er es gelernt hatte 3/4 jahr alt war er erst wo ich ihn gekauft hatte. mitlerweile pfeift mein coco (der lutino) das selbe liedchen und sagt auch tito.... was natürlich echt daneben ist, denn er heißt ja nicht so. was ich damit sagen will, lernen können es die nymphie's schon, aber es wird von einigen umständen abhängen ob sie es lernen.

Gerzsie

Mein Nymphensittich ist sehr agresiv. HILFE und "Sprech

Beitragvon Gerzsie » 25.08.2005, 08:02

Willkommen bei den Nymphis, :winkend:

Jutta hat Dir die ersten wichtigsten Dinge bereits erläutert. Futter und Wasser bitte täglich erneuern.
Die Agessivität legt sich wenn er genug Freiraum hat, sich an Dich gewöhnt hat und weis das er von Dir Futter bekommt. ;-)
In den Zoohandlungen gibt es Literatur. Ich empfehle Dir alles zu besorgen. Das sind max. 3 Hefte zum Preis von 5,00 -7,00 ?. Dort findest Du alles wichtige für den Anfang. Den Rest bekommst Du hier natürlich und sofort auch alles andere. :ok:
Die Fragen von Jutta sind für uns hier wichtig. :ja: Bitte beantworte die auch dann wird alles besser werden. Wie Du siehst bekommst Du auch sehr schnell eine Antwort.
Sprechen können Nymphis nicht. Aber einzelne Worte kommen dann doch heraus. Mein Willi ruft mich, wenn er Langeweile hat, beim Vornamen und wird ärgerlich wenn ich nicht antworte. Aber nur wenn er im Käfig ist, ist er auf dem Freiflug ist das Rufen wieder verschwunden. Jetzt z.B, er sitz noch im Käfig. siggisiggisiggi. :lol: :ok:

Ciao und viel Glück

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 25.08.2005, 08:43

Hallo Jonas, willkommen auch von mir. :winkend:

Ich denke, dein Nymphie ist sicher aggressiv, weil er noch Angst vor dir hat. Er muss sich ja erstmal umgewöhnen. Gib ihm ein paar Tage Zeit und bewege dich ruhig in seiner Nähe und rede leise mit ihm.

Mein Nymph Micky spricht ein paar Worte und pfeift auch den Anfang vom River-Quai-Marsch. Mein Neffe hat zwei Nymphen (wahrscheinlich Geschwister), die beide sprechen. Also, denke ich mal, es liegt tatsächlich an der Begabung. Einige lernen es und andere nicht. Aber Nymphen sind so liebe Pieper, da ist es doch völlig egal, ob sie reden oder nicht, oder?

Wenn du ihn behalten willst, hole ihm bitte noch einen Partner dazu.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 25.08.2005, 09:26

Komischerweise sind die beiden Nymphenhähne, die bei mir sprechen können, ebenfalls agressiv. Sie haben beide in Einzelhaltung gelebt, bis sie hierher kamen und schrecken auch nicht davor zurück mir in´s Gesicht zu springen oder verbeissen sich auch gern mal in der Hand :D

Solltest Du eine Nymphensittichhenne haben, wird sie nich mal etwas nachpfeiffen, geschweige denn sprechen.

Sprechen ist in Einzelhaltung eine Verhaltensstörung. Sie möchten mit ihresgleichen kommunizieren. Sind keine Artgenossen da, versuchen sie die Laute derer nachzuahmen, die mit ihnen leben, ob das nun andere Tiere sind oder eben Menschen.

Sprechende Nymphen sind allerdings eher die Ausnahme und sind wie gesagt sehr häufig total plemplem.

Was mich noch interessieren würde : In welchen Situationen ist der Vogel denn so agressiv zu Dir ? Ist er zu jedem Menschen so ruppig ?

Gerzsie

Hilfe.......

Beitragvon Gerzsie » 25.08.2005, 12:42

Wenn du ihn behalten willst, hole ihm bitte noch einen Partner dazu. fagt Coco und ich frage:

Wenn nicht dann gebe eine Nachricht an uns, oder an mich. Ich liebe freche Hähne. Gell! :ja: ;-)
Ciao

Mitglied
Plz/Ort: Hilden

Beitragvon ClaudiaS » 25.08.2005, 13:04

Ich hatte auch mal einen sprechenden Nymphenhahn mit Partnerin, aber er war sehr lieb ihr und mir gegenüber und liebte es total gekrault zu werden.
Es grüßen Claudia und die Nymphen Floh, Blacky, Junior-Meise, Tussi, Ente (Evie), Jimmy, Moody (Zickensittich), Peppie Lustig, und Udo. Unvergessen KrümelZ (12.07.2006)

jonas

hey hey leute

Beitragvon jonas » 25.08.2005, 20:47

Ich arbeite eigentlich sehr viel und habe nur abends zeit um mich mit dem Zizou zu beschaeftigen. Leider ist er heute auch so agresiv wenn ich und andere leute sich ihn naehren faengt er an herrum zu beissen und versucht die tuer zu oefnnen und schpring hin und her.
Ich wollte ihn mal in meinen zimmer frei lassen aber ich war einfach unsicher und habs nicht getan. Muss er ueberhaupt den kaefig verlassen?
Ich habe auch mir heute 20 min mit ihn unterhaltet aber ich war sehr muede und habs sein gelassen weil er mich so doof anguckt haha.
Nein ich liebe tiere aber ich bin einfach ein Anfanger.
Und zum schluss danke ich euch allen vielmals fuer die hilfe und antworten ich danke euch den ich habe von euch sehr viel gelernt.
:)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.08.2005, 20:57

hallo Jonas,

eigentlich sollten Nymphen die in käfigen leben schon pro Tag einiges an freiflug bekommen, also ich habe früher meine nymphen in der wohnung von morgens 9 bis abends 19 uhr rausgelassen, ejtzt wo ich "nur" noch kleine Vögel in der Wohnung habe lasse ich diese von 11 bis 19 Uhr fliegen.

Das Verhalten deines Vogel erinnert sehr an das von meinem nymphen psycho, es scheint schon ein sehr auffälliges verhalten zu sein und das kann aber viele Möglichkeiten haben.

Hast du dir mal überlegt ob du deinem kleinen einen freund gönnen willst denn dadurch kann das verhalten besser werden.

jonas

hmm

Beitragvon jonas » 25.08.2005, 21:04

naja eigentlich dachte ich er koennte fuers erste mal alleine bleiben denn ich kann mich wirklich nicht um 2 tiere kuemmern 1 ist schon genug, hehe.
Aber danke dir fuer deine hilfe ich werde ihn mal frei lassen fuer ein paar studen. Das erste mal wo ich ihn frei gelassen hab wollte ich ihn fangen und in den kaefig zueruckbringen hat er mich gebissen.. das tat weh ouch..
aber ich denke das ist normal denn er kennt mich kaum oder?

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche