Neue Nymphensittiche bekommen, sehr still

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Hans-Bub

Neue Nymphensittiche bekommen, sehr still

Beitragvon Hans-Bub » 26.08.2005, 10:49

Hallo zusammen! :winkend:

Gestern haben meine Freundin und ich uns 2 Nymphensittiche gekauft. Ihre Voliere steht in unserem grßen, hellen, Wohnzimmer und fühlen sich auch schon sehr wohl. Nur piepsen tun sie leider fast gar nicht.

Sie sind auch noch recht scheu (was ja noch normal ist), daher fragen wir uns wann wir ihnen denn den ersten Freiflug anbieten dürfen.
Es hat bisher noch keiner der zwei kolbenhirse aus der Hand gefressen.

Vielen Dank schonmal für eure Tips!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.08.2005, 11:27

Hallo und :welcome:
schön das ihr gleich zwei Nymphensittiche angeschafft habt :ok:
Wenn sie jetzt noch scheu und ruhig sind, ist dies völlig normal, sie müßen sich erst einmal an ihre neue Umgebung und euch gewöhnen :)
Laßt ihnen noch ein paar Tage Zeit und bedrängt sie nicht jetzt schon mit Kolbehirse aus der Hand. Besser wäre es erst mal mit etwas Abstand zum Käfig leise mit ihnen zu sprechen. Wenn ihr gleich mit der Hand in den Käfig geht, macht das den Nymphen nur unnötig Angst, denn das ihr ihnen nur etwas leckeres anbieten wollt, können sie ja noch nicht wissen.
Oberstes Gebot bei Eingewöhnung von Vögeln ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld :)
In 2-3 Tagen, je nachdem wie gut sich die Beiden eigelebt haben, könnt ihr ihnen den ersten Freiflug gönnen :)

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 26.08.2005, 11:34

Hallo,

danke für die Tips. Ich setze mich mehrmals täglich zu ihnen und rede mit ihnen. Vorhin laß ich ihnen aus dem Nyphensittichbuch vor :-D
Sie ziehen sich sehr gerne auf die oberste Stange zurück und beobacht ALLES mit regem Interesse. :ja:

Wir pfeifen ihnen auch öfters mal zu, aber es kommt nie eine Antwort zurück. ... noch nicht ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 26.08.2005, 11:34

Hallo!

Für den ersten Freiflug ist es wichtig, dass ihr für genügend Landemöglichkeiten sorgt - z.B. Äste -, dass ihr mögliche Gefahrenquellen beseitigt (z.B. Lücken hinter Schränken...) und dass ihr die Fenster verhängt, so ihr keine Gardinen oder Rollos dran habt. Die kleinen müssen ja erstmal die Grenzen des Zimmers kennenlernen.

Viel Spass und Erfolg - und keine Angst, die meisten Piepsen sehen beim ersten Freiflug einen Bruchpiloten ähnlicher als einem Vogel ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.08.2005, 11:37

Hans-Bub hat geschrieben:Wir pfeifen ihnen auch öfters mal zu, aber es kommt nie eine Antwort zurück. ... noch nicht ;-)

Wartet mal ab, es wird sicher bald Zeiten geben, an denen ihr euch nach den ruhigen ersten Tagen zurück sehnt :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 26.08.2005, 11:38

Jutta hat geschrieben:Wartet mal ab, es wird sicher bald Zeiten geben, an denen ihr euch nach den ruhigen ersten Tagen zurück sehnt :-D [/color]

:-D Das glaube ich auch! :-D

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 26.08.2005, 12:14

Hi

Eben hat mir einer geantwortet, mit einem kurzen *pieps*. :-D

Das Wohnzimmer ist schon für die kleinen Piloten gesicher worden.

Sie breiten mehrmals täglich ihr Gefieder komplett aus, geht das noch als strecken durch oder schon als Anzeichen dafür dass Freilug gefordert wird?? :? Auch knirschen sie manchmal mit ihrem Schnäbelchen?!

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 26.08.2005, 12:34

Hi!
Das Strecken machen sie zur Entspannung, denke ich. Ist völlig normal und hat nicht unbedingt mit Fliegen zu tun. Auch das Schnabelknirschen ist normal; sie machen es meist in Ruhephasen (oder?)- ich höre es total gern! :ja:
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Mitglied
Plz/Ort: Hilden

Beitragvon ClaudiaS » 26.08.2005, 12:36

Nymphies sind sehr reinlich. Das Knirschen dient der Entspannung.

Ich würde allerdings mit dem Freiflug eher 2-3 Wochen warten.
Es grüßen Claudia und die Nymphen Floh, Blacky, Junior-Meise, Tussi, Ente (Evie), Jimmy, Moody (Zickensittich), Peppie Lustig, und Udo. Unvergessen KrümelZ (12.07.2006)

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 26.08.2005, 13:07

Hallo

Das gemeinsame Mittagsschläfchen klappt aber schon 1a :-D :-D Da war ich bisher immer dabei *g*

Nach der Ruhepause eben, putzen sie ihr Gefieder. Und gepiepst haben sie eben auch beide, als ob sie mich wecken wollten :ok: :ja:

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 26.08.2005, 16:41

Hallo bei den Nymphenverrückten. :winkend:

Na, wenn ihr schon gemeinsam Mittagsschlaf haltet und die beiden schon versuchen, Kontakt aufzunehmen, ist das doch schon Klasse. Ihr habt sie doch erst einen Tag.

Warte mal ein paar Wochen ab... :-D

Ich habe bei meinen beiden dass Gefühl, dass sie mit dem Schnabel knirschen, wenn sie sich wohlfühlen. Oft sitzen sie dann beide aufgeplustert und auf einem Bein bei mir.

Ich drücke euch die Daumen für eine gute Eingewöhnung. :daumen:
Gaby mit
Micky und Jacob

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 27.08.2005, 08:41

Hallo zusammen!

Wir haben leider seit heute morgen ein großes Problem. :|
Wir sind durch lautes geschreie der Vögel aufgewacht, also wir nachgesehen haben stritten sie sich heftig. Hans-Bub hat unseren anderen verfolgt und sie haben sich versucht mit dem Schnabel zu beißen. Sobald wir im Zimmer sind, werden die Streitereien weniger und beide setzten sich von einander weg.

Auch schon gestern Abend hat Hans-Bub ständig versucht Pytagoras in die Füßchen zu beißen. :(

Unsere zwei sind jetzt 3 monate alt und aus dem selben Wurf. Also Geschwister. Nach dem Muster auf dem Schwanz ein männchen und weibchen.

Wie sollen wir uns weiter verhalten? :?

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 27.08.2005, 09:24

Hier mal ein Bild der Schwanzfedern:

Bild

M und W ?

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 27.08.2005, 09:37

Sollten es Männlein und Weiblein sein, bekommt natürlich das Weibchen einen anderen Namen ;-)

Im Moment sitzen beide in eintracht nebeneinander IN dem Futternapf :lol:

Vorhin haben sie aber noch gestritten...

LG

crunchy

Beitragvon crunchy » 27.08.2005, 09:52

streitereien sind völlig normal :ja:

ich hab hier ein pärrchen sitzen,das sich streitet wie sonst was und eine minute poppen sie :roll:

also da musst du dir keine sorgen machen ;)

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 27.08.2005, 09:55

Hallo

Puh, das beruhigt mich ja schon. :-D Im Moment hören wir klassische Musik und sie zwitschern fröhlich dazu. Bzw. immer nur Hans-Bub (der mit dem gelben Köpfchen).

Wer kann mir sagen welche Geschlechter beide haben?

Vielen Dank schonmal

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.08.2005, 12:01

Wenn die Beiden tatsächlich erst 3 Monate alt sind, läßt sich das noch nicht erkennen, da Hähne erst während der Jungmauser (ca.zwischen 6 und 9 Monaten) ihre eigentliche Gefiederfarbe bekommen :)

Hans-Bub

Beitragvon Hans-Bub » 30.08.2005, 13:48

Hallo zusammen

Unsere Nymphensittiche sind immernoch sehr ruhig. Während ihres Freiflugs waren sie mal etwas gesprächiger, doch seit sie wieder im Käfig sind. Nichts.

:? Kein Pieps. Ist das normal? Wir haben sie nun schon 6 Tage.

LG

Nächste