Ziegensittich und Verdauung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Andre

Ziegensittich und Verdauung

Beitragvon Andre » 10.08.2005, 19:16

Hallo,
wir möchten uns 2 Ziegensittiche anschaffen.
Da sie den ganzen Tag frei im Haus fliegen sollen,würde uns mal interressieren, wie schnell denn bei Ziegensittichen die Verdauung so läuft.
Bei Wellis ja etwa alle 15 min. Wie sind Eure Erfahrungen bei Ziegensittichen??

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.08.2005, 20:42

Hallo Andre,
willkommen hier im Forum :)
Geht es dir wirklich nur um die Verdauung, oder möchtest du wissen, wieviel Dreck sie im Verhältnis zu Wellis machen?
Ziegensittiche sind sehr aktive, fast hyperaktive Vögel und haben einen sehr hohen Stoffwechsel, daher nehmen sie öfter am Tag Futter auf als andere Sittiche. Da Ziegensittiche sehr viel und gern Obst und Gemüse futtern, was sie auch brauchen, sind die Häufchen auch entsprechend :roll: überall wo sie gehen und stehen lassen sie was fallen und dann wird auch noch schön durch die frischen Häufchen durchgelaufen und alles schön verschmiert, denn das Putzen soll sich für den Halter ja auch lohnen :P Dazu kommt dann noch, das sie sehr gern ihr Futter aus dem Napf tragen und dies gern im Zimmer verteilen :/

Freiflug in der ganzen Wohnung würde ich gerade bei Ziegensittichen nur unter Aufsicht gewähren, denn allein durch ihre Neugier sind in Wohnungshaltung schon einige Unfälle passiert, die sogar manchmal tödlich endeten :shock:

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 11.08.2005, 15:22

Hallo Andre

Wir haben zwei Ziegensittiche, die den ganzen Tag Freiflug im Wohnzimmer haben.
Also, ich darf jeden Tag saugen, und die Haufen weg machen, die teilweise an den komischten Stellen sind.
Da ich bis vor 2 Jahren 4 Wellis hatte, kann ich auch wohl behaupten, das die Haufen von Ziegensittichen teilweise etwas schwerer zu entfernen sind.
Aber die beiden Geier machen uns so viel Freude, das dieses bißchen putzen einem sogar fast schon Spaß macht. :)
Es lohnt sich also wirklich.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 11.08.2005, 18:54

Hallo Andre und :welcome: hier im Forum!
Die Haufen, die die Ziegen hinter lassen, haben die anderen beiden ja nun beschrieben, was aber auch nicht zu verachten ist, ist der Blödsinn, den die Ziegen im Kopf haben! :roll:
Ich überlege oftmals, meine beiden in Max & Moritz umzubenennen, weil die soviel Mist bauen, dabei wäre das noch geschmeichelt.

Ehrlich, meine beiden haben auf 15m² ihren Freiflug und das meist den ganzen Tag, wenn ich da bin. Ich gehe aber alle 30 Minuten gucken, was die so machen und ich sage dir: Ich habe keine Ziegen, ich habe Mäuse!!!! :shock:
Die müssen in jedes Loch rein, egal wie dunkel und klein es ist, die müssen jedes Buch anknabbern, jede Cd aus dem Ständer ziehen, jedes Kabel, egal ob Stark- oder Schwachstrom, egal ob gesichert, oder nicht gesichert, anknabbern. Jedes Stück Tapete wird angeknabbert, jedes Stück Teppich probiert und anschließend markiert. Jedes Versteck wird gesucht, um dann so lange und mucksmäuschen still drin zu sitzen, bis ich völlig die Nerven vor lauter Sucherei verloren und jedes Möbelstück vorgezogen habe!!

Ich möchte dir die Ziegen nicht ausreden, ich liebe sie und ihr Wesen und möchte sie auch nicht mehr missen.
Aber euch muß bewusst sein, dass nicht ihr die Vögel haltet, sondern die Vögel euch besitzen.
Ihr müsst euch bewusst sein, dass ihr jeden (!!!) Raum, in dem sie fliegen und sich aufhalten können vogelsicher ist.
Bei uns sieht das so aus, dass in der Stube, welche ihr Freiflugszimmer ist, keine (!!!) Pflanzen mehr stehen, alles hinter Glas und weg geräumt ist, jedes Kabel mit extra Plaste und Schutz umwickelt ist (meist nutzlos), jede Versteckmöglichkeit ausgeschalten, bzw. aufs minimalste reduziert ist.
Sprich, von wegen Raumdekoration, schöne Blumen/Pflanzen haben wir nicht!

Wenn euch das allerdings egal ist und ihr euch gerne darauf einlasst und an euren eigenen (Wohn-) Vorstellungen nicht festhaltet und flexibel seid, wenn ihr bereit seit, jeden Tag zu saugen, jeden Tag aufs neue zu kontrollieren, ob die Räume vogelsicher sind, wenn ihr bereit seid, ab und an mal ein paar Bücher, Briefe, Postkarten, Bilder, Zeitschriften, CD- und Videohüllen einzubüßen,

dann seit ihr bereit für Ziegensittiche!!! :)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

revian

Beitragvon revian » 12.08.2005, 10:29

Lydi hat geschrieben:Ich möchte dir die Ziegen nicht ausreden, ich liebe sie und ihr Wesen und möchte sie auch nicht mehr missen.
Aber euch muß bewusst sein, dass nicht ihr die Vögel haltet, sondern die Vögel euch besitzen.
Ihr müsst euch bewusst sein, dass ihr jeden (!!!) Raum, in dem sie fliegen und sich aufhalten können vogelsicher ist.
Bei uns sieht das so aus, dass in der Stube, welche ihr Freiflugszimmer ist, keine (!!!) Pflanzen mehr stehen, alles hinter Glas und weg geräumt ist, jedes Kabel mit extra Plaste und Schutz umwickelt ist (meist nutzlos), jede Versteckmöglichkeit ausgeschalten, bzw. aufs minimalste reduziert ist.
Sprich, von wegen Raumdekoration, schöne Blumen/Pflanzen haben wir nicht!

Besser kann man es nicht sagen !! :welcome: Andre !
Bei uns ist es genauso gelaufen bzw. läuft es immer noch. Jeder Tag birgt eine neue Überraschung, man kommt nach Hause und fragt sich was die beiden wohl diesmal angestellt haben. Im übrigen lassen die beiden bei uns nicht einmal die Schnäbel vom Kleingeld (Münzen), die Schränke werden natürlich auch ständig ausgeräumt so gut es geht. Trotzalledem will ich die beiden aber nicht mehr missen, es macht einfach Spaß ihnen dabei zuzuschauen welchen mist sie machen.

Gruß Marc

Mitglied
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 12.08.2005, 12:05

Hi Andre,
also ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Im Schabernack machen sind Ziegen gaaaanz groß.
:ja: Was ich bei meinen Ziegen allerdings lustigerweise beobachten konnte das sie ihre Häufchen nur im Käfig, bzw drumherum bzw auf ihrem Sitzbaum hinterlassen.
Wir haben im Zimmer diverse Landemöglichkeiten, u.a. Bretter auf allen Schränken, damit sie nicht dahinterfallen können, aber auch wenn sie da sitzen finde ich beim saubermachen äusserst selten ein Häufchen.
Vielmehr lassen sie nur was fallen, wenn sie im Begriff sind vom Käfig loszufliegen oder zu landen. :ok:
Im Zimmer selbst, sprich entlang der Flugbahn habe ich bisher nur sehr selten was von den beiden bekommen.
Ach, was gut erzogene Piper :-D

Viele Grüsse von Jessi und den Ziegen Horst und Lotte

MadDoom

Beitragvon MadDoom » 26.08.2005, 18:23

Ja die Neugierde ist unberechenbar,
habe bei den Boxen das Bassloch zugeklebt, nicht dass die darin nisten.
Mann kann nichts rumliegen lassen, alles wird sofort inspeziert.
Nichts, aber auch gar nicht ist sicher vor denen.
Einmal haben wir vergessen, das Schlafzimmer zu schließen und schwub die wubs waren sie bei uns im Schlafzimmer und haben das Schlafzimmer erforscht, da stehen natürlich auch die ganzen Pflanzen, das war interessant.
Ach es gibt eigentlich jeden Tag was neues zu erzählen.
Was sie ganz gerne mögen sind Sachen die Klappern, Kronenkorken und solche Sachen.

Also ich kann Sie nur empfehlen, man muss wie meine Vorredner schon geasgt haben sich auf die Vögel einstellen und sich im klaren sein, dass die Vögel einen Beherrschen ;o)

Grüßle

Mad :pink: :pink:

Zurück zu Laufsittiche