Mäxle stellt sich vor :winkend:

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mäxle

Mäxle stellt sich vor :winkend:

Beitragvon Mäxle » 24.08.2005, 19:13

Hallo zusammen, :winkend:

ich heiße Max, bin jetzt ein Jahr alt und bin ein richtiger Frechdachs. Meine Mami und mein Papi haben mich aus meiner Haft eines Zoogeschäft gerettet, eigentlich wollten die nen Kanarienvogel!!! Kurzentschlossen bin ich adoptiert worden, man hat mir dann auch ne ganz noble Voliere gekauft.
Nun lebe ich schon 13 Monate hier und fühle mich sehr wohl. Langsam werde ich auch zutraulich. Bei meinem (täglichen) Freiflug sitze ich sogar schon mit auf der Couch und esse Frauchen aus der Hand.
Nur Tierarzt mag ich nicht, da ich in einen kleineren Käfig muß, das mach ich nicht.
Ob ich Mann oder Frau bin, da sind sie sich nicht ganz sicher, aber bald gibts lustige Bilder von mir, sind in Arbeit.
Vielleicht kann uns jemand sagen, warum ich nie in meiner Badewanne bade, sondern mich in meinen runden Wassernapf zwänge????

Wir 3 sind froh, daß wir diese Seite gefunden haben, denn manchmal gibt es doch ein paar offene Fragen zwischen uns, die dann sehr mühsam aus der Welt geschafft werden.

Bis bald

Euer Max
mit Nicole und Oli

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 24.08.2005, 19:26

Hallo ihr zwei,

erstmal willkommen hier im forum.

Schön das ihr ein wenig über euren Geier geschrieben hat und auch auf die fotos bin ich gespannt.

Aber was mir auffällt ist, dass ihr den geier alleine zu halten scheint und das finde ich nicht richtig, denn auch das Tier ist ein schwarmvogel und hätte sicher gerne einen Partner.
ich würde euch raten dem tier einen Partner zu kaufen bevor "es" durch einzelhaltung verhaltensstörungen bekommt.

Wie das Banner am kopf des Forums sagt: gegen einzelhaltung.

ich denke euer Vogel würde es euch danken.

Viel Spaß noch hier :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 24.08.2005, 22:00

Hallo Max und :welcome: !

Warum, du dir ausgerechnet den kleinen Napf aussuchst, obwohl du eine schöne große Schüssel hast... da unterhältst du dich wohl am besten mal mit Lily und Sirius, meinen beiden Stanleys. Lily hat noch nie in einer großen Schale gebadet, aber sie braucht es auch nicht so oft. Sirius hat sich bis vor wenigen Wochen mit Begeisterung in einen großen Tonuntersetzer ausgetobt. Seit kurzem aber guckt er den nichtmal mit den Schwanzfedern mehr an und quetscht sich freudig quietschend in den kleinen Napf. Der dann natürlich fast leergebadet ist, und was trinken dann die anderen Vögel? :roll: Da habt ihr euch echt ein Hobby ausgesucht, aber man muß die lieben zweibeinigen Futterspender ja auch schön beschäftigt halten ;) Fang bloß nicht auch damit an, dir dein eigenes Keimfutter herzustellen, indem du Körner im Restwasser einweichst... ;)

Aber sag mal, hättest du in deinem Super-Heim nicht auch noch Lust auf vogelige Gesellschaft? Stell dir mal vor, wie ihr zu zweit Blödsinn anstellen könntet... ;) Cathrine hat es vielleicht etwas hart ausgedrückt, klar bist du auch alleine willkommen, und dafür, daß deine Menschen erst Kanarienvögel wollten, hast du ja das große Los gezogen ;) Aber frag doch mal deine Menschen, was sie davon halten, dir noch einen Kumpel (dannn aber bitte unbedingt vom anderen Geschlecht; Eier oder gar Nachwuchs ist in der Regel nicht zu befürchten, da Rosellas ohne dunkle Höhle nicht legen) zu besorgen. Vielleicht gibt es ja auch eine arme Seele irgendwo, die nur darauf wartet, ein tolles Zuhause und Gesellschaft zu finden? :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Mäxle

Mäxle braucht ne Frau!!!!

Beitragvon Mäxle » 25.08.2005, 10:54

Hallo,

ihr habt ja alle recht, unser Max braucht was zum liebhaben...!

Vielleicht legt sich auch sein Gebrüll, denn leider ist er sehr laut.

In der Zoohandlung hatte man uns leider nicht gesagt, daß diese Sittiche paarweise zu halten sind.

Da er aber sehr stur und eigen ist, hoffe ich das funktioniert. Ich werde mich mal gleich umsehen ob irgendwer in der Nähe ne Dame für uns hätte, zur not geh ich zum Züchter, nie wieder ins Zoogeschäft.

Ich freu mich auf den Nachwuchs und konnte auch endlich Oli überzeugen, wenns klappt ist er dann auch happy, und hoffentlich auch Max.
:pink:
Dann müsst ihr mir halt noch helfen wie ich die beiden zueinander bring, und hoffentlich werden sie trotzdem mal zahm?

Ganz liebe Grüße

Nicole, oli und s`Mäxle

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.08.2005, 13:41

Hallo,

schön das ihr noch jem. dazu holen wollt.

Aber seit ihr euch denn ganz sicher das ihr einen Hahn habt? denn es ist bei Plattschweifern ganz wichtig dass man sie gegengeschlechtlich und nicht gleichgeschlechtlich hält, denn sonst kommt es nur zu streitereien.

ich würde euch empfelen sowiso zu einem Züchter zu gehen und dann auch ein sehr junges gegenstück zu kaufen denn dann kann der jetzt vorhandene noch nichts mit dem anderen Tier anfangen.

Und was auch noch sehr wichtig ist, die Tiere nicht sofort zusammen setzen.

ja Zooladungen erzählen eingentlich nur das was man gerne hören will damit sie verkaufen könnnen.
Aber es gilt, JEDER Sittich ist Paarweise zu halten

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 25.08.2005, 18:29

Hi!

Schön, daß ihr euch für einen Gefährten entschieden habt :ok: Ja, die Rufe können dann weniger werden, meistens rufen einzelne Vögel deshalb so laut und anhaltend, weil sie Gesellschaft herbeirufen wollen. Ganz aufhören wird das natürlich nicht, aber kann sich drastisch reduzieren ;)

Zur Zahmheit: das hängt auch vom Vogel ab. Vielleicht findet ihr ja jetzt ein schon zutrauliches Gegenstück, von dem sich Max etwas abschaut? Ansonsten hilft viel Bestechung mit dem Lieblingsleckerlie (meine beiden, besonders Lily, belagern mich hier gerade am Schreibtisch, weil ich hier das Tütchen mit den Sonnenblumenkernen habe ;) Und obwohl Lily am Anfang ein sehr scheuer Zoohandlungsvogel war, kommt sie gern zu mir und nimmt die Kerne direkt aus meinen Fingern, also niemals aufgeben! :) )

Was Cathrine sagt, ist aber ganz wichtig - ihr müßt unbedingt das passende Gegenstück finden und euch bei beiden Vögeln sicher über das Geschlecht sein. Wenn ihr versehentlich zwei Männchen zusammensetzt, kann das sogar Tote geben! Sie werden im Frühling, wenn sie in Brutstimmung kommen (kommt automatisch durch die längeren Tage, bedeutet nicht gleich Nachwuchsgefahr oder so ;) ), manchmal recht aggressiv, weil sie dann ihr Revier abstecken und verteidigen wollen. Falls ihr das Geschlecht nicht wißt, könnt ihr auch eine Genanalyse machen lassen (Infos dazu auch im Allgemeinen Forum).

Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Partnersuche! :) Zum Zusammenführen gibt es auch verschiedene Erfahrungen, einfach mal hier durchlesen und ggf. nochmal fragen :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Ocarina

Beitragvon Ocarina » 26.08.2005, 07:54

Tja, ich dachte mir ich tu meinen Pennanten was gutes und hab ihm so n Spielplatz-Ding gekauft... (Ich hab auch nur einen, aber Verhandlungen laufen) und was macht er??? "Iiiiiiieck" und dann fliegt er ganz erschrocken hoch... hab ihn bis jetzt einmal drauf bekommen für ein paar Minuten...mit seinem Lieblingsleckerli...KÄSE...ist das überhaupt gesund? Er bekommt ja nur ganz selten so ein winziges Stückchen... auf jeden Fall hat er sich da überwunden und sich das Teil mal angeschaut. Jetzt ist Futter drin, Wasser und Zwieback und es wird mit Nichtachtung gestraft... *seufz*...naja, vielleicht wird das ja noch. Unser Coco war anfangs auch recht ängstlich, aber inzwischen gehts. Aufm Arm und dem Kopf lässt er sich gerne rumtragen, aber wehe er sieht n Finger oder kommt ans Ohrläppchen ran... da dreht er durch und die Hackerei fängt an...*aua* Aber sonst ist er ja ein ganz lieber :ok:

P.S.: aber stubenrein ist er...er scheißt immer nur auf meinen Stuhl... :/

Tami97855

oh ja...

Beitragvon Tami97855 » 26.08.2005, 16:32

Oja, das mit dem Geschrei kenne ich, nur, sind meine zu Zweit.
Und wenn die Kleine einmal angefangen hat hört sie leider nicht mehr auf, so dass wenn die Balkontür auf ist sogar die Nachbarn mit pfeifen, aber nicht, dass das schön ist, was sie pfeift. Nein, es ist 10 Minuten lang das selbe Geräusch, dass einem das Trommelfell schellen lässt!!!!

HILFE!!!! :roll:

Mäxle

Beitragvon Mäxle » 26.08.2005, 20:03

Hallo!!!!

Morgen holen wir wahrscheinlich die neue Freundin vom Max ab!!!
sie ist auch ,wie er, ca 1 1/2 Jahre alt und wohnt ca 20 Minuten von uns bei einem Züchter.

wir sind schon ganz aufgeregt, war schwierig in unserer Nähe eine Rosellahenne zu finden.

Der Züchter hat schon seid Jahren Rosellas und hat mich auch schon am Telefon durch sein Fachwissen und seine Erfahrungen und Ratschläge überzeugt.

Hoffentlich vertragen sich die zwei. ;-)

Sobald sich unsere Aufregung gelegt hat, werden wir von uns berichten...!

Bis bald

Grüßle

MAX :-D , Nicole und Oli

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 26.08.2005, 20:11

Na dann will ich mal die Daumen drücken, das alles gut klappt :daumen:

Tami97855

wir drücken mit

Beitragvon Tami97855 » 27.08.2005, 12:12

:daumen:

Viel Glück drücken euch Daumen und Krallen!!! :daumen:

Mäxle

Cora ist eingezogen!!!

Beitragvon Mäxle » 27.08.2005, 14:41

Cora stellt sich vor!!!!!!!
:winkend:
Es ist soweit!!!!

Cora ist soeben eingezogen. Auf Rat des Züchters haben wir sie gleich mal ins kalte Wasser geschmissen und zu Max ins Käfig gesetzt.

Neugierig ertasten sie sich. Allerdings hat Cora keine Chance auf Futter wie Salat, Apfel, Hirse, Stange...sobald sie sich einem nähert, dann wird sie gejagt und Max futtert ihr Objekt der begierde!!!

Einmal kurz angegriffen, nun ist Ruhe. Wir bleiben das ganze Wochenende bei Ihnen, und ich hab auch Urlaub nächste Woche, da kann ich cora helfen sich durchzusetzen.
Ansonsten kommt sie halt in einen separaten Käfig.

Wir sind ganz gespannt wies weitergeht und halten euch auf dem Laufenden.
Sobald das Gröbste überwunden ist gibt es endlich Bilder...!!!

Bis bald
liebe Grüße von
Nicole und Oli
mit Max und Cora :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 27.08.2005, 14:55

das freut mich ja da ist eurer ja glücklich,

aber ich kann eigentlich nicht versten, wei ein Züchter nur raten kann die beiden sofort zusammen zu setzten :?

drücke euch die daumen das es gut geht

Zurück zu Andere Sitticharten