Stanleysittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Sonja201

Stanleysittich

Beitragvon Sonja201 » 14.08.2005, 19:42

Ich habe ein Stanleysittich der von diesem Jahr ist. Leider ist es für mich nicht zu erkennen ob es ein Hahn oder eine Henne ist.
Ich hoffe hier ist jemand der mir das mal erklärt wie die zu unterscheiden sind.

Danke schon mal im vorraus

Gruß
Sonja

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 14.08.2005, 19:45

Hallo sonja,

kenne mich zwar mit der art nicht so aus aber schau mal bei http://www.sittich-info.de unter artenlexikon
#
Solltest du dort nichts finden kannst du aber ne DNA mache lassen :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 14.08.2005, 20:20

Hi Sonja,

Stanleysittiche sind die einzigsten Platycercus, die deutlich verschiedene gefärbte Geschlechter "vorweisen": Die Hähne sind i. d. R. komplett rot an Hals, Brust und Bauch, die Hennen zeigen hier auch grünlich/bräunliche Färbungen. Außerdem haben Hähne kräftig gelbe Wangenflecken, Hennen dagegen nicht; hier ist die Wangenzeichnung bzw. Farbintensität sehr viel schwächer.
Grüße

Daniel

Sonja201

Beitragvon Sonja201 » 15.08.2005, 14:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde jetzt einen DNA Test machen lassen da man es bei einem vier Monat altem Vogel doch sehr schlecht erkennen kann. Natürlich wenn das Gefieder ausgebildet ist kann man es unterscheiden.
Aber noch mal an alle vielen Dank.

Gruß Sonja :)

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 15.08.2005, 14:06

Hmm, wenn sie noch so jung ist, ist es allerdings schwer zu sagen.
Mein Hahn hat nen dreiviertel Jahr gebraucht, bis er knallrot wurde.

Beim Gesangsverhalten gibt es allerdings auch einen deutlichen Unterschied. Der Hahn stellt sich nämlich dabei so hin, als wolle er sich möglichst groß machen, zieht beim Rufen auch die 'Schultern' hoch, steht auf den Zehenspitzen und plustert die Federn auf dem Kopf hoch. Die Henne ruft ganz ohne Körpereinsatz :ja:
mit Stanleys & Nymphen

Sonja201

Beitragvon Sonja201 » 15.08.2005, 19:45

Hallo Bettina
Mit dem Gesang hast du recht mein Stanley macht sich sehr groß und sing auch sehr schön. :ja: :idea:
Nun habe ich warscheinlich das nächste problem ich habe schon ein zweiter Stanley besorgt da ich dachte es ist eine Henne. Nun habe ich zwei Hähne und muss jetzt mich wieder auf die suche nach einer Henne machen.

Vielen Dank

Gruß Sonja

Sonja201

Beitragvon Sonja201 » 27.08.2005, 19:15

Hallo an alle :winkend:

Habe bei meinen zwei Stanleysittiche einen DNA Test machen lassen, und wollte euch nun doch nochmal mitteilen was es ist.
Mein Stanleysittich ist jetzt nun ein Hahn (ich dachte eine Henne).
Der andere Stanleysittich den ich gekauft habe ist nun eine Henne (aber gekauft als Hahn).
Nun bin ich glücklich das es doch ein Pärchen ist. :lol:

Viele Grüße
Sonja :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 27.08.2005, 19:47

Wie auch immer, Hauptsache es passt :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 28.08.2005, 11:41

Hi Sonja,

warten wir dann mal gespannt ab, was mein "Hahn" ist :-D DNA-Analysen gibt's keine, evtl. dafür dann aber im nächsten Frühjahr zwei neue Männer... ;-)
Grüße

Daniel

Bia

Beitragvon Bia » 06.09.2005, 21:09

Hallo Sonja!

Ein Paar zu haben ist echt schön! Vorallem wenn Dein Hahn ( wie heißen die beiden eigntlich) anfängt zu balzen! Das bringt uns zuhause oft zum Lachen und wenn die beiden durch das Wohnzimmer jagen und sich rufen ist das echt schön! Viel Spaß mit den beiden!

LG, Bia

Sonja201

Beitragvon Sonja201 » 07.09.2005, 05:47

Hallo Bia :winkend:

Das ich das Zweite Stanleysittich Paar das ich habe. die einen heißen Cico und Bella die anderen Heißen Coco und Kira. :)
Und du, hast auch Stanleysittiche????
Meine sind alle in einer Außenvoliere und fliegen wie wild rum.

Gruß Sonja :lol:

Zurück zu Andere Sitticharten