Neuzugang

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Neuzugang

Beitragvon gustl » 28.08.2005, 13:34

Hallo Ihr Lieben, :winkend:

Gestern sind bei mir zwei weitere sehr junge Wellis aus der Nachbarschaft eingezogen (Nachbarin wollte dieses Geburtstagsgeschenk ihrer Tochter auf keinen Fall behalten).
Ich befürchte allerdings, dass der eine (Willi) noch gar nicht selbständig ist ? ich habe ihn noch nicht fressen gesehen. :( Fliegen und ?schimpfen? kann er aber schon gut. Oskar ? ein sehr fürsorglicher und liebevoller Welli ? hat ihn einmal kurz gefüttert. :ja: Ansonsten habe ich noch meinen Küchenschrank geplündert und etwas Speisehirse auf den Voli-Boden gestreut. Ich weiß nicht, ob es noch der Schock ist, dass Willi von Eltern und Kumpels getrennt wurde. Lilli, die mit ihm eingezogen ist, war schon am Futternapf und ist auch lebhafter. Habt ihr ein paar Ratschläge für mich, damit ich Willi zum Fressen bringe? Ich möchte nicht, dass der süsse Fratz verhungert. Ich habe auch schon Hirsekörnchen zwischen die Finger genommen und ihm vor den Schnabel gehalten. Hat er aber nicht kapiert (Angst vor meiner Hand hat er aber anscheinend nicht)
Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Danke.

Viele Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Patti

Beitragvon Patti » 28.08.2005, 16:42

Hallo Gustl,

ich glaube nicht, dass er noch nicht futterfest ist, wenn er schon sogut fliegen kann. Wellis fressen anfangs nicht wenn sie beobachtet werden, sie fressen wenn du nicht hinguckst. Die sind sehr raffiniert und wissen genau ob sie angeguckt werden oder nicht.

Mach dir da mal keine Sorgen.

Viel Spaß noch mit den Neuzugängen.

Grüßle
Patti

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 28.08.2005, 16:45

Hallo Stefanie,

das mit der Hirse auf den Boden streuen war schonmal eine gute Idee. Ich nehme an, dass der kleine vielleicht nur das Futter noch nicht gefunden hat. Kommt eben auch darauf an, wo es vorher angeboten wurde, und manche Wellis tun sich ein wenig schwer mit einem neuen Platz.

Ansonsten kannst Du ja für den Fall, dass er wirklich noch nicht ganz selbstständig ist, folgends ausprobieren:

Biete den kleinen doch Kolbenhirse an, die lässt sich leichter schälen und ist sehr gut bekömmlich.

Oder Du kochst ein Ei und zerdrückst es dann mit einer Gabel, das wird eigentlich auch gern genommen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon gustl » 29.08.2005, 10:14

Hallo,

zunächst vielen Dank für eure Antworten. Klein-Willi hat inzwischen ein paar Körnchen vom Boden aufgesammelt. Er hat den Ast verfehlt (das Landen muss er noch üben) und ist auf dem Boden gelandet. Verletzt hat er sich dabei zum Glück nicht. Ich hoffe der Kleine lernt bald, wo die beiden Futternäpfe hängen. Ansonsten ist Willi eher träge (wie Willi in "Biene Maja") und sitzt die meiste Zeit an derselben Stelle, Lilli ist viel agiler. Na ja, Willi hat ja noch 5 Kumpels, von denen er was lernen kann.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche